Startseite       Impressum       Kontakt

Ortsgruppe

S T E I N B A C H

      ZURÜCK


2022

 

Adventsfeier Frankenwaldverein Steinbach

  

Traditionell findet die Adventsfeier des Frankenwaldvereins OG Steinbach am Samstag vor dem 3. Advent statt, wobei die Veranstaltung wieder im örtlichen Sportheim des VfR abgehalten werden konnte. Nachdem Obfrau Anita Rank wegen anderer Verpflichtungen nicht anwesend sein konnte und auch stellvertretender Obmann Ralf Kremer kurzfristig die Teilnahme absagen musste, wurde vom anwesenden Schriftführer Max Engelhardt die Eingangs- und Schlussmoderation übernommen. Zunächst gab es ein gemeinschaftliches Essen, wo eine Auswahl zwischen Grillschinken oder Schnitzel bestanden hat. Die Bläsergruppe des Posaunenchores Steinbach eröffnete dann musikalisch den besinnlichen Teil der Adventsfeier, der durch Jugendleiterin Katharina Lang gestaltet wurde. Nach dem gemeinsam gesungenen Lied „O du fröhliche“ trug Katharina Lang eine Kurzgeschichte vor, dem wiederum ein Liedbeitrag mit „Leise rieselt der Schnee“ folgte. Sehr kurzweilig ging es dann bei einem Bingo zu, wo für jede erfolgreich abgeschlossene Bilderkarte auch ein kleiner Gewinn abgeholt werden konnte. Nach dem Bingo konnte bei „Süßer die Glocken“ wieder kräftig mitgesungen werden. Mit einer weiteren Kurzgeschichte, vorgelesen von Katharina Lang, sowie dem Lied „Wir sagen euch an, den lieben Advent“ endete der offiziell gestaltete Teil des Abends. Ein ganz herzlicher Dank ging abschließend an den VfR und dessen Bedienpersonal, da ohne diesen ehrenamtlichen Einsatz eine solche Veranstaltung nicht durchführbar ist und so gab es dann auch für jeden eine kleine Aufmerksamkeit als Dankgeschenk.            M.E.

 

 

Besuch der OG Schauenstein
20.11.2022

Am Sonntag den 20.11. besuchte uns die Ortsgruppe Schauenstein. Gemeinsam wanderten wir 6,4 Kilometer um Stamich. Leider war der Blick durch den Nebel getrübt. Aber das machte der Stimmung keinen Abbruch. Bei einem gemütlichen Kaffeetrinken  in unserem Jugendheim wurden alte Geschichten ausgetauscht. Ein Besuch in Schauenstein ist auch schon geplant.                                                                                               A.R.
 

 

Frankenwaldverein Steinbach: Neue Jugendleiterin Katharina Lang

 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Frankenwaldvereins OG Steinbach e.V. stand neben den einzelnen Fachberichten auch die Neuwahl einer neuen Jugendleiterin auf der Tagesordnung. Nachdem die zur Jahreshauptversammlung 2021 gewählte Jugendleiterin und stellvertretender Jugendleiter nicht mehr zur Verfügung standen, musste eine Nachfolge gefunden werden. Dies ist mit Katharina Lang nun auch gelungen, die mit einem einstimmigen Wahlergebnis in ihr Amt berufen wurde. Mit drei eigenen Kindern weiß sie sehr gut um deren Bedürfnisse, so dass sie als neue Jugendleiterin hier sicherlich eine gute Arbeit für die Ortsgruppe leisten kann. Seitens Obfrau Anita Rank, die Inhaberin der Jugendleiterkarte ist, wurde ihr die volle Unterstützung zugesagt. Für die Ortsgruppe Steinbach ist die Besetzung dieser Funktion schon immer von besonderer Bedeutung, da man über ein eigenes Jugend- und Wanderheim verfügt, das man eigens für die Kinder- und Jugendarbeit im Jahr 1957 eingeweiht hat.

Obfrau Anita Rank zeigte sich zufrieden, dass bisher im Jahr 2022 wieder Veranstaltungen in gewohnter Form mit Maibaumaufstellen, Sommerfest und „Haisla-Abende“ angeboten werden konnten.

Mit dem Jugend- und Wanderheim, sowie weiterer Infrastruktur ergeben sich im Lauf des Jahres zahlreichen Instandhaltungs- und Reparaturmaßnahmen, wobei sich Obfrau Anita Rank bei den zahlreichen Helfern für ihren persönlichen Einsatz bedankte. Die Ruhebänke und Begrüßungstafeln wurden erneuert. Nach der Sachbeschädigung des Bodens im Schlafraum wurde dort die Verlegung eines neuen Fußbodenbelages erforderlich, dabei die Elektroinstallation ergänzt, sowie der Holzofen durch eine Elektroheizung ersetzt. Malerarbeiten waren in diesem Bereich dann natürlich auch erforderlich. Weiterhin musste das Dach des Holzlagers neu mit Pappschindeln gedeckt werden und es wurde in diesem Bereich ein fester Windfang errichtet.

