Chronik von Steinbach
1948

 

Bürgermeister:

1. Bürgermeister wurde Heinrich Hüttner, Holzhauer Hs. Nr. 91

2. Bürgermeister wurde Hermann Vogel, Landwirt Hs. Nr. 35

Amtszeit jeweils von Mai 1948 - April 1952

Nach den Bestimmungen der Besatzungsmacht fand eine allgemeine, gleiche und geheime Wahl statt. Der 2. Bürgermeister wurde vom Gemeinderat aus den Mitgliedern des Rates gewählt.


Steinbacher Schulgeschichte

Im Jahre 1948 gingen in Steinbach 99 Kinder zur Schule. Ab November wurde die Schulspeisung für alle Schüler eingeführt, die jedoch bereits im Juni 1950 wieder eingestellt wurde (Gründe sind nicht näher bekannt).
NAch Kriegsende wurde wieder normaler Schuldienst in Steinbach abgehalten.
Als Lehrerin kam Frau Henninger und Winter. Es folgten B. und D. Günther.

 

Ortsansichten:

Das Foto zeigt die heutige Dorfstraße. Das Haus in der Mitte  (Malerbetrieb Hornfeck) wurde 1989 abgerissen. Rechts das Landwirtschaftliche Anwesen Diezel.


 

VfR Steinbach gewinnt die 1.Meisterschaft nach dem Krieg

 

 

©HJL