Chronik von Steinbach
1953

Frankenwaldverein Steinbach errichtet Aussichtshäuschen
auf dem Langesbühl

Unter der Führung von Obmann Christian Lang, wurden Pläne für ein Aussichtshäuschen auf dem Langesbühl geschmiedet . Dieser Traum wurde 1953 Wirklichkeit. Durch viele freiwillige Arbeitsstunden, Materialspenden usw. konnten die Ausgaben in einem vernünftigen Rahmen gehalten werden. Eine Aktion von Wanderfreund Fritz Müller – er hatte eine Nagelplakette angefertigt, deren Erlös ebenfalls für das Aussichtshäuschen Verwendung fand – zeigt den Ideenreichtum der Ortsgruppenmitglieder.

 


Steinbacher Schulgeschichte

1953 begann Hans Braune seinen Dienst als Lehrer in der Steinbacher Schule. Er gründete wärend seiner Dienstzeit bis 1960 auch die Jugendgruppe des Frankenwaldvereines Steinbach. Nach Braune kamen noch die Lehrer Wiesner und Reiter (genauer Zeitpunkt ist derzeit nicht bekannt).

 

 

Ortsansicht:


Bauernhof Goller genannt "die Haus" (Haus Nr. 8 - heute Schmiedegasse 3)
 


Das Foto zeigt den früheren, ersten Standort des Kriegerdenkmales in Steinbach, dahinter das Haus von Alex Hüttner,
sowie rechts die Scheune der Gastwirtschaft Horn. Die beiden Gebäude wurden wegen Ausbau der Ortsdurchfahrt
in den 80er Jahren abgerissen und das Denkmahl auf den Steinbacher Friedhof versetzt. Am linken BIldrand ist noch
das Haus zu sehen, in dem sich ein Kramerladen (Hermann) befand.

 


Teich im Nußbach

 

©HJL