OCELOT - E

 

Ocelot E 


Der Ocelot E der ist ein kleiner Hotliner in voll GFK der Fa. Lenger Modellbau. Das V-Leitwerk ist am Rumpf angeformt und bereits mit einem V-Stahl angelenkt. Die Querruder sind fertig angeschlagen, Abdeckungen für die 11mm Querruderservos liegen bei. Ich hatte anfangs einen AXI 2212/26 eingebaut, der mit 10 Zellen KAN 1050 mAh und einer 9x5 Graupner Camfold einen Standschub von 760g lieferte. Die Motorlaufzeit beträgt ca. 5 Minuten (= 15 - 20 Steigflüge). Mittlerweile ist ein AXI 2217/20 drin, dermit 3S1600 Konion eine 12x6 Graupner Camfold antreibt und ca. 950g Standschub liefert. Der Strom liegt bei 15A - ich wollte den 18A Jetisteller nicht austauschen. Der Steigflug ist damit schon fast senkrecht.
Ein absoluter Powerantrieb wäre ein AXI 2217/12 mit 3S1800 Lipo und einer 9x5 Graupner Camfold. Damit geht er senkrecht beschleunigend in den Himmel!

 

schneller Vorbeiflug 
 in der Thermik


Spannweite: 1520 mm
Länge: 930 mm
Gewicht: 730 g
Flächeninhalt Tragfläche: 24,22 dm ²
Flächeninhalt VLW: 3,08 dm²
Flächenbelastung: 30 g/dm²
Profil: MH-30 mod.
Ruder: Quer, Höhe

  

 Ocelot E in Kirchenlamitz
 

 

Das Modell steigt mit diesem Antrieb in einem Winkel von ca. 60 Grad weg. Nach ca. 15 Sekunden ist eine sehr gute Ausgangshöhe erreicht (Sichtgrenze ca. 25-30 Sek.). Stellt man den Ocelot auf den Kopf, so ist er schneller unten wie er oben war. Die Geschwindigkeit des kleinen Modelles ist schon beeindruckend. Geflogen werden können alle Kunstflugfiguren bei welchen kein Seitenruder benötigt wird. Festigkeitsmäßig ist jedenfalls alles drin. Hier ein kleines Video vom Modell.

Die andere Seite des kleinen ist die totale Überziehfestigkeit. Das Modell hat keinerlei Tendenz zum Abschmieren und kann noch voll gezogen mit dem sehr gut wirkenden Querruder gesteuert werden.

Zugegeben, man könnte das Modell mit einem stärkeren Antrieb ausrüsten. Der Gewichtszuwachs würde aber die gutmütigen Flugeigenschaften sicherlich schmälern.

Dieses Teil ist der ideale Urlaubsflieger. Egal ob auf der Wiese oder am Hang, mit dem Ocelot E kommt man überall voll auf seine Kosten.

Der Schwerpunkt liegt bei 65-70mm
Meine Ruderausschläge: HR:  oben 7/unten 8mm; QR: oben 12/unten 8mm.

 



Alle Rechte vorbehalten, auch die der fotomechanischen Wiedergabe
und der Speicherung in elektronischen Medien.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen Zustimmung des Verfassers!