Chronik von Steinbach
1946
 

27.Januar 1946 / Gemeinderat und Bürgermeister

Es fanden die ersten Gemeinderatswahlen in Bayern statt. Steinbach gehörte zum Landkreis Naila und war eine von insgesamt 32 Gemeinden des Landkreises. In vier Gemeinden des Landkreises erhielten die Bürgermeisterkanditaten keine absolute Mehrheit. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Stichwahlen. Der Gemeinderat bestimmte in solch einem Fall den Bürgermeister.

Als Landrat war Benno Milch von den Amerikanern als "Übergangslandrat" eingesetzt worden.  Am 20 August wurde er von Friedrich Vetter, durch Beschluss des Kreistages, abgelöst.

In Steinbach wurde Heinrich Hüttner (SPD) zum Bürgermeister gewählt.

 

Feuerlöschwesen:

Im Jahr 1946 erhielt die Feuerwehr Steinbach ihre erste Motorspritze, eine TS 8/8, die auf einem einachsigen Handwagen zum Einsatzpunkt gezogen werden musste.
Diese Geräte und alle übrigen Ausrüstungsgegenstände waren in dem vor 1900 erbauten hölzernen Feuerwehrhaus untergebracht.


17.Juni 1946

Die Poststelle I  in Steinbach Hs.Nr. 88 (jetzt: An der Kirche 2) wird eröffnet. Davor war sie bei Nikol Ott Hs.Nr. 83 (jetzt Obere Dorfstraße 2) neben dem Feuerwehrhaus untergebracht.

Wohngebäude vor und nach dem Anbau


Das Foto entstand Anfang der 70er Jahre

Ortsansichten:


Ortseingang von Großenreuth kommend - 1.Haus rechts - Landwirt Oelschlegel

Auf dem Foto ist auch die Hütte, die zur damaligen Dorfschule gehörte zu erkennen!

©HJL