Startseite       Impressum       Kontakt

Ortsgruppe

S T E I N B A C H

     ZURÜCK

 

Rückblick ins Jahr 2004

 

Adventsabend 2004

 

 Im Vereinslokal Goller trafen sich am 11.12.2004 die Mitglieder der Ortsgruppe zu einem besinnlichen Adventsabend. Erstmals hat uns auch ein Nikolaus - herzlichen Dank unserem stellvertretenden Obmann Manfred Engelhardt - besucht. Lieselotte Lang, Christian und Manfred Engelhardt lasen bei Glühwein und selbstgebackenen Plätzchen Weihnachtsgeschichten und Gedichte, gemeinsam gesungene Lieder stimmten auf die Weihnachtszeit ein. Günther Engelhardt mit seinem Akkordeon sorgte für die musikalische Umrahmung, sodass die Zeit wie im Fluge verging.

 

 

Abendwanderung nach Carlsgrün

 Am 30.10.2004 haben wir eine Abendwanderung nach Carlsgrün durchgeführt. Ursprünglich wollten wir über die Friedelhöhe und die alte Langenbacher Straße nach Carlsgrün wandern. Aufgrund vorausgegangener Regenfälle und den dadurch aufgeweichten und rutschigen Wegen mussten wir unsere Wanderroute ändern. So ging es mit 21 Teilnehmern den Wirtschaftsweg zum Altenheim Langenbach nach Langenbach. Auf dem Fahrrad- und Fußgängerweg erreichten wir nach einer guten Stunde die "Adelskammer" in Carlsgrün. Bei einer zünftigen und mehr als reichlichen Brotzeit verbrachten wir einen schönen Abend beim "Adels-Fritz". Einige (wahrscheinlich der üppigen Brotzeit wegen) wanderten trotzdem über die Friedelhöhe nach Hause; die anderen wählten den bequemeren Weg und ließen sich mit dem Bus nach Hause fahren.

 

 

Ein herzliches Dankeschön ……..

 Sehr gut besucht war unser Helferabend. Obmann Rainer Lang bedankte sich

bei allen freiwilligen Helfern, die wieder ihre Arbeitskraft unentgeltlich zum Wohle der Ortsgruppe eingesetzt haben, mit einer zünftigen Brotzeit und „Freibier“. Der gute Besuch zeigte erneut, dass sich die Ortsgruppe auf eine große Schar fleißiger Helfer verlassen kann.

 

 

 

Herbststernwanderung nach Buchbach

 Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung. Trotz Dauerregens besuchten wir die Herbststernwanderung des Hauptvereins am 26.9.2004, die anlässlich des 25-jährigen Bestehens der dortigen Ortsgruppe nach Buchbach führte. Elf Wanderfreunde marschierten ab Hirschfeld - Aumühle zum Zielort, wo wir von weiteren Steinbachern bereits erwartet wurden.

 

Nach der Wanderkundgebung spielte die Blaskapelle Buchbach auf, sodass wir noch einige gemütliche Stunden im Kulturhaus verbracht haben.

 

 

„Fränkischer Rennsteig“ eröffnet

 Rennsteig-Wanderer haben am östlichen Ende des berühmten thüringischen Wanderwegs in Blankenstein jetzt Anschluss nach Nordbayern: Der neue Frankenweg führt auf 520 Kilometern über die schönsten und abwechslungsreichsten Strecken zur Schwäbischen Alb. Die Repräsentanten mehrerer Wandervereine und Bayerns Umweltminister Dr. Werner Schnappauf haben den Frankenweg am 11. September 2004 im Beisein mehrerer hundert Wanderfreunde aus allen Teilen Frankens feierlich eröffnet. Auch wir waren mit einer Abordnung dabei.

„Wir alle waren vom Ehrgeiz beseelt, diesen neuen Weitwanderweg zu einem deutschen Spitzenweg zu machen“, betonte Hauptvorsitzender Robert Strobel. Besonders bedankte er sich bei Hans Hill, der die Strecken innerhalb des Frankenwaldes ausgewählt hat.

„Franken hat den ersten Premium-Wanderweg im gesamten Freistaat Bayern“, freute sich Umweltminister Dr. Schnappauf, der die Festrede hielt. Der Minister ging damit noch einmal auf die Zertifizierung des Frankenweges ein. Der Frankenweg ist einer von drei deutschen Wanderwegen, die am 3. September 2004 das Gütesiegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ erhalten haben. Im Zusammenhang mit der Ausweisung und Markierung des Frankenweges würdigte der Minister das ehrenamtliche Engagement der Wandervereine.

