Mitglied im
KFV Hof e.V.
Freiwillige Feuerwehr Steinbach
Gemeinde
Geroldsgrün
 
 


 

2022

 

 

Wissenstest 2022

 

Am Samstag, den 26.11.2022 nahm unsere Jugendfeuerwehr am Wissenstest in Naila mit dem Thema „Brennen und Löschen“ mit 5 Jugendlichen Teil.

Auch in diesem Jahr wurden die Jugendlichen in verschiedenen praktischen Stationen auf den im Anschluss stattfindenden Wissenstest vorbereitet.

Mit Stolz konnten alle Ihr Abzeichen entgegennehmen!

                ->Anna Kremer (Bronze)

                ->Hannah Herpich (Gold)

                ->Philipp Kremer (Gold)

                ->Andreas Rank (1. Urkunde)

                ->Tim Goblirsch (1. Urkunde)

 

 

 




24.Sept.2022


25. Juni 2022

Heute absolvierten Philipp und 2 weitere Kameraden unserer Feuerwehr den Lehrgang Absturzsicherung
Modul 1 (MTA) in Berg. War ein super interessanter Lehrgang

2 Teilnehmer aus der Jugendfeuerwehr Steinbach!

Feuerwehren sichern sich Nachwuchs

Was einst die Truppmannausbildung, ist jetzt die MTA. Zwölf Nachwuchskräfte absolvieren diese noch recht neue Prüfung mit Bravour.

Drei holen sogar maximale Zahl der erreichbaren Punkte. (von Sandra Hüttner Frankenpost)

Bobengrün. Der erste Schritt auf der Ausbildungsleiter im Feuerwehrdienst ist erfolgreich geschafft. Zwölf Nachwuchskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bobengrün, Thierbach und Obersteben des Gemeindegebietes Bad Steben und von der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach im Gemeindebereich Geroldsgrün schlossen die Modulare Truppausbildung (kurz MTA) mit Erfolg ab, erhielten den Eintrag ins Dienstbuch und ein Zeugnis. MTA ist der Nachfolger der früheren Truppmann- und Truppführerausbildung, eingeführt, um die Ausbildung flexibler gestalten zu können – und diese scheint sich zu bewähren. Kreisbrandinspektor Rolf Hornfischer markiert Erfolge in den Teilnehmerzahlen. „Wir erreichen Brandschützer, die durch Studium oder Ausbildung sonst nicht teilnehmen könnten“, erklärt Hornfischer und sieht auch die theoretische Ausbildung über Online als weiteren Vorteil.

Am Prüfungstag rund um das Feuerwehrgerätehaus in Bobengrün galt es fünf Stationen zu meistern: Funk, Oberflurhydrant, Unterflurhydrant, Auffinden einer bewusstlosen Person sowie Knoten und Stiche. Mit Argusaugen wachten die Prüfer Stefan Franz, Armin Rosenberger, Hans-Jürgen Lang, Vanessa Lang, Martin Günther und Christian Wenzel auf das korrekte Durchführen der Aufgabenstellungen. Im theoretischen Prüfungsteil galt es 50 Fragen zu beantworten. Von den zwölf Teilnehmern erreichten mit Tobias Stelzer (Bobengrün), Andreas Rank (Steinbach) und Felix Egelkraut (Obersteben) die volle Punktzahl. „Alle haben eine sehr gute Leistung erbracht, keiner lag unter der Punktzahl von 40“, betonte der Kreisbrandinspektor.

Bürgermeister Bert Horn dankte den Brandschützern für das Engagement und freute sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit über die Gemeindegrenzen hinweg. „Durch die gemeinsame Ausbildung lernen sich die Einsatzkräfte kennen, sodass im Ernstfall jeder weiß, wo er hin- greifen muss.“, sagte Der Bobengrüner Kommandant Stefan Franz zu den jungen Feuerwehrlern: „Ich hoffe, ihr bleibt alle der Feuerwehr treu.“


 

 

 

 

Home