Chronik von Steinbach
1960

Luftaufnahme von Steinbach

 

Bürgermeister:

Durch Gesetz wurde die Amtszeit des Bürgermeisters von 4 auf 6 Jahre verlängert.

1. Bürgermeister wurde Andreas Gemeinhardt, Kaufmann Hs. Nr. 125

2. Bürgermeister wurde Hans Müller jun., Polier Hs. NR. 121

Amtszeit jeweils April 1960 - April 1978

Die Tätigkeit der Bürgermeisters und des Gemeinderates waren ehrenamtlich. Dem ersten Bürgermeister stand eine Aufwandsentschädigung zu, die sich nach der Kopfzahl der Einwohner richtete. Ab 1960 erhielt auch der zweite Bürgermeister eine einmalige Aufwandsentschädigung pro Jahr.

 

Ortsansichten:

 


Blick vom Brändla auf Steinbach

 


Blick vom heutigen Anwesen - Großenreuther Weg 1 - zum Langesbühl


Blick vom Langesbühl Richtung Mühlleiten


"Siemahaus" - heute Schmiedegasse 1

 


Haus-Nr.88 - heute: An der Kirche 2 - Fotoaufnahme Winter 1961

 


"Schwalescheers Wald" hinter dem Langesbühl


Blick aus Richtung des heutigen Reiterhofes zum Dorfbach

 


Blick Richtung Großenreuth

 


Wildfütterung am "Hichela"

 


Blick von der Lorenzruh nach Silberstein

 

 

Wasserleitung für den Ortsteil Untersteinbach:

 Den langjährigen Wünschen der Bewohner des Steinbacher Ortsteiles Untersteinbach wurde entsprochen und ihnen die solange entbehrte Wasserleitung gebaut. Der Ortsteil wurde an die Wasserversorgungsanlage der Gemeinde Geroldsgrün angeschlossen. Die Kosten für die Rohrleitung wurden zu gleichen Teilen von Steinbach und Geroldsgrün getragen. Der Wasserzins geht an die Gemeinde Geroldsgrün.


Gasthaus Oelschlegel in Untersteinbach

 

©HJL