Skip to main content

Wandervorschlag 3

Seifengrundweg

Steinbach (Ortsende / Sportplatz)

10.5 km

02:30 h

180 Höhenmeter (697 -565 m)

Die Seifenteiche, der Seifenbach und der Seifengrund gaben dem Rundwanderweg mit beständig schönen Ausblicken durch die offene Landschaft den Namen.

Von Steinbach aus wandern wir Richtung Bad Steben, rechts vorbei an Kirche und Friedhof und links vorbei am Sportplatz. Entlang einem wenig befahrenen Weg gelangen wir geradeaus zur Friedelhöhe und freuen uns über die schöne Aussicht auf Steinbach, Langesbühl, Spitzberg und bei guter Fernsicht bis hin zum Fichtelgebirge. Auf der Friedelhöhe stoßen wir auf den Wasserscheiden-weg. Dieser Hauptwanderweg begleitet uns - mit dem Blick auf weite Fluren und auf das nahe Kurbad Bad Steben - bis in eine kleine Senke. Hier verlässt uns der Wasserscheidenweg nach links und wir gehen geradeaus weiter mit schönen Ausblicken und kommen auf dem „Schwarzen Weg“ (wegen der Abdeckung mit feinen Schlacken) zu einer Kreuzung an der Alten Langenbacher Straße. Geradeaus führt der Fahrweg in das nahe Carlsgün, links geht es nach Langenbach.

Wir aber wandern nach rechts durch die schöne Allee alter Bäume in Richtung „Schöne Aussicht“. Ein Herrlicher Blick öffnet sich auf Langenbach, Bad Steben, Carlsgrün und ins Thüringische mit dem Sieglitzberg mit dem Fernsehumsetzer darauf. Am Rand des Kurparks biegen wir nach rechts ein und kom-men durch den Park vorbei an der Klinik Frankenwarte (LVA), der Wandelhalle, dem Kurhaus und der Therme zur Steinbacher Straße in Bad Steben.

Auf der Steinbacher Straße gehen wir ortsauswärts und biegen nach wenigen Metern nach links ab auf den hochgelegenen Parkplatz. Von dort aus laufen wir auf einem schattigen Weg den großflächigen Anlagen der Klinik Franken entlang bis zu deren Ende. Am Zaun entlang gehen wir links abwärts (oder auch geradeaus durch das Wäldchen ins Freie und wandern am Ufer des unteren Seifenteiches und am Waldrand entlang bis zum Waldende, wo wir am Beginn des Seifengrundes auf einen schönen Wiesenweg stoßen.

Wir gehen das urwüchsige Tal sanft aufwärts, kommen zum oberen Seifenteich und laufen weiter durch die offene Flur hinauf zum Wald. Dort verläuft der Wanderweg geradeaus am Waldrand entlang. Nach halblinks zweigt ein Weg ab zur Frankenwarte auf dem Hirschhügel (eine herrliche Rundumsicht belohnt den Aufstieg).

Welchen Weg man auch wählt, in Hirschberglein verläuft der Weg DÖ 96 vor dem Haus der Bergfreunde jenseits der Straße weiter und biegt nach wenigen Metern nach rechts ab (zusammen mit dem Wasserscheiden-weg).

Unser Weg führt uns jetzt hinter dem Haus der Bergfreunde in Richtung Frankenhof links auf den Waldrand zu. Wir durchqueren den Wald (ohne erkennbaren Weg) und gelangen über den Hagenbühl nach Steinbach, Ausgangspunkt und Ziel unserer Wanderung.(Anmerkungen von Dr. Udo Klinnert an die Anfänge des Bergbaus („Seifen“) können Sie nachlesen unter dem Button „Geschichte/Kultur“ auf unseren Seiten.)