Startseite       Impressum       Kontakt

Ortsgruppe

S T E I N B A C H

     ZURÜCK

 

Rückblick ins Jahr 2005

 

Adventsabend

 

Zur Adventsfeier trafen wir uns am 10.12.2005 im Vereinslokal Goller. Nach der Begrüßung durch den Obmann spielte eine Bläsergruppe des Posaunenchores Weihnachtslieder. Zwischendurch trugen Manfred Engelhardt mit Sohn Christian sowie Lieselotte Lang weihnachtliche Gedichte und Geschichten vor. Der Nikolaus (Manfred) bedankte sich anschließend bei allen Mitgliedern, die sich im Laufe des Jahres in irgendeiner Form zum Wohle des Vereins eingesetzt haben. Bei Plätzchen und Glühwein saßen wir noch lange in gemütlicher Runde beisammen.

 

 

 

Nachruf

Die Ortsgruppe Steinbach nimmt Abschied von ihrem Ehrennaturschutzwart Kurt Oelschlegel, der am 7. November 2005 verstorben ist. 

Im Jahr 1952 ist Kurt Oelschlegel in die Ortsgruppe Steinbach des Frankenwaldvereins eingetreten. Von 1957 bis 1991 bekleidete er ununterbrochen das Amt des Naturschutzwartes mit großer Leidenschaft. Für seine Verdienste um den Frankenwaldverein wurde er im Laufe der Jahre mit den Ehrenzeichen in Silber und Gold des Hauptvereins ausgezeichnet. Seine Steinbacher Ortsgruppe ernannte ihn 1993 zum Ehrennaturschutzwart.

Kurt Oelschlegel hinterlässt in unserem Vereinsleben eine große Lücke. Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

 

 

Herbststernwanderung 2005 in Hof
(11.09.2005)

 

Auch Regen und Nebel hat 11 Mitglieder unserer Ortsgruppe nicht davon abgehalten, die Herbststernwanderung im schönsten Park Deutschlands, dem Hofer Theresienstein, zu besuchen.

 

 

(Das Gebäude wurde übrigens von unserem ortsansässigem
Maler Erich Hornfeck gestrichen, eines seiner letzten Werke)

   

Im ökumenischen Gottesdienst, der von den Dekanen Günter Saalfrank und Peter Waibel zelebriert wurde, sprachen die Geistlichen davon, dass das Leben alles andere als ein Spaziergang sei. Es gibt, wie im Frankenwald, Höhen und Tiefen, die man nur mit Gott meistern kann, sagte Dekan Saalfrank in seiner Predigt. Die Bibel fungiere dabei als Wanderkarte und zeige den Menschen den richtigen Weg.

Wanderer gehen mit offenen Augen durch die Welt, weil sie was sehen und erleben wollen, sagte Hauptvorsitzender Robert Strobel in seinem Festvortrag. Durch die Sternwanderung am Tag des offenen Denkmals zum Theresienstein bewies der Frankenwaldverein, dass er auch seiner kulturellen Aufgabe gerecht wird, Erhaltenswertes zu achten und zu schätzen und den kommenden Generationen zugänglich zu machen.

 

 

 

 

 

 

 

Abendwanderungen rund um Steinbach

 

Der Hauptverein arbeitet derzeit an einer Neukonzeption des Wanderwegenetzes im Frankenwald. Unsere Ortsgruppe wird aktiv darauf hinwirken, dass Rundwanderwege um Steinbach erhalten und in das Gesamtkonzept eingebracht werden. Am 6.9.2005 unternahmen drei Wanderfreunde eine Abendwanderung, um einen ersten, entsprechenden Weg zu erkunden.

 

Bei schönem, lauschigem Wetter waren 10 Wanderfreunde am 9.9.2005 bei einer Abendwanderung rund um den Hagenbühl unterwegs. Die abschließende Einkehr führte uns in die Hütte der Bergfreunde Hirschberglein.

