Fiesta - E

 

 


An diesem Modell habe ich mich 1996 orientiert, als ich im Internet nach einem Holzbaukasten für einen Elekrosegler gesucht habe. Die Fiesta war ab 1978 mein ständiger Begleiter, bis sich unser Schleppilot Anfang 1990 von uns verabschiedete. Da begann ich intensiv mit der Elektrifizierung meiner Modelle.

 


alles Alte musste raus 
 
die Nase wurde operativ entfernt


die Schablone dient zum Ausrichten des Motorspantes


vor dem Lackieren kommt die Schleiferei


die alten Bandstähle wurden entfernt


und durch 2x10mm Stähle ersetzt


an Stelle der Umlenkhebel kamen 11mm Servos


die Störklappen wurden mit je einem 11mm Servo angelenkt

  

Zum Einsatz kam ein AXI 2826/12 mit einer 14x9,5 Graupner Camfold. Als Zellen sind 10 Zellen GP 3300 und 3S3200 Kokam vorgesehen. Der Schwerpunkt konnte in beiden Fällen ohne Blei eingestellt werden.
Das Fluggewicht beträgt mit dem Lipo-Akku 2460g, mit dem 10-Zeller 2900g.
Das Modell steigt mit diesem Antrieb in einem Winkel von ca. 45 Grad weg. Nach ca. 20 Sekunden ist eine sehr gute Ausgangshöhe erreicht. Die Motorlaufzeit beträgt mit beiden Akkuvarianten ca. 4,5 Minuten. Bei stürmischen Wind ist man mit dem 10-Zeller etwas schwerer in der Luft. Das zusätzliche Gewicht macht dem Modell überhaupt nichts. 1 Stunde abgleiten sind mit der Fiesta kein Problem.

Der Schwerpunkt liegt bei 75-80mm
Meine Ruderausschläge: SR: 40mm; HR:  oben /unten 10mm; QR: oben 18/unten 8mm.

 



Alle Rechte vorbehalten, auch die der fotomechanischen Wiedergabe
und der Speicherung in elektronischen Medien.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen Zustimmung des Verfassers!