FAQ Elektrovogel 3000

Sg. Herr König ! Ich bin beim Surven in Ihrer Homepage auf den Elektrovogel von Lenger-Modellbau bestoßen und mir diesen Bausatz auch gleich bestellt. Weil ich glaube, daß Sie beim Bau bereits Erfahrung gesammelt haben, bitte ich Sie, mir Tips für den Bau zu geben ! Weiters möchte ich Sie fragen, welchen Antrieb ich vorsehen soll ! Mir kommt es hauptsächlich auf lange Motorlaufzeit, nicht auf Powerflug an. Vielleicht können Sie mir auch hier Tips geben.

 Als Erstes gilt nach dem Studium der Bauanleitung Ruhe bewaren! Da steht nämlich ziemlicher Quark drin. Lieber den Plan studieren und mit der Stückliste der Reihe nach anfangen, dann klappt das schon. Übrigens sollte man schon mal einen Krick-Bausatz gebaut haben, das ist ungefähr dasselbe. 
 Beim Rumpfbau darf Dich die Länge der Brettchen (Seitenteile und Rumpfboden) nicht stören. Da ist schlichtweg nur der Plan zu kurz! Die Leitwerke am besten frei Hand mit Zakki bauen. Auf dem Plan dauert das zu lange mit dam Unterlegen und so Kram! 
Als Antrieb kann ich nur einen Graupner Speed 600 FG3 9,6V mit einer 14x9,5 Camfold empfehlen. Als Akku habe ich einen 10-Zelligen Sanyo 1700
SCR. Der Antrieb kostet bei Höllein DM 38.-, die Schraube dazu DM 12,50. Das passende HM Mittelteil richtet sich nach der Spinnergröße. Ich habe z.B. einen 56mm Spinner, man kann den Rumpf aber auch schlanker halten und kommt gut mit einem 50mm Spinner zurecht.
Wenn man das weiß bekommt man dort auch das passende Mittelteil für DM 12.90 dazu. Ich verwende einen Softschalter von Simprop, habe mir aber sagen lassen, daß die programmierbaren Schulze Drehzahlsteller jetzt genauso günstig sind.(slim 25be DM 66.-) 
Die Preise hier habe ich aus dem 10/98er Katalog. Kann sein, daß sich da etwas geändert hat! 
Also erst mal viel Spaß und etwas Geduld, und wenns nicht mehr geht einfach fragen. 

 Stimmt die  Lage des Haupholms?

Im Plan des Außenflügels stimmt die Lage desHolms nicht, aber wenn Du dich an die Rippen hältst, kommst Du schon zurecht.

Ich frage mich nur, warum die Balsa-Füllung der Seitenflosse um die Rumpfbreite zu kurz geraten ist (im Rumpfbereich sind nur die 1,5mm-Beplankungen vorhanden - soll ich den  Zwischenraum ausfüllen ?)

Der Flossenmittelteil steht auf dem Rumpfboden auf, dann stehen die 1,5mm Seitenteile unten über. Zwischen die Teile wird dann der Sporn geklebt!

Hi, Bernd. Wie wird die Anlenkung für das Höhenruder gemacht?

siehe Pendelruderanlenkung bei Holzrümpfen Teil 1

Wie hast Du die 10-Zellen im Rumpf untergebracht, hast Du die Batterie stehend zwischen den Spant eingeschoben?

Mein 10-Zeller liegt im Rumpf, aber vor dem Schwerpunkt, d.H. er geht fast bis zum Motor vor. TIP: hinten leicht bauen! 

Eine große Frage hat sich beim Studieren der Flächen gestellt: Laut Prospektbeschreibung ist der Elektrovogel ein 2-Achs gesteuerter Segler. Sieht man aber den Bauplan
an, sieht man Querruder eingezeichnet ! Sind nun Querruder einzubauen oder nicht ? Ist die doppelte V-Form einzuhalten oder nicht ? 

