Mitglied im
KFV Hof e.V.
Freiwillige Feuerwehr Steinbach
Gemeinde
Geroldsgrün
 
 


2021

Neue Ausrüstung - Löschrucksäcke

Die Ausrüstung der Feuerwehr Steinbach wurde durch eine Spende der ortsansässigen Firma
"Holzeinschlag Kremer"
mit 2 Löschrucksäcken ergänzt. Diese Gerätschaften haben sich durch die immer trockener werdenden Sommer, bei Entstehungsbränden und Nachlöscharbeiten bei Wald- und Flächenbränden bewert.
 

 

Neue Einsatzkleidung
 

Die gemeindlichen Feuerwehren werden mit neuer hochwertiger Einsatzkleidung ausgestattet.
Die alte Kleidung, die schon teilweise seit dem Jahr 2000 in Verwendung ist, ist z.T. verschlissen und bietet für heutige Standards zu wenig Schutz. Die Gemeinde Geroldsgrün rüstet daher alle gemeindlichen Feuerwehren mit neuster, modernster Einsatzkleidung aus, und investiert in den Schutz der Feuerwehrler und damit in den Schutz der Bevölkerung rund 125.000 €
 

 

 

2019

Ein Graffiti-Kunstwerk entsteht


 

Um die gemütliche Atmosphäre, rund um unser jährlich im Juni stattfindendes Sommerfest am Feuerwehrhaus, weiter zu verbessern, lässt der Feuerwehrverein ein ca. 6 x 3 Meter großes Graffiti an einer Wand des Feuerwehrhauses anbringen.

Unser "Stamicher Feuerwehr-Fux" wurde von Christine Elbs, eine gebürtige Steinbacher Künstlerin, im Jahre 1997 für uns als Unikat entworfen.

Graffiti-Künstler Johannes Engelhardt, ebenfalls ein gebürtiger Steinbacher, hat uns das Motiv unseres Festgeländes mit unserem Fux an die Wand gezaubert!

Vielen Dank an beide Künstler!

 

2018

Aus Alt wird Neu!
Generationenwechsel bei den Schutzhelmen

 

Auch die Schutzhelme der Feuerwehren sind in die Jahre gekommen. Die seit dem Krieg bekannten Helme in "Stahlhelm-Form" haben nunmehr ausgedient und verschwinden zunehmend aus dem Erscheinungsbild der Feuerwehrleute, da moderne Helme mehr Schutz, Sicherheit und Komfort bieten.

 
Von schwarz über rot zu den in den letzten Jahren bekannten Model,
wurde nun bei der Feuerwehr Steinbach auf die Moderne Helmgeneration umgestellt.

 



Rosenbauer Heros Smart mit Stirnlampe

 

2016

Funkausrüstung auf digital umgestellt!
28.07.2016

 

Ein weiterer Meilenstein in der Feuerwehrgeschichte startete am 28.07.2016 um 12 Uhr.
Der Landkreis Hof mit Wunsiedel startet für alle Feuerwehren den digitalen Einsatzfunk.
Voraus gingen die Beschaffung von Fahrzeug- und Handfunkgeräten, Datenerhebungen, der Umbau der Fahrzeuge und die Schulung der Feuerwehrkamerad(in)en.

Back

Top

Next

 

Home