Startseite       Impressum       Kontakt

Ortsgruppe

S T E I N B A C H

      ZURÜCK

 

1991 - 1994

 

Ich wandre ja so gerne am Rennsteig durch das Land …….

  

Es gehört wohl zum Wunsch eines jeden Wander- und Naturfreundes, einmal seine Schritte auf den Rennsteig, den bekanntesten deutschen Wanderweg, zu lenken. Der alte Kammpfad zieht sich über 168,3 km im Nordwesten von Hörschel an der Werra über den Thüringer Wald und ostwärts über das Thüringer Schiefergebirge und den Frankenwald bis zur Saale/Selbitz nach Blankenstein.

 

  

Jahrzehntelang war es nicht möglich, den Rennsteig zu erwandern. Nach Öffnung der innerdeutschen Grenze entstand daher schnell das Bedürfnis unserer Vereinsmitglieder, den Rennsteig in seiner ganzen Länge zu erkunden. Wanderwart Werner Zahn hat sich dieser Aufgabe angenommen und - um vor allem den älteren Vereinsmitgliedern die Teilnahme zu ermöglichen - die Wanderstrecke in 11 Etappen aufgeteilt.

 

Im Jahr 1991 starteten wir in Blankenstein und erreichten in drei Etappen Neuhaus am Rennweg. 1992 folgten weitere drei Tageswanderungen und mit der 7. Etappe 1993 hatten wir 3/5 des Rennsteiges bewältigt. Im Jahr 1994 nahmen wir die restliche Wegstrecke in Angriff - nach vier Tagesetappen hatten wir das Ziel - Hörschel an der Werra - erreicht. Nach altem Brauch wurden mitgeführte Steine aus der Saale/Selbitz in die Werra geworfen.

 

Viele Sehenswürdigkeiten lassen die Route nie langweilig werden. Alte Grenz- und Wappensteine, Ausspannen, Forstorte wie Zollstock und Mordfleck, Sagen und vieles mehr, zeugen von der reichen Geschichte des Rennsteiges. Die schön gefasste Werraquelle, der Oberhofer Rennsteiggarten (ein Botanischer Garten für Gebirgsflora), die weltbekannten Wintersportanlagen in Oberhof, um nur einige Beispiele zu nennen, sind immer einen Abstecher wert.

 

Den krönenden Abschluss unserer Rennsteigwanderung bildete ein Besuch der Wartburg bei Eisenach. Im Jahr 1521 verbarg sich hier der vom Kaiser geächtete und vom Papst gebannte Martin Luther. In den Monaten seiner Schutzhaft lebte und arbeitete er in einem kargen Raum, der heutigen Lutherstube. In nur zehn Wochen übersetzte Luther hier das Neue Testament unter Zugrundelegung des griechischen Urtextes ins Deutsche.

 

Großer Dank gebührt unserem Wanderwart Werner Zahn, der die Führung und Organisation der Rennsteigwanderung hervorragend gemeistert hat. Die einzelnen Etappen hatten eine ansehnliche Teilnehmerzahl, die gesamte Strecke erwanderten Karl Hüttner, Gerhard Lang, Ursula Lang, Doris Ring, Ronald Ring und Werner Zahn.

 

 

                        Rennsteig - Lied (Musik:  Herbert Roth, Text Karl Müller, 1951)

Lied anhören:  

 

 

 

                       

I

 

                        Durch Buchen, Fichten, Tannen, so schreit´ ich in den Tag,

                        begegne vielen Freunden, sie sind von meinem Schlag.

                        Ich jodle lustig in das Tal, das Echo bringt´s zurück.

                        Den Rennsteig gibt´s ja nur einmal und nur ein Wanderglück.

 

                        Diesen Weg auf den Höh´n ……

 

                        An silberklaren Bächen sich manches Mühlrad dreht,

                        da rast´ ich, wenn die Sonne so glutrot untergeht.

                        Ich bleib´ solang´ es mir gefällt und ruf´ es allen zu:

                        Am schönsten Plätzchen dieser Welt, da find ich meine Ruh´.

 

                        Diesen Weg auf den Höh´n ……