Chronik von Steinbach
1959

 

28.02.1959

30 Jahre Frankenwaldverein Steinbach

In Steinbach wurde die 30-jährige Jubiläumsfeier des Frankenwaldvereines Steinbach gehalten, zu der auch Frau Lorenz als Gattin des Vereinsgründers (Georg Lorenz, ehemaliger Steinbacher Lehrer - im Krieg gefallen) eingeladen war und besonders herzlich begrüßt wurde. Frau Lorenz war im Jahr 1952 nach Bad Steben gezogen, wo sie mit den Kindern ein eigenes Haus bewohnte.

Von der Jubiläumsfeier wurde von Christian Braun eine Niederschrift gefertigt:

"30 Jahre Frankenwaldverein Steinbach, Jubiläumsfeier am 28.02.1959 in der Gastwirtschaft Lang"
Die Feier wurde mit dem gemeinsamen Lied "Ein Wandervolk ein einig Volk" eröffnet. Obmann Christian Lang konnte zahlreiche Gäste auch von auswärts begrüßen. Wanderfreunde aus Geroldsgrün, Bad Steben, Dürrenwaid und die Bergfreunde von Hirschberglein waren gekommen. Sein besonderer Gruß galt aber Frau Lorenz, deren Mann der der erst Obmann vor 30 Jahren war. Stellvertretender Obmann Heinrich Wilferth berichtete dann in selbstverfassten Versen von der Geschichte des Vereins.
Nach dem "Steinbach-Lied" ergriff Jugendleiter Hans Braune das Wort. Er konnte den inzwischen erschienenen Hauptjugendwart H.Leheis begrüßen. Hans Braune wies in seiner Ansprache darauf hin, daß man die Technik nicht ablehnen könne, daß aber der Ausgleich der Weg hinaus in Gottes Natur sehr wichtig sei. Die Jugendgruppe führte dann die Wanderfreunde in Lied und Wort "einen Tag auf Wanderschaft".
Nun konnte der Obmann an 9 Jugendliche, u.a. an Siegfried Geißer, als neue Mitglieder das Vereinszeichen und Mitgliedkarten überreichen. Wanderfreund Geißer trug noch ein eigenes Gedicht von Steinbach und seiner schönen Umgebung vor, dass dann Frau Lorenz als Erinnerung überreicht bekam.
Ein besonderes Erlebnis für alle Anwesenden waren die Gesangsvorträge von Heimatliedern aus dem Frankenwald von Wanderfreund und Lehrer Alfred Völkel. Nun spielte die "Hauskapelle" der Ortsgruppe zur Unterhaltung auf.
Dazwischen sang unser Gründungsmitglied Johann Zahn Lieder aus seiner Jugendzeit und Frau Hagen erzählte in humorvollen Worten vom Gründungsabend vor 30 Jahren.
Nikol Ott, einer der ältesten Gründungsmitglieder, dankte in bewegten Worten besonders dem Wanderfreund Braune für dies schöne Feier.
 


 

Verbesserung der Straßenverhältnisse / Straßenbau

In den Jahren 1958/1959 wurden nach Abschluss der Arbeiten für die Wasserleitung die Nebenwege in Steinbach mit einer Teerdecke versehen. Die meisten Hauseigentümer nutzten dies Gelegenheit und ließen gleich ihre Eingangswege mit einer festen Decke versehen. Durch diese Aktion hat Steinbach an Ordnung und Sauberkeit erheblich gewonnen.

 


 

Landwirtschaftliche Ausbildung

Auch nach 10 Jahren waren die Melkkurse des Landwirtschaftsamtes noch beliebt und gut besucht.

 

 


Der neu gebaute Wasserturm am Ende des 1. Winters.

 

 

 

April 1959

Am 8.April 1959 erhielt die Familie Andreas und Frieda Gemeinhardt Hs. Nr. 125 (heute: Obere Dorfstr. 14) die Baugenehmigung für den Anbau eines Ladengeschäftes an das Wohnhaus.

Die Bauherren:


Frieda und Andreas Gemeinhardt

Das "Edeka Kaufhaus" wurde bis zur Schließung im Jahre 1978 als Familienbetrieb geführt.


 

Steinbacher Schulgeschichte

Foto von der Einschulung 1959 auf der Eingangstreppe der Schule mit Schulleiter Heinrich Krämer


 


VfR Steinbach gewinnt die Meisterschaft


 

 

 

©HJL