Startseite       Impressum       Kontakt

Ortsgruppe

S T E I N B A C H

     ZURÜCK                                                                 SEITE     1     2     3     4     5     6

 

Im Jahr 1981 musste Hans-Jürgen Dietrich aus beruflichen Gründen seine erfolgreiche Tätigkeit als Obmann aufgeben. Als Nachfolger wurde Gerhard Lang einstimmig gewählt – ein weiterer Glücksgriff, wie sich im Nachhinein herausstellte. Er hat die Ortsgruppe 19 Jahre als Obmann geführt, bisher die längste „Dienstzeit“.

 Gleich nach seinem Amtsantritt wurde das Wander- und Jugendheim mit einem Anbau versehen, die Außenanlagen neu gestaltet und eine Sitzgruppe aufgestellt. Zusätzlich wurde auf dem Gelände eine Gerätehütte erstellt. Zusammen mit der FFW Steinbach wurde ein Festzelt angeschafft, welches fortan den Feierlichkeiten der beiden Vereine ein „Dach über dem Kopf“ bescherte.

 Ein erster großer Höhepunkt war das 60. Jubiläum der Ortsgruppe im Jahre 1989, welches auch gebührend gefeiert wurde. Bürgermeister Helmut Hagen: „ Die Gemeinde Geroldsgrün ist froh, Vereine zu besitzen, die sich der Pflege des Heimatgutes widmen und die besonderen Wert auf die Förderung der Jugendarbeit legen.“ Als 300. Mitglied wurde Rosemarie Hörl aufgenommen.


 FWV Steinbach feierte 60. Jubiläum (Bericht Frankenpost vom 14.07.1989)
Jugend ist die tragende Säule

Stets Aufwärtsentwicklung / Geschichtlicher Rückblick / Mitglieder geehrt

STEINBACH. - In festlichem Rahmen feierte die Ortsgruppe Steinbach des Frankenwaldvereins am Wochenende ihr 60jähriges Bestehen. Sie gilt als eine der aktivsten Ortsgruppen dieses großen Heimat- und Wandervereins. Vor dem Wanderheim war ein Festzelt errichtet worden, in dem am Samstagabend der offizielle Teil des Festprogramms  abgewickelt wurde. Viele Gratulanten aus dem Ortsbereich von Geroldsgrün und benachbarter Ortsgruppen erwiesen dem Jubilar Referenz.

Zum Auftakt spielten die „Muschwitztaler“ den Song „Wir gratulieren“, worauf der Gesangverein Dürrenwaid einige Lieder anstimmte. Vorsitzender Gerhard Lang hieß dann Ehrengäste, Mitglieder und Freunde des Vereins willkommen. Als erster Festredner ergriff Bürgermeister Helmut Hagen das Wort. „Nicht nur im Leben des Menschen, sondern auch im Leben unserer Vereine zählen die Geburtstage zu den schönsten Festen", sagte Hagen. Er überbrachte die Grüße und Glückwünsche der Bürger, und des Gemeinderates Geroldsgrün. Der FWV Steinbach sprühe mit seinen 60 Jahren vor jugendlicher Frische. Dabei verwies der Bürgermeister auf die überaus große Jugendgruppe und die vielen Aktivitäten, mit denen dieser Verein immer wieder an die Öffentlichkeit trete. „Es ist schon erstaunlich, was eine aktive Vereinsführung und emsige Vereinsmitglieder in einem relativ kleinen Ort auf die Beine bringen", lobte Hagen. Zur Jugendarbeit bemerkte er, hier werde die künftige Generation bereits auf das eingestimmt, was im Grunde jeden Frankenwäldler bewege: Die Liebe zu seinem Frankenwald - die Liebe zu seiner Heimat. Der Bürgermeister5chloß: „die Gemeinde Geroldsgrün ist froh, Vereine zu besitzen, die sich der Pflege des Heimatgutes widmen und die besonderen Wert auf die Förderung der Jugendarbeit legen.“

 