Die doppelte V-Form habe ich alá MPX Alpina eingebaut, d.H. ab dem Flächenschwung ca. 2 Grad. Falls Du mit geraden Flächen bauen willst, dann mußt Du den Flächenstahl biegen, weil sonst die V-Form nicht ausreicht. Mit den Röhrchenversatz zwischen den Holmen schafft man gerade so 2 Grad pro Fläche. Das ist ein bischen zu wenig wenn der Vogel eigenstabil fliegen soll. (Ich habe anstatt des Flächenstahls einen 8mm CFK Stab verwendet, das ist das Gewicht der QR-Servos. 
  Womit wir schon beim Thema sind. Ich emphehle auf jeden Fall den Einbau von Querrudern, kannst Du die Dinger sehr gut als Landehilfe nach oben stellen! Und bei guter Thermik wirst Du mir eines Tages dankbar sein. 
  Ich habe die Querruder ca 8mm breiter gemacht als im Plan angezeichnet. 
Siehe Querrudereinbau in Rippenflächen
  Servos im 1. Drittel (z.B. Simprop SES 190 DM 34.- bei Höllein), im rechten Winkel nach hinten MPX Einkleberuderhörner an die Innenkante der QR und schon fertig. 
  Im Bereich des Servos klebe ich unten keine Rippenaufleimer sondern schließe das Feld mit 1,5 mm Balsa. Jetzt kann man das Servo mit der Antriebsscheibe zum Flügelende auflegen und einen Schlitz für den Ruderhebel ausschneiden, der schaut dann unter der Fläche raus. Mit Lufthutzen  kann man später nach dem Bügeln das Hebelchen verschwinden lassen. 

V-Form: wieviel Grad V-Form hast Du dem Vogel gegeben? Der Bauplan glänzt ja hier mit einer großzügigen Detailzeichnung, erklärt aber nicht, wie man denn in die Rippen des Flügels im richtigen Winkel, für beide Seiten symetrisch, Löcher bohren kann, damit sich die angedachte V-Form ergibt.

Es ergibt sich eine V-Form von 2 Grad, wenn die erste Rippe so weit wie möglich oben
und die 3. Rippe so weit wie möglich unten gebohrt wird. 9mm Loch und ca. 0,5 mm Fleisch lassen. 
Die Außenflügel habe ich mit jeweils 1,5 Grad angeleimt. Mit einer 5mm Holmbrücke aus Flugzeugsperrholz ist das ganze so gut wie unkaputtbar. 
Ich hatte schon mal eine recht unsanfte Flächenlandung mit anschließendem Ringelpiez und war erstaunt, was so eine Holzkiste aushält.

Meine bisherigen Modelle waren alle 4 Stk nur über 2-Achsen gesteuert. Kannst Dur mir Tips geben, wie die Querruder zu bauen, anzulenken und später einzustellen sind ? (Ruderausschläge usw.) 

Mit einem Stück Gewindestange 1,8mm/M2 (für Anlenkungen) wird das Ruder von unten angelenkt. An der Rudermaschine doppelt abkröpfen und in den Ruderhebel einhängen, dann nochmals leicht kröpfen, daß der Stab beim Ausschlag nach oben nicht anstreift und vor dem Ruderhorn einen Clipaufschrauben, evtl beim Gewindeanfang nochmals leicht kröpfen. Muß ausprobiert werden, ich brauche auch immer 4 Stck! 
  Ruderausschläge: QR oben ca. 15-20mm, nach unten ca. 5-10mm, Landehilfen 45 - 50 Grad nach oben. 

Kannst Du mir sagen, wie Du die Kabinenhaube befestigt hast ?

An der Flügelseite habe ich einen 3mm Dübel angeleimt und in ein Loch am Rumpfspant gesteckt, an der Nasenseite habe ich einen Schnellverschluß
(mit Feder von MPX) an die Haube geleimt und unter die Motorverkleidung ein Stückchen Sperrholz mit dem entsprechenden Loch. 

