Mitglied im
KFV Hof e.V.
Freiwillige Feuerwehr Steinbach
Gemeinde
Geroldsgrün
 
 


 

 

unsere Jugendfeuerwehrler mit Jugendwartin und Bürgermeister im Jahr 2019

 

 

Wissenstest 2019


Am Samstag, den 30.11.2019 und am 07.12.2019 nahmen 4 unserer Jugendlichen am Wissenstest in Naila und 3 Jugendliche am Wissenstest in Schwarzenbach an der Saale teil.
In verschiedenen praktischen Stationen wurden die Jugendlichen auf den im Anschluss stattfindenden Wissenstest vorbereitet.
Die Jugendlichen lernten in verschiedenen Stationen unter anderem die stabile Seitenlage, den Notruf, die Rettungskette + verschiedene Rettungszeichen sowie erste Maßnahmen bei einer stark blutenden Wunde kennen.
Im Anschluss fand der Wissenstest statt, indem je nach Stufe verschiedene Anzahl an Fragen beantwortet werden mussten.
Sowohl in Naila wie auch in Schwarzenbach Saale, bestanden alle unsere 7 Teilnehmer den Wissenstest erfolgeich.

 

 

Jugendflamme Carlsgrün am 26.10.2019

 

 Am 26.10.2019 nahm die Jugendfeuerwehr Steinbach mit 7 Jugendlichen an der Jugendflamme Stufe 1 teil.

Auf dem Gelände der Firma Brühl in Carlsgrün stellten die Teilnehmer in verschiedenen Stationen ihr können unter Beweis.

Stationen der Stufe 1:

-Notruf

-Knoten und Stiche

-Auswerfen eines C-Schlauchs

-Handhabung von Verteiler und Strahlrohr

-Aufsuchen eines Unterflurhydranten

-Bereitstellung von Sanitätsgeräten

 

Alle Teilnehmer bestanden die Jugendflamme mit Bravour.

 

Kreisjugendfeuerwehrzeltlager des Landkreises Hof vom 26. – 28.07.2019

 

Die Jugendgruppe Steinbach nahm nach vielen Jahren Pause dieses Jahr mit 7 Jugendlichen am Kreisjugendfeuerwehrtag mit Zeltlager in Selbitz teil.

Am Freitag starteten wir gegen Nachmittag nach Selbitz, dort angekommen bauten wir unser Zelt und die Feldbetten auf, ehe der Abend gemütlich zu Ende ging.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstag standen insgesamt 6 Besichtigungen, wovon sich jeder Teilnehmer zwei aussuchen konnte, auf dem Programm.
Zur Auswahl standen die Besichtigung der „Rangenmühle“ in Selbitz, das Feuerwehrmuseum in Schauenstein, eine Vorführung der Hunderettungsstaffel des BRK, Drogenprävention der Polizei, Spürhunde des Zolls , sowie eine Modelllausstellung im Gerätehaus Selbitz.

Ab 14 Uhr ging es dann in gemischten Kleingruppen auf den ca. 4km langen Ausbildungs- und Informationsmarsch, der neben feuerwehrtechnischen Übungen auch Spaß- und Wissensübungen beinhaltete.

Der Abend wurde dann durch einen DJ abgerundet und so ging der Samstag zu Ende.

Der Sonntag startete nach dem Frühstück mit einen gemeinsamen öffentlichen Gottesdienst, anschließend wurden die Zelte abgebaut und die Plätze gereinigt.

Zum Abschluss bekam noch jeden Jugenfeuerwehr eine Teilnehmerurkunde und jeder Teilnehmer ein Gastgeschenk der Stadt Selbitz überreicht.

Müde aber glücklich und mit vielen neuen Bekanntschaften machten wir uns nach dem Mittagessen auf den Heimweg.

 

 

 

Home