Chronik von Steinbach
1950

Landwirtschaftliche Ausbildung

In den 50er Jahren wurde von den Landwirtschaftsämtern immer wieder in den einzelnen Ortschaften "Melkkurse" bei den Landwirten abgehalten. Diese Kurse dienten dazu, dass die "Melkkunst" Tiergerecht durchgeführt wurde und vor allem Jungbauern und Jungbäuerinnen angelernt werden konnten. Die Übungen wurden schon damals an einem Gummi-Euter, welches an einem Stuhl montiert war, geübt. Die Kurse fanden immer in den Wintermonaten statt, da die Landwirte dann mehr Zeit hatten. Das Bild entstand im Dezember 1950 in Steinbach.


 

Steinbacher Schulgeschichte

Ab 1950 war Heinrich Krämer Schulleiter in Steinbach

Klassenfotos der Unterstufe

 

 

Ortsansichten:

Gasthaus Goller Steinbach

 

 

Erster Aussichtsturm am Langesbühl

 

Blick auf Steinbach vom Aussichtspunkt

 

©HJL