 

 

 

 

Deutscher Wandertag in Saalfeld - Rudolstadt

Gemeinsam mit unseren Nachbarortsgruppen Langenbach und Dürrenwaid beteiligten wir uns am Festzug beim Deutschen Wandertag in Saalfeld.

Bei herrlichem Wetter ging es mit dem Bus über die Frankenwald-Hochstraße und die B 90 in die Kreisstadt des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt. Am Marktplatz, wo es schon lebhaft zuging, suchte sich jeder ein schönes, schattiges Plätzchen. Auf der Bühne, wo man eine einheimische Musikkapelle erwartet hatte, bemühte sich ein Conferencier vergeblich, etwas Stimmung in die Runde zu bringen (wir waren etwas enttäuscht). 

Der herrliche Festzug verlief in gewohnter Harmonie. Nach der sich anschließenden Stärkung mit Thüringer Bratwurst und Bier ging es wieder in Richtung Heimat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ehrenobmann seit 50 Jahren dabei

Beim Frankenwaldverein Steinbach wurden langjährige Mitglieder geehrt. Obmann Rainer Lang und sein Stellvertreter Manfred Engelhardt freuten sich besonders, unseren Ehrenobmann Helmut Wirth für 50 Jahre Treue auszeichnen zu dürfen. Außerdem erhielten Ehrennadeln und Urkunden für 25 Jahre Mitgliedschaft Cornelia Geißer, Martina Hornfeck, Reinhard Kube, Harald Löhner, Angelika Müller, Heike Thüroff, Rosalinde Völkel, Harald Weinhardt und Marko Zahn. Die Ehrung fand im Rahmen unseres Sommerfestes statt. Den Auftakt des Festes hatten die „Lustigen Steinbacher“ in bewährter Manier musikalisch ausgestaltet. Auch am Sonntagnachmittag waren die Plätze am Wanderheim voll besetzt. Zusammen mit vielen Gästen, auch aus den Nachbarortsgruppen, und vielen ehemaligen Steinbachern, die den Anlass zu einem Besuch in der alten Heimat genutzt hatten, wurde bei Kaffee und Kuchen sowie anderen Schmankerln ein netter Plausch in der großen Wanderfamilie gehalten.

 

 

 (von links nach rechts: Angelika Müller, Obmann Rainer Lang, Heike Thüroff, Harald Weinhardt,
Reinhard Kube sowie Ehrenobmann Helmut Wirth)

 

 

 

Himmelfahrts-Sternwanderung nach Mitwitz

 

Bei den Sternwanderungen des Hauptvereins ist unsere Ortsgruppe immer mit großen Abordnungen vertreten. Vom Wanderparkplatz in Häusles machten wir uns auf den Weg nach Mitwitz, wo die dortige Ortsgruppe am Wasserschloss einen schönen Festplatz erschlossen hat. Leider regnete es bei unserer Ankunft, aber für Wanderer gibt es ja bekanntlich kein schlechtes Wetter. Nach dem Gottesdienst und der Wanderkundgebung haben wir, frisch gestärkt, den Heimweg angetreten.

 

 

 

 Maibaumaufstellen am Wanderheim

 

Viele Steinbacher strömten zum Wanderheim, um bei herrlichem Wetter unserer Maibaumfeier beizuwohnen. Der Posaunenchor sorgte wieder für den festlichen Rahmen, für das leibliche Wohl war eine fleißige Helferschar der „Frankenwäldler“ aktiv. Kein Wunder, dass bei toller Stimmung bis weit nach Mitternacht gefeiert wurde.

 

  

 

Gemeinsames Wandererlebnis mit der Freiwilligen Feuerwehr

 

Am 22.04.2005 haben wir die schon traditionelle Wanderung mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach im Rahmen einer Abendwanderung durchgeführt. Bei herrlichem, lauschigem Wetter ging es zunächst durchs Dorfbachtal nach Neumühle und hinauf nach Silberstein. Durchs Kammerholz, dem Pfaffenbächlein entlang und rund um den Knock gelangten wir nach Geroldsgrün. In der Gaststätte "Haas" war die nötige Brotzeit fällig. Bei geselliger Unterhaltung und zünftigen Liedern (begleitet vom Wirt auf der Gitarre), begaben sich die 26 Teilnehmer zu vorgerückter Stunde auf dem Heimweg. 