FWV- Hauptvorsitzender Robert Strobel stellt fest: „Der 28. Februar 1929 als Gründungstag der Ortsgruppe Steinbach ist ein Glückstag für die damalige Gemeinde Steinbach und für die heutige Gemeinde Geroldsgrün gewesen, wenn man sich die 60jährige Geschichte der Ortsgruppe  Steinbach  anschaut". Sie gehöre unter den 59 Ortsgruppen des Frankenwaldvereins zu jenen, in denen es selten Tiefen, sondern eine stete Aufwärtsentwicklung gegeben habe. Zu jeder Zeit seien Männer und Frauen gewillt gewesen, das Erbe der Väter so zu gestalten, daß für alle Bürger ein Nutzen daraus habe erwachsen können. 300 Mitglieder bei 600 Einwohnern werde andernorts kaum überboten.

Strobel hob noch die gute Zusammenarbeit mit dem Hauptverein hervor und gab bekannt, daß vor dieser Veranstaltung bereits die zwei Gründungsmitglieder Max Braun und Johann Engelhardt für 6Qjährige Treue geehrt worden seien. Als Geburtstagsgeschenk übergab Strobel einen Geldbetrag.

Einen längeren geschichtlichen Rückblick gab dann Obmann Gerhard Lang. Die Ortsgruppe sei am 28. Februar 1929 in der ehemaligen Gastwirtschaft Heinrich Ott gegründet worden, wobei die Ortsgruppe Naila Pate gestanden habe. Bereits im Gründungsjahr zählte die Ortsgruppe 49 Mitglieder. Im Zeitraum von 60 Jahren

Wurden die Geschicke noch von folgenden Obmännern geleitet: Johann Hagen, Heinrich Weinhardt, Christian Lang, Helmut Wirth, Hans-Jürgen Dietrich und nun Gerhard Lang. Nach dem Krieg konnte die Ortsgruppe im Juli 1951 wieder zum Leben erweckt werden. 1954 gründete Lehrer Hans Braune eine Jugendgruppe, die er viele Jahre erfolgreich führte. 1956 wurde mit dem Bau des ersten Jugendheimes begonnen; das 1957 mit einem Heimatfest eingeweiht wurde. Nach dem Wegzug von Lehrer Braune führten Heinrich Zahn und Hans-Jürgen Dietrich die Jugendgruppe, die zur tragenden Säule des Vereins wurde. Im heutigen Vorstand sind etliche der damaligen Jugendlichen vertreten. Der Bau des großen Jugend- und Wanderheimes wurde unter Obmann Hans-Jürgen Dietrich in Angriff genommen, der sein Amt 1973 antrat. Seit 1981 ist Gerhard Lang nun Obmann. In der Zwischenzeit ist das Heim mit einem Anbau versehen worden und auch das Gelände rund um das Heim wurde gestaltet.

Nach weiteren Liedvorträgen des Gesangvereins Dürrenwaid folgten Ehrungen. Das Wanderabzeichen in Silber empfing Christa Hüttner. Das Ehrenzeichen für besondere Verdienste, in Bronze heftete Hauptvorsitzender Strobel Thomas Reif und Werner Zahn an. Wanderwart Armin Drechsel und Obmann Gerhard Lang erhielten das Ehrenzeichen in Silber.

 

Als 300. Mitglied wurde Rosemarie Hörl begrüßt und von FWV-Hauptwanderwart Herbert Grimm und Obmann Lang mit einem Überraschungsgeschenk in Form eines Rucksackes bedacht. Dann traten 23 Vertreter von Ortsvereinen und Verbänden und benachbarter Ortsgruppen zum Gratulationscour an. Obmann Lang wertete dies als ein Zeichen guter nachbarlicher Beziehungen. Sein besonderer Dank galt noch Mitglied Hans Wirth, der an der Stirnseite des Heimes eine Tafel mit dem Emblem des Frankenwaldvereines aus Schiefer angefertigt hat. Mit dem gemeinsam gesungenen „Steinbach-Lied“ und dem „Wandervolk“ ging der Festabend zu Ende. Auch am Sonntag herrschte nochmals reger Festbetrieb.       b.

