HL - 100


 

 

Der HL - 100 aus dem Hause Lenger Modellbau ist ein Kustflugsegler, mit dem alle Kunstflugfiguren geflogen werden können
Das Modell ist sehr robust aufgebaut und wiegt flugfertig in der Elektroversion knapp 2000 Gramm. Die Einstellung des Schwerpunktes ist bei geschickter Anordnung der Anlagenkomponenten sowohl in der Normal- als auch in der Elektroversion ohne Blei zu bewerkstelligen. Für die Seglerversion würde ich persönlich die Möglichkeit zur Ballastaufnahme vorsehen, da dem Modell beim Kunstflug sonst allzu schnell die Fahrt ausgehen würde. Als Antrieb genügt ein 600er Getriebeantrieb, z.B. der Ecodrive 8 von Lenger. Mit 8 Zellen Sanyo Typ N 1700 SCR kommt das Modell vier bis fünf mal auf Ausgangshöhe. Mit 3000er Zellen kann man mit ca. 9 Steigflügen rechnen.

 


Das Modell wird über drei Achsen gesteuert und ist dank der großen Ruderflächen extrem wendig. Ohne Querruder ist das Modell kaum befriedigend steuerbar, daher nicht als Anfängermodell zu empfehlen.

  Hier einige Impressionen vom Flug.




Der HL - 100 ist mit einer Größe von 2,50m noch als kofferraumfreundlich zu bezeichnen. Durch die große Profiltiefe des verwendeten Gö 593 nimmt das Modell nicht unendlich Fahrt auf und will durch geschicktes Timing durch horizontle Kunstflugfiguren geflogen werden (z.B. langsame Rolle). Mit normalen Höhenruderausschlag von ca. 10mm ist das Modell total gutmütig und nicht zum Abschmieren zu bewegen. Erst der Einsatz der Exponentialfunktion mit einem max. Ausschlag von ca. 30° nach oben machte es möglich Snapfiguren zu fliegen und das Modell zum trudeln zu bewegen. Die V-Form von 3,5° pro Seite ist im Rückenflug keinesfalls störend. Der Schwerpunkt wurde vorsichtig auf  85 mm ab Flügelvorderkante zurückgenommen, mit dem Erfolg dass das Modell mit 2° Einstellwinkel so langsam fliegt, dass man die schwächste Thermik auskurbeln kann. Im Normalflug reagiert der HL-100 direkter auf die Ruder und im Rückenflug kommt man mit weniger tief aus. Punktgenaue Landungen garantieren nach oben gestellte Querruder als Landehilfen. Die Bauanleitung finden Sie auf meiner Tipseite, ein kleines Video kann hier angesehen werden.
Die EWD ergibt sich aus der Schwerpunktlage und beträgt normalerweise 2 Grad, der Schwerpunkt liegt bei ca. 70mm - 85mm Flächentiefe. 
Ruderausschläge: SR 45mm; HR 10mm - für Snapfiguren min. 30°; QR oben 20mm; QR unten 8mm; Landehilfe QR ca. 45° nach oben.


Alle Rechte vorbehalten, auch die der fotomechanischen Wiedergabe
und der Speicherung in elektronischen Medien.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen Zustimmung des Verfassers!