Rückblick ins Jahr 2014
Aus dem Vereinsleben
Das Wanderjahr haben wieder unsere Wandersenioren abgeschlossen, wobei es wegen der schlechten Wetters nicht möglich war, die beabsichtigte letzte Wanderung rund um Steinbach durchzuführen. Man entschloss sich deshalb gleich zum gemütlichen Teil im vereinlokal Goller überzugehen. Wirtin Hilde hatte mit Helferin Imgard ein beeindruckend reichhaltiges Buffet aufgebaut, wo es für jeden Gaumen etwas Passendes gab. Die Einkehr bot beste Unterhaltung bei Gespräch und Gesang.
Im Zweijährigen Wechsel wird am Abend des 4. Adventssonntages das Areal am Wanderheim in Steinbach von den Kirchengemeinden Geroldsgrün und Steinbach für eine Waldweihnacht genutzt. Trotz des schlechten Wetters fanden sich zahlreiche Besucher ein, wo durch die musikalische Begleitung durch den Posaunen- und Teenichor, sowie den geistlichen Worten durch Pfarrer Klaus Wiesinger eine gute Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest vermittelt werden konnte.
Posaunenchor und Frankenwaldverein hatten für das leibliche Wohl gesorgt und es gab neben Glühwein und Weihnachtsplätzchen als besonderes Schmakerl zu dieser Jahreszeit Bratwürste vom Grill, die einen reißenden Absatz fanden.
Für unsere Kinder- und Jugendgruppe gab es im Wanderheim einen Nikolausnachmittag mit kleinen Überraschungen für die anwesenden Kinder.
Als letzte Veranstaltung des Jahres gab es noch die Weihnachtsfeier im Vereinslokal Goller, wo dieses mal eine Bläsergruppe des Posaunenchores die musikalische Begleitung des besinnlichen Teiles übernahm. Hier werden auch Gedichte und Kurzgeschichten mit teils ernsten, als auch heiteren Inhalten passend zur Adventszeit vorgetragen.
M.E.
Seniorenwanderungen
Unsere Senioren halten das aktive Wanderleben im Frankenwaldverein Steinbach mit ihren monatlichen Seniorenwanderungen aufrecht. Die Beteiligung ist unter unserem sehr rührigen Wanderführer Armin Drechsel mit oft über 20 Teilnehmern hervorragend. Mit der Auswahl von abwechslungsreichen Wanderstrecken in der näheren und weiteren Umgebung ist hier für jeden die Gelegenheit gegeben, den Frankenwald neu zu erleben.
Neben dem Wandererlebnis kommt aber auch die kulinarische Seite nicht zu kurz, da die Zielpunkte immer örtliche Gasthäuser oder Freizeiteinrichtungen ein lohnendes Einkehrziel bilden. Teilnehmer berichten von oft sehr unterhaltsamen und amüsanten Gegebenheiten, so dass auch etwas für die innere Erbauung und geistige Entspannung geboten wird.
Maibaumfest
"Zamm geht´s"