 


Im Jahre 1993 ergab sich eine einschneidende Veränderung für die Ortsgruppe. Bei der Jahreshauptversammlung wurde die Gründung eines eingetragenen Vereins und gleichzeitig eine Vereinssatzung beschlossen – die Ortsgruppe Steinbach e.V. des Frankenwaldvereins e.V. ist nunmehr ein rechtsfähiger Verein.

Ein lang gehegter Wunsch ging 1995 in Erfüllung. Die neue Wandertafel – ein wahres Schmuckstück, so titelte die Tageszeitung, wurde am 30. August am Dorfplatz eingeweiht. Zu den Ehrengästen zählten neben Bürgermeister Helmut Hagen Bezirkstagspräsident Edgar Sitzmann und Hauptvorsitzender Robert Strobel. Alle lobten in ihren Ansprachen das gelungene Werk.

 

Neue Wandertafel ist ein wahres Schmuckstück

 

 

 

Nur ein paar Tage später – am 10. September 1995 – ein weiteres großes Ereignis in der Geschichte des kleinen Ortes. Ziel der Herbststernwanderung des Hauptvereins war Steinbach – und über 1.200 Wanderer kamen. Ein schöner Lohn für die monatelangen, arbeitsintensiven Vorbereitungen.

 Eindrucksvoll war der Gottesdienst unter freiem Himmel, der vom Steinbacher Posaunenchor feierlich umrahmt wurde. Pfarrer Rainer Grimm erinnerte an die Natur als Schöpfung Gottes, die zur Freude und Erholung dient. Hauptvorsitzender Robert Strobel hatte ein dickes Lob für die gastgebende Ortsgruppe parat: „Unsere Freunde in Steinbach haben sich nicht nur lange auf diese Sternwanderung vorbereitet, sondern mit ungeheurem Arbeitseinsatz das Wanderheim im neuen Glanz erstellt und auch vor zehn Tagen eine neue Wandertafel der Öffentlichkeit übergeben. Dies ist ein überzeugender Beweis für vorbildliches Engagement und Kameradschaftsgeist.“

 

  

„Gemeinsamkeit wird hier großgeschrieben“ – dieses Lob verteilte Hauptvorsitzender Robert Strobel aus Anlass des 70. Jubiläums der Ortsgruppe im Juli 1999. Mit zum Teil seit über 100 Jahren überlieferten Liedern und Musikstücken aus dem nördlichen Frankenwald leiteten die Langenbacher Volksmusikanten gemeinsam mit den Singenden Nachbarinnen den Ehrenabend im vollbesetzten Festzelt ein. Bürgermeister Helmut Hagen freute sich in seinem Grußwort, dass gerade in Zeiten knapper Kassen die Ortsgruppe Steinbach immer wieder öffentliche Aufgaben in ihrem Heimatort übernommen habe. Die vor wenigen Tagen an den Ortseingängen aufgestellten Begrüßungstafeln mit der Aufschrift „Grüß Gott in Steinbach“ als Jubiläumsgeschenk des Vereins an seine Bürger beweise diesen Gemeinsinn.

 

Obmann Gerhard Lang: „Alles, was man von einem Wander- und Heimatverein erwartet, werde getan. Wir markieren und unterhalten Wanderwege, stellen Sitzbankgruppen auf, haben Wegweiser und Hinweisschilder neu geschaffen, eine Wandertafel ziert den Dorfplatz und eine Anschlagtafel für alle Vereine im Gemeindegebiet wurde eingeführt. Außerdem werden viele Wanderungen und Ausflüge durchgeführt und das Brauchtum gepflegt.“


Frankenwaldverein feiert 70. Jubiläum (Frankenpostbericht vom 14.07.1999)

Gemeinsamkeit wird hier großgeschrieben.

