Chronik von Steinbach
1954

Ortsansichten:

 


Blick auf den Fussballplatz


Bild zeigt die Langenbacher Str gegenüber der ehem. Raiffeisenbank
vor der Verrohrung des Dorfbaches

31.01.1954

Das Wohnhaus Nr. 53 der Familie Ring brannte bis auf die Grundmauern nieder. Dazu sei noch vermerkt, dass an diesem Tag eine Kälte von ca. 30 Grad minus herrschte. 15 Wehrmänner und 4 Zivilpersonen, die mithalfen, das Feuer unter Kontrolle zu bringen, und Hab und Gut zu retten, erlitten Erfrierungen bis zweiten Grades und andere Verletzungen.


 

04.Juli 1954

 

25 Jahre Frankenwaldverein Steinbach - Bergfest

Die Ortsgruppe Steinbach wurde im Jahre 1929 gegründet und hat zum 25-jährigen Bestehen auf dem Langes Bühl ein großartiges Bergfest gefeiert, dass allen Steinbachern und den Frankenwaldfreunden aus der Umgebung zu einem unvergesslichen Erlebnis geworden ist. Dieses Fest war auch eine Gelegenheit für eine Reihe in das Ausland ausgewanderter Steinbacher, die alte Heimat und die Verwandten und Bekannten wieder zu sehen.

 


 

Frankenwaldverein Steinbach

Gründung der Jugendgruppe

Lehrer Hans Braune gründet die Jugendgruppe des Frankenwaldvereins Steinbach, die er viele Jahre erfolgreich führte. Er hatte damals schon erkannt, wie wichtig die Jugendarbeit für einen Verein ist – begeisterte Jugendliche sind auch später aktiv im Vereinsleben tätig.

Aus dieser Erkenntnis heraus setzte er sich tatkräftig dafür ein, „seiner Jugend“ einen Treffpunkt im Ort zu ermöglichen und bereitete den Weg für den Bau eines Jugendheimes vor.

 


 

19.November - "Zeitzeugen-Dokument" der Gemeinde Steinbach über Feuerschutzabgabe

 

 

 

©HJL