Einleitung

Diorama

...Fortsetzung

Ja richtig, ein Diorama mit den Maßen 30cm x 30cm.
Vielleicht weiß nicht jeder, wie auch ich Anfangs, etwas mit dem Begriff Diorama
anzufangen. In meinem Fall weihte mich mein, sagen wir mal nicht Religionsstifter
sondern "Hobbystifter" und "Befreier" von anödenden Fernsehabenden, Thomas in
dieses Geheimnis ein. Vor mir hatte ich also ein dünnes Brettchen aus Presspan.
Darauf eine Straße mit Abzweigung in eine Sackgasse, klar man hatte ja nur
30 cm zu Verfügung. Immerhin genug Platz für zwei wunderschöne Häuser im Maßstab
1:87, den alten Eisenbahnhasen als HO bekannt. Doch auch auf einer bereits ordentlich
mit Asphalt verlegten "Ellenlänge" Hauptstraße braucht man mit Reizen nicht zu
geizen und parkt einfach eine dicke S-Klasse. Selbstverständlich bleibt noch ein
wenig Freiraum für 3 Bäume und eine Laterne.

Diorama

Es entwickeln sich Szenen wie ein Gespräch zwischen den winzigen aber sehr
detailgetreuen Menschen, die sich trotz ihrer Größe - oder besser "Winzigkeit"
- mit den prophansten Alltagsproblemen herumschlagen müssen. Da steigt nun
hastig der Geschäftsmann in seine S-Klasse mit Stern, die flotte Sekretärin
unauffällig im Schlepptau, wäre da nicht der lästige Nachbar mitte 70, der glaubt
ein jeder hätte genau soviel Zeit für einen Plausch wie er selbst. Soweit zum Diorama.

Bald jedoch mußten wir feststellen, daß unserem Ideenreichtum mit diesen
Maßen enge Grenzen gesteckt waren....

weiter

Startseite Einleitung Entwicklung Animated Gifs Tips & Tricks Details Links Gästebuch e-mail