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kräuterwanderung in Weißenstadt

 

Zu unserer Kräuterwanderung am 22.08.04 konnte Wanderwart Heinz Lang leider nur 7 Teilnehmer begrüßen. Mit dem Auto ging es nach Weißenstadt, wo uns der Stadtführer Herr Sack erwartete. Nach einer kurzen Einweisung lernten wir Weißenstadt mit all seiner Geschichte, sowie viel Interessantes und sehenswertes kennen. Immer wieder klärte uns Herr Sack über alle Pflanzen und Kräuter am Wegesrand auf. Auch die vielen Keller und Gewölbe rund um Weißenstadt waren für uns sehr interessant. Nach gut 2 Stunden ging es zum Schluss noch unter Tage. Von einem Haus gelangten wir in einen unterirdischen Gang, wo früher Bergkristall abgebaut wurde - an der Decke konnte man es noch erkennen. Herr Sack erklärte uns, dass man früher unterirdisch ganze Häuserzeilen erreichen konnte. Mit einer Schnapsprobe in der Destille von Herrn Sack endete dieser Ausflug.

 

 

 

 

 

 

 

75 Jahre Frankenwaldverein Ortsgruppe Steinbach e.V.

  

Wichtiges Glied in der Kette namens Dorfgemeinschaft –

Jubiläumsbericht im Hofer Anzeiger / Frankenpost von Heinrich Zahn

 

Die Ortsgruppe Steinbach des Frankenwaldvereins hat am 26. und 27. Juni 2004 ihr      75. Jubiläum gefeiert. Das Festzelt konnte beim Ehrenabend die große Anzahl der Heimat- und Wanderfreunde gar nicht aufnehmen. Doch Petrus hatte ein Einsehen, so dass alle bei angenehmen Temperaturen vor dem Wanderheim einen Sitzplatz fanden.

 

Mit feierlichen Chorälen eröffnete der Posaunenchor Steinbach unter der Leitung von Friedrich Höllrich das Programm. Der besondere Gruß des Obmanns Rainer Lang galt den 88 Mitgliedern, die für langjährige Treue zum Frankenwaldverein oder für besondere Verdienste ausgezeichnet wurden. In einem geschichtlichen Rückblick zeigte Schriftführer Ronald Ring alle Höhen und Tiefen auf, die der Verein in seiner Geschichte durchlebt hatte. Er dankte besonders dem jetzigen Obmann Rainer Lang, durch dessen Bereitschaft, im Jahr 2000 die Führung zu übernehmen, eine Krise abgewendet werden konnte.

 

„Wer durch Steinbach fährt, kann überall das erfolgreiche Wirken des Jubiläumsvereins erkennen“, freute sich Bürgermeister Helmut Oelschlegel. Dorfbrunnen, Wander- und Begrüßungstafeln, Wegweiser, Sitzgruppen sowie das schmucke Wanderheim zeigten auf, welch wichtiges Glied in der Kette der Dorfgemeinschaft die Ortsgruppe darstelle.

 

Auch Manfred Zausig, 3. Vorsitzender des Hauptvereins, war beeindruckt vom Wirken der Steinbacher Frankenwäldler, die mit knapp 300 Mitgliedern auch den stärksten Verein am Ort stellen. Stellvertretend für die zahlreichen Jubilare nannte er den früheren Lehrer Hans Braune aus Coburg, der im Festzelt mit großem Beifall begrüßt wurde. Hans Braune, so Zausig, sei ein Schulleiter alter Prägung gewesen, der seine Schüler auch außerhalb der Unterrichtszeiten betreut habe. So habe er 1954 die äußerst erfolgreiche Jugendgruppe gegründet, deren frühere Mitglieder heute fast ausnahmslos unter den Jubilaren seien, die für 50 Jahre Treue ausgezeichnet werden könnten.

 

 

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsgruppe Steinbach wurden von Obmann Rainer Lang und Manfred Zausig vom Hauptverein geehrt:

 

Christian Braun, Hans Braune, Werner Diezel, Werner Drechsel, Erhard Franz, Hans Hagen, Hilmar Hagen, Siegfried Hagen, Heinz Horn, Karl Hüttner, Kurt Hüttner, Heinz Lang, Helmut Lang, Gerhard Richter und Walter Wirth.

