TORO 300


 


 

Die Fa. Lenger Modellbau  hat mit dem TORO 300 ein Nurflügelmodell mit einer Spannweite von 930 mm im Programm, das seinesgleichen sucht.
Es besteht aus EPP-Schaum, einem fast unzerstörbarem Material und ist in ca. 2 Std. flugfertig zusammengeschustert. Man klebt lediglich die beiden Flächenhälften mit 5 min. Epoxy zusammen, heftet die Winglets mit Sekundenkleber an und drückt Servos, Empfänger , Regler und Akku in die bereits vorhandenen Aussparungen in den Flächenunterseiten, nachdem man den fertig montiert beiliegenden Getriebeantrieb mit Epoxy oben auf die Flächen geklebt hat.

 



Sogar die Anlenkungen der Flaps sind schon fertig gebogen und an den Ruderflächen angeschlossen. Die Ruderanlenkung durch das innerste Loch des Rudermaschinenhebels fädeln, Servo in die vorbereitete Öffnung drücken und mit einem Streifen des beiliegenden Klebestreifens sichern.

  





 

Mit 7 Zellen KR 600 AE stimmt der Schwerpunkt auf  Anhieb. Mit einem Kampfgewicht von 384g bei einem Standschub von ca. 350g  geht das Teil fast senkrecht in die Luft. Der pure Flugspass dauert je nach Gasfinger ca. 8 bis 12 Minuten.

Das Modell wird über Deltamischer gesteuert und ist für jedermann gleich gut geeignet. Ich habe mit dem Modell einem ehemaligen "Modell-Autofahrer" an einem Wochenende das Modellfliegen beigebracht. Am Sonntag war er in der Lage das Modell selbst zu starten und zu landen! Dank der großen Ruderflächen ist es extrem wendig. Enge Rollen, Loopings und Abschwung sind festigkeitsmäßig kein Problem.

Dieses Teil sollte in keiner Sammlung fehlen, kann man es doch bei fast jedem Wetter ohne Gewissensbisse einsetzen, da es nach einer unsanften Bodenberührung einfach wieder in die Luft geworfen werden kann.

Meine Ruderausschläge: HR: +- 20mm; QR: +- 25mm.

 Ein kleines Video kann hier geladen werden.
 
Nach einer Saison intensiver Nutzung waren irgendwann die Kohlen des kleinen 300er Antriebs am Ende, sprich nicht mehr vorhanden. Komischerweise waren keinerlei Störungen zu verspüren. Irgendwie war mein Toro zwecks mangelnder Drehzahlfreudigkeit der langsamste auf dem Flugfeld geworden. Der Einbau eines neuen kleinen AXI sollte das ändern. Der Antriebsset ist bei  Lenger Modellbau  erhältlich.
Hier die Eckdaten:
Motor AXI 2208/26, 8x4,5 Graupner Camfold auf 35mm Mittelstück, 7 Zellen KAN 1050mAh, Standschub 460g; Strom 11,4A. Mit der Originallatte 8x6 bringt der Antrieb bei 10A ca. 410g Standschub.
Bedingt durch einige Reparaturen liegt das Gewicht jetzt bei 417 g. (Im Originalzustand wären es ca.400 Gramm !)
die Einzelteile
Benötigt werden 3 Kohlestäbchen, 1 Motorspant, 4 Schrauben und etwas Depron oder Balsa als Abstandshalter.
Bild rechts:
Die Kohlestäbe werden in die äußeren Bohrungen des Motorspantes geklebt, das Stück Depron kommt zwischen die oberen Befestigungsstäbe.
der komplette Spant
Motor mit Spant am Modell
Der Abstand des Motors zur Endleiste richtet sich in erster Linie nach der verwendeten Luftschraube. Die Blattspitzen sollten ca. 1,5cm von der Hinterkante der Tragflächen entfernt sein.
Bild rechts:
Durch das etwas größere Akkugewicht habe ich den Flugakku in Längsrichtung eingebaut. Ein Stück Verpackungsmaterial schließt den rechten Teil des original Akkuschachtes, der Empfänger kam
Einbauten im Modell
auf die andere Seite.

Eine leichtere Antriebsvariante mit AXI und zwei LiPos, sowie eine noch stärkere für endloses senkrechtes Steigen mit 3 LiPos  gibt es bei KD-Modelltechnik.


Alle Rechte vorbehalten, auch die der fotomechanischen Wiedergabe
und der Speicherung in elektronischen Medien.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen Zustimmung des Verfassers!