Chronik von Steinbach

1926

Ortsansicht

 

Bürgermeisterwahl

1. Bürgermeister wurde Johann Lang, Landwirt Hs. Nr. 3

2. Bürgermeister wurde Emil Morgenroth, Lehrer Hs. Nr. 2

Amtszeit jeweils November 1926 - Dezember 1935

 


Steinbacher Schulgeschichte

Lehrer:

Der seit 1889 in Steinbach unterrichtende Hauptlehrer Johann Wolfgang Eckhardt wurde am 1.Mai 1926 auf sein Ansuchen wegen nachgewiesener Dienstunfähigkeit mit Anerkennung seiner Dienstleistung in den dauernden Ruhestand verabschiedet. Er unterrichtete Generationen und ward unvergessen in der Steinbacher Bevölkerung.
Der Geigenbau und die Musik waren sein großes Hobby.




Er dichtete und verfasste auch in dieser Zeit das Steinbach-Lied "Heimat im Frankenwald"


zum anhören auf Note klicken!


Steine überall auf dem Berg und im Tal
Steine am Weg.
Steine auf Schritt und Tritt, Steine, wohin man sieht,
/: Steine am Steg :/

Steine im Wiesengrund, Steine im Bach so rund
wie Sand am Meer.
Steine in Feld und Flur fehl´n in den Herzen nur
/:sonst nirgends mehr:/

O Dörflein steinreich, von Herzen liebereich
bei Weh und Ach !
Blüh und gedeihe sehr, jedes Jahr immer mehr,
/: liebes Steinbach ! :/

Text: Johann Eckhardt
Lied: Friedrich Silcher (Melodie: Vöglein im hohen Baum
Ton: H-J Lang

 

Zum 1.Oktober 1926 wird Emil Morgenroth, geb. um 1900, Lehrer in Schmölz, Bezirksamt Kronach, auf sein ansuchen nach Steinbach b.G. versetzt. Als 2.Bürgermeister und auch Standesbeamter setzt er sich tatkräftig für den Straßenbau ein.



Die Straße nach Geroldsgrün ist sein Verdienst. Auch wollte er für Steinbach eine Wasserleitung bauen,
die aber wegen Geldmangel nicht zustande kam. Er war bis 1939 als Lehrer in Steinbach tätig.



Steinbacher Bürger beim täglichen Schneeschaufeln. In dieser Zeit mussten im Winter die Männer des Dorfes nicht nur die Straßen in der Ortschaft sondern auch die Verbindungsstraße nach Geroldsgrün mit der Hand freischaufeln.

 

©HJL