Amadaeus II B



  

Daten: Spw: 3,20m; Gew: 2600g Flugbild wie ein Großer
In den breiten Rumpf finden Antrieb, Flugakku und Fernsteuerung bequem Platz.  Der Amadaeus hat ein sehr "modernes" Flugbild.Die Flugeigenschaften sind unkritisch.
Landung Den Erstflug gut überstanden
Zum Landen sind wegen des guten Gleitwinkels Störklappen von Vorteil. Ich habe die in meinenTips vorgestellten Eigenbauklappen eingebaut. Noch nicht ganz mit der Motorisierung zufrieden, aber glücklich über die für ein Holzmodell hervorragenden Flugeigenschaften.
 
Der Erstflug fand am 02.05.1997 statt. Ausgerüstet mit einem 700er Speed, einer 10x6er Latte und 10 Zellen ging es zügig in die Luft. Aber ein zweiter Steigflug war nicht mehr drin. Jetzt begann ich mit verschiedenen Antrieben zu experimentieren.
Nach dem fünften Motoreinbau verlor ich beinahe den Motorspant samt Antrieb, da half nur eine Glasfasermatte im Rumpf.
Ausgerüstet mit einem Speed-Gear 700BB 2,7:1, 13x7 camfold und 10 Zellen wog das Modell 2600 Gramm. 
September 1999 habe ich einen ein Speed 600 8,4V mit Getriebe 3:1, 14x9,5 Camfold und 10 Zellen eingebaut. Die Steigleistung ist die gleiche, jedoch ist jetzt ein Steigflug mehr drin. Das Fluggewicht liegt bei 2400 Gramm.
Als Antrieb käme auch gut ein Speed 600 FG3 9,6V, 14x9,5 Camfold  und 10 Zellen in Frage. Das Modell ist jedoch mit höherem Gewicht besser zu handeln, besonders bei etwas stärkerem Wind. Durch die vielen Umbauten hat das Modell jetzt wieder das Speed Gear eingebaut und wiegt ca. 2700 g.
Der Amadaeus hat ein sehr ruhiges Flugverhalten, ist dennoch sehr wendig, was bei
sehr enger Thermik zum Tragen kommt. Dreiviertel überzogen bleibt das Modell über alle Ruder
voll steuerbar. Der Strömungsabriß erfolgt entweder durch Abtauchen über die Nase, oder die 
kurveninnere Fläche. Ich habe den Amdaeus nicht ins Trudeln gebracht. Auch im Schnellflug
hat er einen sehr guten Gleitwinkel. Man sieht dem Modell jedoch seine Geschwindigkeit nicht
an. Durch seine breiten Flächen wirkt er in der Luft kleiner als er in Wirklichkeit ist. Erst bei einer
hochgezogenen Fahrtkurve nach einem schnellen Überflug merkt man wie viel Fahrtüberschuß
man hat, da das Modell seht weiträumig nach oben wegsteigt!

!!! Dieses Modell wird von der Fa. Lenger nicht mehr hergestellt.!!!

Ruderausschläge: SR 40mm; HR 12mm; QR +16mm, -8mm
Alle Rechte vorbehalten, auch die der fotomechanischen Wiedergabe
und der Speicherung in elektronischen Medien.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen Zustimmung des Verfassers!

home