 

  

25 Jahre gehören der Ortsgruppe an:

 

 

Heiko Braun, Jürgen Braun, Klaus Braun, Lutz Braun, Stefan Diezel, Emmi Diezel, Helga Drechsel, Helma Drechsel, Florian Engelhardt, Günther Engelhardt, Julia Engelhardt, Max Engelhardt, Jürgen Franz, Corina Hagen, Friedrich Höllrich, Alexander Horn, Markus Hornfischer, Berta Hornfischer, Carolin Dietrich, Sophie Hüttner, Volker Hüttner, Ingrid Kramel, Ottmar Kramel, Manuela Krämer, Winfried Krämer, Manfred Kramm, Andreas Lang, Anna Lang, Diane Lang, Frieda Lang, Hans-Jürgen Lang, Joachim Lang, Michael Lang, Heinrich Löhner, Waltraud Löhner, Herta Mayer, Ina Menger, Erhard Morgenroth, Erna Morgenroth, Sandra Narr, Peter Oelschlegel, Erwin Ott, Michael Rehme, Bernd Saade, Carmen Saade, Hannelore Saade, Katja Scherbel, Bettina Strobel, Hans Wirth und Uwe Wirth.

 

 Mit dem Ehrenzeichen des Hauptvereins wurden ausgezeichnet:

 

 

Bronze:
 

Artur Baier, Emmi Diezel, Elfriede Drechsel, Manfred Engelhardt, Günther Engelhardt, Friedrich Höllrich, Manfred Lang, Günter Lang, Günter Müller, Peter Oelschlegel, Walter Puff und Achim Wöckel.

 

 

in Silber: 

Werner Diezel, Heinrich Drechsel, Karl Drechsel, Max Engelhardt, Hartmut Ring, Jutta Ring, Ronald Ring und Hans Wirth. 

Das Ehrenzeichen in Gold erhielt Karl Hüttner und Rainer Lang.

  

 

Für beste Unterhaltung sorgten im Anschluss die „Lustigen Steinbacher“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frühjahrssternwanderung des Hauptvereins nach Wallenfels

  

100 Jahre Frankenwaldverein Wallenfels - ein würdiger Anlass für eine Sternwanderung. Auch wir waren mit 29 Wanderfreunden stark vertreten.

 usgangspunkt unserer Wanderung war Schindelthal. Auf herrlichem Höhenweg – hier konnten wir sogar dem Ruf des Kuckucks lauschen und die grandiose Aussicht genießen – und einem steilen Abstieg durch den Friedhof von Wallenfels erreichten wir das Festgelände.

Nach dem Ökumenischen Gottesdienst, gestaltet von Pater Heinrich Chelkowsky und Pfarrer Dirk Grießbach sowie der Wanderkundgebung und der Übergabe der Wimpelbänder an die Wandergruppen wanderten wir auf dem neuen Rad- und Fußweg entlang der Wilden Rodach über Schnappenhammer zurück zum Ausgangspunkt.

Ein Lob den „Wallenfelsern“, die diese Großveranstaltung vorbildlich organisiert und durchgeführt haben – immerhin beteiligten sich ca. 1.500 Wanderer bei herrlichem Wetter an dieser Sternwanderung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Maibaumfeier

 Viele Steinbacher strömten zum Wanderheim, um bei herrlichem Wetter unserer Maibaumfeier beizuwohnen.  Der Posaunenchor sorgte wieder für den festlichen Rahmen, für das leibliche Wohl war eine fleißige Helferschar der „Frankenwäldler“ aktiv. Kein Wunder, dass bei toller Stimmung bis weit nach Mitternacht gefeiert wurde.

 

 

 

 

 

 

Hohe Auszeichnung

Beim Frankenwaldtag in Hirschberg wurde unseren Vereinsmitgliedern, Obmann Rainer Lang (5.v.rechts) und Ausschussmitglied Karl Hüttner (2.v.rechts) , für hervorragende Verdienste um den Frankenwaldverein und um unsere Heimat das Ehrenzeichen in Gold verliehen.

 

Wir gratulieren recht herzlich zu dieser hohen Auszeichnung.