Stimmt der Schwerpunkt im Bauplan ?

Ja. 

Ist bei der Auflage der Tragflächen aum Rumpf unterzulegen, oder paßt der Winkel laut Plan ?

  Brauchst nur vorne im Bereich der Wölbung schönheitshalber auffüttern. Den Einstellwinkel stellst Du ja sowieso mit dem Pendelruder ein ( 2 Grad ).

Hallo Bernd ! Ich habe die Querruder nach Deiner Anleitung bereits fertiggebaut. Schon wieder stellen sich für mich folgende Fragen: *) wie hast Du die beiden Ohren an den Flächeninnenseiten verleimt ? Hast Du sie einfach stumpf zusammengeleimt ? 

Die beiden Endrippen habe ich zwischen den Holmen ausgenommen und ein Füllstück (Holmbrücke) aus einer mehrfach verleimten Verstärkung angefertigt. Zwischen zwei 1mm Sperrholzbrettchen, die ich gemäß der V-Form des Außenflügels angefertigt habe, leimte ich mit Harz einen 7x1mm CFK Holm, den ich dann oben und unten mit 1mm Sperrholz aufgefüttert habe. 
  Es geht bestimmt auch ein 2-3mm (oder 5mm, was halt zur Hand ist)  Flugzeugsperrholz. 

Tragflügelanschlag: meiner Meinung nach, ist bei der im Plan dargestellten Ausführung, d.h. ohne Anschlag, bei einer Gummiringbefestigung kein präziser Schwerpunkt einstellbar, da die Fläche ja immer etwas verutschen kann.  Wie hast Du das gelöst?

Vor dem Holm mit 2 Nylonschrauben 6 mm, hinter demselben (nahe der Endleiste) 2 Nylons mit 5mm haben sich bei dieser Modellgröße bestens bewährt. Für die Vorderen ein 5mm Querbrettchen aus Sperrholz unter die beiden oberen Rumpfgurte geleimt und von unten mit Einschlagmuttern versehen, für die hinteren Schrauben einfach zwei Sperrholzklötzchen mit 5mm Innengewinde A´la Quick-Fly aus den 60er Jahren an die entsprechende Stelle geleimt, und der Käse ist gegessen.

*) wie hast Du die beiden Höhenleitwerke vor Herunterrutschen gesichter ?

In beide Holme der HR eine aus 0,8mm Federstahl gebogenes Häkchen einleimen und an der entsprechenden Position der Flosse ein Löchlein feilen, dann kann man einen kleinen Gummi zur Sicherung durchziehen.

Hallo Bernd ! Da bin ich wieder. Ich bin beim Bau des E-Vogels ziemlich am Ende angelangt.Gestern habe ich den Antrieb getestet. Ich frag´ mich nur, wie lange es der
Motor aushält. Hast Du wirklich einen Speed 600 9,6V von Graupner eingebaut ? Der Motor hört sich sehr überlastet an.

Ich habe einen Speed 600 FG3 9,6V von Graupner. Das ist ein Getriebeantrieb! 
  Den Motor den Du hast ist wahrscheinlich ein Motor allein, an den Du ein Getriebe geschraubt hast, oder? 
  Der 600FG3 ist schwächer als ein herkömmlicher Speed 600. Das darfst Du nicht vergessen. 
  Die Stromaufnahme liegt mit der 14x9,5er Camfold im Stand bei 16A! 

Wie hast Du die Motorkühlung vorgesehen ? 

Motorkühlung: links rein, quer durch den Motor am Kollektor, rechts raus mit Hutzen.
Dir Öffnungen am Rumpf kann man sehr schön strömungsgünstig einfeilen.

Wie verbindest Du die Querruderstecker mit dem Empfänger ?

Ich habe verdrillte Kabel genommen und so lang gelassen, daß ich im Rumpf an den Empfänger anstecken kann.