In der Vorbereitung des Wandermarathons wurde dann auch viel Zeit in Wegeinstandhaltung und Wegemarkierung investiert.

In der Wandertätigkeit zeigen sich insbesondere die Senioren unter der Führung von Armin Drechsel sehr aktiv, wobei hier immer eine sehr gute Beteiligung bei den überaus abwechslungsreichen Wanderungen gegeben ist.

Die Ortsgruppe Steinbach kann mit dem Erreichten insgesamt positiv auf ein Jahr im Vereinsleben zurückblicken und mit neuen Anregungen auch die Vereinsaktivitäten weiter beleben.                          M.E.

 

 

 

Senioren unterwegs auf dem Schlackenmühl - Weg

 

Stille Wälder, weite Blicke und ein ursprüngliches Frankenwaldtal prägen diese Wanderung westlich von Grafengehaig. Unser Wanderführer Armin Drechsel hatte sich wieder bestes Wanderwetter bestellt, um mit 27 wanderfreudigen Senioren am 25. August 2022 den Schlackenmühl – Weg (KU 62) zu erkunden.

Von Seifersreuth auf einem Hangweg abwärts erreichen wir bald die Papiermühle und folgen dem Lauf des Rauschbaches weiter zur Schlackenmühle. Ab hier geht es aufwärts im Wald – wieder auf einem Hangweg - rund um die Dresselshöhe - dabei genießen wir die schönen Ausblicke auf das Umland.

Nun ist es nicht mehr weit nach Grafengehaig und zurück zu unserem Ausgangspunkt Seifersreuth. 

Ein Markenzeichen von Armin Drechsel ist, dass er immer zum Abschluss einer Wanderung eine zünftige Einkehr vorbereitet. So auch diesmal – im Biergarten des Gasthauses Zeitler in Seifersreuth wurden wir hervorragend mit Speisen und Getränken bewirtet – ein gelungener Tagesabschluss.
R.Ring
 

 

 

Sommerfest Frankenwaldverein Steinbach
(Juli 2022)



In den Sommermonaten bildet das zweitägige Sommerfest am Jugend und Wanderheim den Höhepunkt im Vereinsleben des Frankenwaldvereins Steinbach, das nun nach zweijähriger Corona bedingter Zwangspause endlich wieder durchgeführt werden konnte. Fleilßige Hände hatten in den Vortagen alle erforderlichen Einkäufe und Arbeiten wie Zelt- und
Bratwurstbudenaufbau erledigt, so dass man gut gerüstet in das Festwochenende starten konnte. Noch am Samstag Morgen musste die für die musikalische Unterhaltung verpflichtete ,,Trinas Band" durch krankheitsbedingte Ausfälle leider kurzfristig absagen, wobei sie jedoch ebenso kurzfristig mit der Musikertruppe ,,FREIBIER" für einen gleichwertigen Ersatz gesorgt haben.

Fester Bestandteil des Sommerfestes ist am Samstagabend immer die Ehrung von Mitgliedern für ihre langjährige Treue zum Frankenwaldverein Steinbach, wobei nun auch nachträglich die Überreichung der Urkunden für die Jahre 2020 und 2021 erfolgen konnte. Insgesamt galt es, 31 Mitglieder zu würdigen, wobei sechs Mitglieder für 60 Jahre, sieben Mitglieder für 50 Jahre, vierzehn Mitglieder für vierzig Jahre und vier Mitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft für diesen Abend eingeladen waren.
Leider konnten nur dreizehn zu Ehrende anwesend sein, die dann durch Obfrau Anita Rank die Urkunden mit Anstecknadel, begleitet von Dankesworten, ausgehändigt bekamen.
Mit Hans-Jürgen Dietrich und Rainer Lang konnten zwei Mitglieder für ihre 60 Jahre Mitgliedschaft gewürdigt werden, wobei ihnen darüber hinaus ein ganz besonderer Dank auszusprechen war, da sie in ihrer langjährigen Vorstandsarbeit (u.a.als Obmann) die Entwicklung der Ortsgruppe entscheidend in der Fortentwicklung geprägt haben.
Am Sonntagnachmittag war ein Spieleparcour für Kinder aufgebaut und es gab für die Festbesucher als Ergänzung zum Grillgut ein reichhaltiges Küchenbuffet.
An beiden Tagen herrschte ein einigermaßen gutes Festwetter, wobei die Besucherressonanz allerdings etwas besser hätte ausfallen können.  M.E.
 