 

 

Wanderung mit der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach

Schon zur Tradition gehört die alljährliche gemeinsame Wanderung mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach. Auch in diesem Jahr wanderten am 27. März 17 Teilnehmer unter Führung von Heinz Lang von Steinbach über Bad Steben, Lichtenberg, Blechschmidtenhammer nach Eichenstein. Im dortigen Gasthaus wurden ein paar gemütliche Stunden gemeinsam verbracht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Fest lief wie am Schnürchen“

 

so titelte der Hofer Anzeiger / Frankenpost in der Ausgabe vom 27.3.2004. Wir bedanken uns für die hervorragende Berichterstattung des Pressevertreters Heinrich Zahn über unsere Mitgliederversammlung im Jahr 2004 und übernehmen nachfolgend ungekürzt den Zeitungsbeitrag:

Das Sommerfest des Frankenwaldvereins Steinbach wird in diesem Jahr ein besonderes Ereignis. Wie Obmann Rainer Lang bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Goller bekannt gab, wird das Fest mit dem 75. Jubiläum der Ortsgruppe verbunden. „Bei diesem Anlass kann fast ein Viertel der 288 Mitglieder für 25 oder 50 Jahre Treue ausgezeichnet werden“, so Lang.

Zufrieden zeigte sich der Ortsgruppenchef mit den Veranstaltungen des vergangenen Jahres. So zogen Kaffeekränzchen und Maibaumfeier wieder zahlreiche Besucher an. Ausverkauft war eine Veranstaltung mit „Dreyschlag und Gerch“, die zusammen mit anderen Vereinen im Fabersaal durchgeführt wurde.

„Dank der zahlreichen Helfer lief auch das Sommerfest wieder wie am Schnürchen“, freute sich Obmann Rainer Lang. Der Hütten- und Helferabend im Wanderheim, die Einweihung der von Max Engelhard erstellten Wandertafel am Langesbühl sowie die Adventfeier rundeten ein gelungenes Jahr ab.

Einen besonderen Dank richtete Lang an Karl Hüttner für seine vorbildliche Arbeit als Hüttenwart. Eine Geldspende als Dankeschön für die Überlassung eines Zeltes für das Sommerfest übergab der Verein an das Rote Kreuz.

Wanderwart Heinz Lang machte die große Hitze für die etwas eingeschränkte Wanderfreudigkeit verantwortlich. Dennoch sei man bei verschiedenen Sternwanderungen dabei gewesen, habe den Deutschen Wandertag in Schwarzenberg besucht und verschiedene Abendwanderungen durchgeführt. Die beste Resonanz mit 50 Teilnehmern habe eine Wanderung erzielt, die mit dem Posaunenchor in die Thiemitz unternommen wurde.

Für dieses Jahr kündigte der Wanderwart unter anderem eine Kräuterwanderung in Weißenstadt, eine Sternwanderung nach Wallenfels sowie eine Radwanderung ins Unterland an. Außerdem steht ein Besuch des Deutschen Wandertages in Bad Kühlungsborn an der Ostsee auf dem Programm.

Einen erfreulichen Kassenbericht lieferte Kassiererin Silke Flunt ab, so dass Revisor Max Engelhardt eine hervorragende Finanzverwaltung bescheinigen konnte. Auch Werbewart Holger Flunt hatte frohe Botschaft und berichtete von drei Neuzugängen im vergangenen Jahr.

Wie jedes Jahr folgte der Jahreshauptversammlung auch diesmal das beliebte Kaffeekränzchen im Wanderheim. Die Frauen hatten für ein reichhaltiges Büfett gesorgt, und die gute Stimmung im voll besetzten Haus entschädigte voll für den großen ehrenamtlichen Aufwand.

 

 

 

Beginn der Wandersaison

Das Thiemitztal ist für unsere Ortsgruppe sowie dem Posaunenchor Steinbach für ihre gemeinsame Wanderung schon zur Tradition geworden. Wanderwart Heinz Lang war überwältigt von der Teilnehmerzahl -  35 Wanderfreunde trotzten dem schlechten Wetter. Es regnete heftig und so waren alle froh, als es bei Hertwegsgrün in den schützenden Wald ging.

Am Ziel kamen weitere 15 „Steinbacher“ dazu, so dass wir insgesamt 50 Personen zählten. Am warmen Ofen im Gasthaus in der Thiemitz war es sehr gemütlich, bei Kaffee und einer Brotzeit trockneten auch die nassen Sachen schnell. Der Posaunenchor Steinbach spielte einige besinnliche Weisen, so dass die Zeit wie im Fluge verging.