 

 

 

 

 

Ortsgruppe hat wieder 293 Mitglieder

 

so titelte der Hofer Anzeiger / Frankenpost in der Ausgabe vom 22.3.2005. Wir bedanken uns für die hervorragende Berichterstattung des Pressevertreters Heinrich Zahn über unsere Mitgliederversammlung im Jahr 2005 und übernehmen nachfolgend ungekürzt den Zeitungsbeitrag:

  

Als Höhepunkt im Vereinsjahr 2004 bezeichnete der Obmann des Frankenwaldvereins Steinbach, Rainer Lang, die Feier zum 75. Vereinsjubiläum. Dabei konnten auch 75 Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Ortsgruppe geehrt werden. Alle hätten zusammengestanden, so dass der gesamte Ablauf wie am Schnürchen geklappt habe. Der Dank des Obmanns galt dem Posaunenchor, den „Lustigen Steinbacher Musikanten“ sowie dem BRK.

Weiter konnte Lang Rekordbesuch beim Kaffeekränzchen sowie beim Heringsessen vermelden, auch wurde wieder ein Maibaum aufgestellt. Den Adventsabend umrahmte Günther Engelhardt am Schifferklavier, außerdem wurde das Wanderheim frisch gestrichen und einige Bäume aus Sicherheitsgründen gefällt.

Als kleines Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit soll auch in Zukunft der Helferabend stattfinden, betonte Rainer Lang. In diesem Jahr soll im Wanderheim eine Dusche eingebaut werden, und für die Beheizung will man nach einer neuen Lösung suchen.

Die Mitglieder bemängelten den schlechten Zustand des Weges zum Heim, außerdem ist der ehemalige und nun zugewachsene Aussichtspunkt „Schwamma“ in einem desolaten Zustand, so dass der Abriss angeregt wurde.

Silke Flunt konnte einen erfreulichen Kassenbericht vorlegen und Revisor Heinz Lang bestätigte eine ausgezeichnete Finanzverwaltung.

Laut Wanderwart Heinz Lang wurden acht Wanderungen mit 132 Teilnehmern durchgeführt. Das Thiemitz- und Höllental sowie Wallenfels, Weißenstadt, Blankenstein und Buchbach sowie Carlsgrün bei einer Laternenwanderung waren die jeweiligen Ziele. Unter anderem kündigte der Wanderwart die Sternwanderungen nach Mitwitz und zum Theresienstein an, außerdem wird man sich am deutschen Wandertag in Saalfeld / Rudolstadt beteiligen.

Werbewart Holger Flunt freute sich über acht Neuzugänge, so dass die Ortsgruppe wieder 293 Mitglieder hat.

Wie jedes Jahr folgte der Jahreshauptversammlung das beliebte Kaffeekränzchen im Wanderheim, bei dem die Frauen mit selbst gebackenem Kuchen für ein reichhaltiges Angebot sorgten.

 

 

 

Unser Heringsessen - ein Gaumenschmaus

 

 Am 26.02.2005 fand unser diesjähriges Heringsessen bei gutem Besuch im Wanderheim statt. Die von Heinz und Elisabeth Lang vorzüglich zubereiteten "Ärpfl und eigemachte Hering" ließen sich alle Besucher gut schmecken. Bei Unterhaltung - sogar mit Gesang - verbrachten wir einen schönen, gelungenen Abend.

 

 

 

Beginn der Wandersaison 2005

  

Das Thiemitztal ist für unsere Ortsgruppe sowie dem Posaunenchor Steinbach für ihre gemeinsame Wanderung schon zur Tradition geworden - ebenso das stürmische Wetter. Trotzdem machten sich 24 Wanderfreunde auf den Weg, um nach beschwerlichem Marsch im Gasthaus in der Thiemitz ein paar schöne Stunden - musikalisch umrahmt vom Posaunenchor Steinbach, zu verbringen.