STEINBACH. - Mit zum Teil seit über 100 Jahren überlieferten Liedern und Musikstücken aus dem nördlichen Frankenwald leiteten die Langenbacher Volksmusikanten gemeinsam mit den singenden Nachbarinnen den Ehrenabend zum 70.Jubiläum des Frankenwaldvereins Steinbach im vollbesetzten Festzelt ein. Bürgermeister Helmut Hagen freute sich in seinen Grußworten, daß gerade in Zeiten knapper Kassen die Ortsgruppe Steinbach immer wieder öffentliche Aufgaben in ihrem Heimatort übernommen habe. Die vor wenigen Tagen an den Ortseingängen aufgestellten Begrüßungstafeln mit der Aufschrift „Grüß Gott in Steinbach“ als Jubiläumsgeschenk des Vereins an seine Bürger beweise diesen Gemeinsinn.

Auch Hauptvorsitzender Robert Strobel freute sich über die liebevolle Begrüßung auf Lotharheiler Schiefer und würdigte besonders Obmann Gerhardt Lang als Motor dieser Aktivitäten. Gemeinsamkeit, so Strobel, wird in der Ortsgruppe Steinbach   großgeschrieben, und der Hauptverein wäre um einen wichtigen Mosaikstein ärmer, wenn es diese aktive Gruppe, die auch ein wichtiger Kulturträger im Dorf sei, nicht gäbe.

Obmann Gerhardt Lang erinnerte in seinem geschichtlichen Ruckblick an die Höhen und Tiefen in den abgelaufenen 70 Jahren.  ,

Alles, was man Von einem Wander- und Heimatverein erwartet, so Gerhardt Lang, werde getan. Wir markieren Wanderwege, stellen Sitzbankgruppen auf, haben Wegweiser und Hinweisschilder neu geschaffen und eine Anschlagtafel für alle Vereine im Gemeindegebiet eingeführt. Außerdem werden viele Wanderungen und Ausflüge durchgeführt und das Brauchtum gepflegt.

Anschließend wurden vom Hauptvorsitzenden Robert Strobel, Kurt Hüttner und Werner Zahn für herausragende Verdienste um den Frankenwaldverein mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

 

Das Ehrenzeichen in Silber für besondere Verdienste erhielten Christel Hüttner, Karl Hüttner, Elke Lang, Lieselotte Läng, Ursula Lang sowie Heinz Lang 11. Mit dem Ehrenzeichen in Bronze wurden Jutta Ring, Hartmut Ring, Werner Dietzel, Werner Drechsel, Max Engelhardt und Reinhardt Hüttners belohnt.Außerdem erhielten für 25 jährige Mitgliedschaft im Frankenwaldverein Steinbach Petra Grießbach, Wolfgang Braun, Achim Drechsel, Udo Drechsel, Dieter Köcher und Peter Ströhlein eine Urkunde mit einer schönen Erinnerungsnadel.   

Unter den flotten Klängen der Langenbacher Volksmusikanten wurde anschließend das Jubiläumsfest ausgiebig gefeiert.       Heinrich Zahn.

 

 
Unser Bild zeigt (vorne von links): Hartmut Ring, Jutta Ring, Heinz Lang, Lieselotte Lang, Werner Dietzel, Udo Drechsel, Petra Grießbach, Ursula Lang, Elke Lang, Christa Hüttner und Karl Hüttner, (hintere Reihe Werner Drechsel, Wolfgang Braun, Dieter Köcher, Max Engelhardt, Reinhardt Hüttner und Achim Drechsel.     Foto: H. Z.


 

Gerhard Lang amtierte als Obmann 19 Jahre bis zum Jahr 2000. Während dieser langen Zeit haben sich viele Aufgaben gestellt, die alle bravourös gemeistert wurden. Die Vereinsmitglieder werden sich an zehn Mehrtagesfahrten mit dem Bus erinnern, die allen Teilnehmern in schöner Erinnerung bleiben werden. Viele sonstige Veranstaltungen – Sommerfeste, Hüttenabende, Wanderungen, nicht zu vergessen die vielen Arbeitseinsätze – erforderten ein hohes Maß an persönlichem Einsatz. In Anerkennung dieser Verdienste wurde Gerhard Lang zum Ehrenobmann der Ortsgruppe Steinbach e.V. des Frankenwaldvereins e.V. ernannt.

 

 

 
nächste Seite