v.l.n.r. Obfrau Anita Rank, Hans-Jürgen Dietrich (60 Jahre), Silke Flunt (40 Jahre),Thomas Reiff (50 Jahre),
Sigrid Reiff (40 Jahre), Reiner Lang (60 Jahre), Martina Delgado (25 Jahre), Erich Einsiedel (50 Jahre),
Rudolf  Hornfeck (50 Jahre), Elke Lang (50 Jahre),  Erich Puff (50 Jahre), Heike Thüroff ( 40 Jahre),
Roland Meister (40 Jahre), Heinz Lang (60 Jahre)

 

Senioren erkunden den Peterlesstein 

 

Der 593 m hohe Magnetberg liegt unmittelbar an der B 289 zwischen Marktleugast und Kupferberg. Der Name leitet sich von dem mundartlichen Patterla ab, das sind Perlen, Rosenkranzperlen, die früher aus dem Serpentingestein hergestellt wurden, das hier vorkommt. Später wurden aus dem weichen Gestein Gebrauchsgegenstände hergestellt, wie Aschenbecher, Blumenvasen, Urnen usw. Weil das Gestein Teilchen von Magneteisen enthält, wird auf dem teilweise aus kahlen Felsen bestehenden Berg die Kompassnadel abgelenkt.

Unter der bewährten, sachkundigen Führung von Armin Drechsel begeben sich 20 wanderfreudige Senioren bei herrlichem Wanderwetter an Fronleichnam auf den Peterlesstein-Weg (KU 22) ab Hermes.


Durch Wald und Wiesen erreichen wir bald die idyllisch gelegenen, terrassenförmig angelegten Spiegelweiher.



 

Über Waldwege durch aufgelockerte Waldabteilungen gelangen wir zum Peterlesstein.  
Den felsigen Gipfel, der zu einer kurzen Rast einlädt, erreichen wir auf felsigem Pfad, der dem Wanderer – auch auf der Gegenseite wieder abwärts – Trittsicherheit abverlangt.  

Am Ziel dieser schönen Rundwanderung erwartete uns im Landgasthof Haueis in Hermes die wohlverdiente Brotzeit mit einem kühlen Getränk – ein gelungener Wanderabschluss.   

(R.Ring)

 

 

Steinbacher Seniorenwanderer seit 14 Jahren unterwegs
Alter schützt vor Wandern nicht
(Beicht aus: "Wir im Frankenwald" v. 21.01.2022)

 

Die nähere Heimat erkunden, dies ist das Ziel der Seniorenwanderer aus dem Gemeindegebiet von Geroldsgrün.
Das Bild zeigt einen Teil der Wanderer mit ihrem Organisator Armin Drechsel (Dritter von rechts)
beim so genannten Bärenplatz oberhalb von Unterbrumberg. Fotos: Albin Wich

 

Sie sind eine eingeschworene Gemeinschaft innerhalb der Frankwaldvereins-Ortsgruppe Steinbach und waren in den vergangenen Jahren recht fleißig beim Erkunden ihrer Heimat: die Seniorenwanderer. Nachdem sie sich unter der Führung von Armin Drechsel im Jahre 2008 gegründet hatten, haben sie seither nicht weniger als 1.075 Kilometer erwandert.
Waren es in der Anfangszeit noch überwiegend Steinbacher die sich auf den Weg begaben, so gesellten sich im Laufe der Jahre weitere jung gebliebene Senioren aus der Gemeinde Geroldsgrün und seinen Ortsteilen Untersteinbach, Dürrenwaid und Silberstein hinzu. Des Weiteren konnten auch fortdauern heimatverbundene Auswärtige begrüßt werden.
Besonders stolz ist die Gruppe auf ihre älteste Wanderin Lisbeth Oelschlegel: die Gastwirtin aus Untersteinbach ist immerhin schon 87 Jahre alt.

Inzwischen sind es 135 Wanderungen die mit insgesamt 2690 Teilnehmern absolviert worden sind. Dies entspricht rund 20 Personen pro Wanderung. So das Fazit zum Jahresende.

Die etwa acht Kilometer Rundwanderungen erfreuen sich immer großer Beliebtheit, da ihr Wanderwart stets zum Abschluss eine ordentliche Einkehr mit Verpflegung organisiert. Auch in diesem neuen Jahr 2022 will Armin Drechsel für so manche Überraschung für seine wackeren Wanderfreunde sorgen, die dann erneut unter dem Slogan „Alter schützt vor Wandern nicht“ unterwegs sein werden. hf