Chronik von Steinbach
1992

 

3.Juli 1992

Verbesserung der Wasserversorgungsanlage

Da in den vergangenen Jahren die Wasserleitung immer wieder erweitert wurde, gelang sie an ihre Kapazitätsgrenze. Es musste in den heißen Sommermonaten immer wieder die Feuerwehren eingreifen um die Wasserversorgung durch den Hochbehälter am Langesbühl zu gewährleisten. Die Probleme gab es zum ersten Mal 1984 und 1985. Die Freiwillige Feuerwehr Steinbach und die Feuerwehren der Nachbargemeinden mussten eine Notwasserleitung vom Gevattergraben zum Langesbühl verlegen. In den Folgejahren wurden immer wieder von der Gemeinde Verbote ausgesprochen die das Autowaschen und Gartengießen untersagten.
Nach der Gebietsreform wurde dann mit den Gemeindlichen Tanklöschfahrzeugen der Feuerwehren Geroldsgrün und Langenbach Wasser aus Geroldsgrün zugefahren.

Am 3.Juli 1992 wurde die nun seit einem Jahr im Testbetrieb befindliche und nach 5 Jahren Bauzeit fertig gestellte neue Wasserversorgung der Großgemeinde offiziell eingeweiht. Es wurden neue Hochbehälter, Rohrleitungen und Pumpwerke mit einem Investitionsvolumen von 16 Millionen DM gebaut.
Die insgesamt 6 Hochbehälter sind so miteinander verbunden, dass jeder Ortsteil im Bedarfsfall von einem anderen Behälter gespeist werden kann. Die Anlage besteht aus den Hochbehältern:

 

 

alte Behälter

neuer Behälter Gesamt
HB Geroldsreuth 300 m³ 500 m³ 800 m³
HB Steinbach 200 m³ 300 m³ 600 m³
HB Hertwegsgrün 200 m³ - 200 m³
HB Silberstein 200 m³ - 200 m³
HB Gerlas 100 m³ - 100 m³
HB Dürrenwaid 40 m³ - 40 m³
       
Gesamt: 1040 m³ 800 m³ 1840 m³

 

Die Wasserversorgungsanlage im Überblick

 

Blick auf und in den Hochbehälter Steinbach

(Tabelle, Skizze und Fotos aus der Broschüre Wasserversorgung)

 

 

Blick auf den Kirchturm und
das Wohnhaus Obere Dorfstraße 22

Gemälde von Martin Roth

 

Geboren am 25.05.1930 in Arnstadt/Thüringen.
Studium und Lehramtsprüfung in der DDR. Eignungsprüfung und pädagogischer Kurs in der BRD.
Von 1961-1989 Fachlehrer für Kunsterziehung, Werken und Stenografie in Helmbrechts und Naila
Lebt seit 1976 in Geroldsgrün.

 

Ortsansichten:

 

 

©HJL