Mitglied im
KFV Hof e.V.
Freiwillige Feuerwehr Steinbach
Gemeinde
Geroldsgrün
 
 


 

2015

Ausrüstung erweitert - WBK
 

Seit der Einführung von Atemschutzgeräten 2011 bei der Feuerwehr Steinbach, bestand auch der Wunsch nach einer eigenen Wärmebildkamera um die Kameraden im Innenangriff bestmöglichste Sicherheit zu bieten.
Der Landkreis Hof organisierte in diesem Jahr eine Sammelbestellung vieler Geräte, die sich unsere Wehr anschloss. Die Kamera Flir K50 konnte dadurch für einen "günstigen Preis" von knapp 4000€ erworben werden.
Dank Zuschuss des Bayerischen Staates in Höhe von 2630 € und einer Großzügigen Spende der Kärwa-Gemeinschaft-Steinbach, blieb nur ein verhältnismäßig kleiner Restbetrag, den unser Feuerwehrverein übernehemn musste. 


Das Foto zeigt von links
1. Vorsitzenden Matthias Rank, die Vorsitzende Ulrike Knoll der Kärwa-Gemeinschaft-Steinbach
und 1.Kommandanten Hans-Jürgen Lang, bei der offiziellen Indienststellung der WBK

 

2012

Ausrüstung erweitert - Türöffnungssatz

 

Nachdem sich in den letzte Jahren, auf Grund der Demografie, der Bevölkerungsanteil der älteren Bürger erhöht und diese meist alleine zu Hause wohnen, erhöhen sich auch die Einsätze zur Wohnungsöffnung. Da sich der nächste Türöffnungssatz bei der Stützpunktwehr befand, und durch die Alarmierung für eine Türöffnung immer mehrere Fahrzeuge an die Einsatzstelle kamen, entschieden wir uns für die Anschaffung eines eigenen Türöffnugswerkzeuges.
Für einen Einsatz zur Wohnungsöffnung ist schließlich eine Staffel die Ideale taktische Einheit!

 

2011

ATEMSCHUTZ für FF Steinbach

Die Ausrüstung ist komplett!
18.07.2011 - Übergabe der Atemschutzgeräte an die Feuerwehr Steinbach

Rund ein Jahr nach Indienststellung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs konnte die Freiwillige Feuerwehr Steinbach anlässlich des diesjährigen Sommerfestes die Ausrüstung des Fahrzeugs komplettieren. Durch einen Spendenaufruf bei Steinbacher Bürgern und Firmen aus Steinbach und Umgebung konnte die Feuerwehr zwei Atemschutzgeräte der Firma MSA Auer mit dem entsprechenden Zubehör beschaffen. Im Namen der Bevölkerung übergab Gerhard Lang die Geräte an Kommandanten Hans- Jürgen Lang und Vorsitzenden Matthias Rank und freute sich, dass damit die Sicherheit der Mitbürgerinnen und Mitbürger in Steinbach weiter erhöht wurde. Kreisbrandrat Helmut Wilfert unterstrich die Notwendigkeit der Geräte für die Feuerwehr Steinbach, liegt doch das Alten- und Pflegeheim in unmittelbarer Nähe und auch bei Wohnungsbränden ist ein Einsatz ohne Pressluftatmer nicht mehr möglich! Bürgermeister Helmut Oelschlegel bedankte sich für die Spenden, die der Gemeinde in Zeiten immer enger werdender finanzieller Mittel einige Kosten ersparen konnten. Er wünschte den sieben ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern der FFW Steinbach immer unfallfreie Einsätze mit den neuen Geräten und freute sich auch über die Zusammenarbeit der gemeindlichen Feuerwehren im Bereich des Atemschutzes.

 


 

Die gemeindlichen Feuerwehren......
Gruppenbilder von Mannschaft und Fahrzeugen.

 


Im Mai und Juni waren einige fleißige Handwerker zugange
und errichteten einen Anbau für das Feuerwehrhaus

Auf Grund der immer enger werdenden Platzverhältnisse im Gerätehaus wurde schon des längerem über einen Anbau nachgedacht. Da die Jugendfeuerwehr im Jahr 2010 ein "eigenes Fahrzeug" erhielt und dieses vorübergehend privat untergestellt war, war es nun dringend an der Zeit das Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Bereits Anfang April kam uns ein Bauvorhaben der Fa. A.W.Faber Castell in Geroldsgrün gelegen. Hier wurden diverse Häuser und Nebengebäude abgerissen. Wir erhielten vom Firmenchef die Erlaubnis Balken und Bretter abbauen zu dürfen. So konnten wir die Baukosten relativ gering halten.
Ein herzlichen Dank gilt auch dem Bauhof Geroldsgrün, der Fa. Jurkovic Langenbach, Schlosserei Meister Steinbach und Baggerunternehmen Vogel Steinbach, die uns mit Material und Gerät beim Bau des Fundamentes unterstützten.

Nach dem Transport der abgebauten Bretter und Balken nach Steinbach wurde der Anbau
wenige Tage später begonnen und in rund 4 Wochen fertig gestellt.

Back

Top

Next

 

Home