Chronik von Steinbach
1944

Postleitzahl

Am 19.Oktober 1943 erschien die Anweisung des Reichspostministeriums, die für den Paketdienst eingeführte PLZ
(siehe Chronik 1941) auch für den Briefdienst zu verwenden allerdings mit bereits besetzen Gebieten:

 


(Quelle Wikipedia)


Steinbacher Schulgeschichte

Wegen des Krieges war in Steinbach 1944/45 die Aushilfslehrer Hauer zugeteilt.

 

 

Ortsansichten:


Auf dem Foto ist der "heutige Dorfplatz" zu sehen.
In der Mitte das 1.Feuerwehrhaus in Steinbach - links daneben der Dorfteich.
Rechts vom Feuerwehrhaus gab es eine Brücke die über den Dorfbach führte. In dem kleinen Anbau am Feuerwehrhaus hinter der Brücke, war der Leichenwagen untergebracht.
Am rechten Bildrand oben sieht man das Gebäude der heutigen Dorfstr. 3, der Zaun links gehört zur heutigen Dorfstr. 7, das Grundstück mit Haus rechts vorne, wurde beim der Ortskernsanierung in den 80er Jahren abgerissen.
Auf dem Bild sieht man Frau Hüttner, die Bewohnerin des rechten Anwesens, wie sie Trinkwasser nach Hause trug.
Bis 1958 gab es in Steinbach keine Wasserleitung und alle Haushalte mussten Wasser aus dem Brunnen nahe des Feuerwehrhauses nach Hause tragen.

 

 

©HJL