Skip to main content

Rückblick ins Jahr 2023


Sommerfest Frankenwaldverein Steinbach

Ausgesprochen warmes Wetter herrschte am zweiten Juliwochenende zum zweitägigen Sommerfest des Frankenwaldvereins Steinbach am Jugend- und Wanderheim, so dass beste Voraussetzungen für ein  gutes Gelingen gegeben waren.

Fleißige Helfer hatten in den Vortagen alle erforderlichen Arbeiten erledigt, so dass man gut gerüstet in das Festwochenende starten konnte. In Abweichung zum bisher üblichen Programmablauf wurden heuer die Vereinsehrungen nicht am Samstagabend, sondern erst am Sonntagnachmittag durchgeführt.

Am Samstag sorgte die Zweimanngruppe „HorchaMoll“ aus Wallenfels für eine  ausgesprochen angenehme und kurzweilige musikalische Unterhaltung. Leider war die Besucherresonanz aus der Steinbacher Bevölkerung zu dieser Veranstaltung mit Tradition am Samstagabend mehr als dürftig, was für die Verantwortlichen in der Ortsgruppe eine große Enttäuschung darstellte.

Am Sonntagnachmittag konnten dann die Vereinsmitglieder Simone Mayer, Hedwig Weinhardt und Reiner Wirt für 40 Jahre und die Vereinsmitglieder Stefan Dietl, Thomas Färber, Matthias Herpich und Moritz Kramm für 25 Jahre Zughörigkeit zur Ortsgruppe mit Aushändigung einer Urkunde und Anstecknadel gewürdigt werden. Besondere Dankesworte gab es dann noch an sechs weitere Vereinsmitglieder, die für ihre besonderen Leistungen um die Ortsgruppe mit dem Ehrenzeichen des Frankenwaldvereins bedacht werden konnten. Petra Grießbach erhielt hier das Ehrenzeichen in Bronze. Das Ehrenzeichen in Silber erhielten Hannelore Puff, Bastian Fickenscher, Achim Fickenscher und Gunther Oelschlegel. Durch Bürgermeister Stefan Münch, der auch die Funktion eines der Hauptvorsitzenden im Frankenwaldverein begleitet, konnte dann noch eine besondere Würdigung von Hans-Jürgen Lang mit dem Ehrenzeichen in Gold erfolgen.

Zwei überraschende Ehrungen gab es dann noch durch die Ortsgruppe für Armin Drechsel und Max Engelhardt. Da beide schon Träger des Goldenen Ehrenzeichens sind, gab es für beide einen Wanderstab mit Namenszug, ausgestattet mit einer unüberhörbaren „Lufttröte“, sowie ein zusätzliches Dankgeschenk. Armin Drechsel wurde hiermit für seine überaus erfolgreiche Tätigkeit als Wanderführer zu den Seniorenwanderungen gedankt. Max Engelhardt, der die Funktion des Schriftführers in der Ortsgruppe begleitet, kümmert sich auch um alle „Hausmeisterarbeiten“ im und am Jugend- und Wanderheim. Weiterhin sorgt er für die Instandhaltung der insgesamt sechzehn Ruhebänke im Zuständigkeitsbereich der Ortsgruppe, die auch in regelmäßigen Abständen für einen ungehinderten Zugang ausgemäht werden müssen.

Zu ergänzen wäre noch, dass am Sonntagnachmittag durch die Jugendleiterin Katharina Lang ein Spieleparcours für Kinder aufgebaut war, wobei auch eine spannende „Waldschatzsuche“ für Begeisterung sorgte.

Für die Festbesucher gab es an diesem Sonntagnachmittag als Ergänzung zum Grillgut auch ein reichhaltiges Kuchenbuffet dank Kuchenspenden aus der Steinbacher Bevölkerung.

M.E.