TTM
9
Einrichten des Betriebsprogramms
und der sonstigen Programme
1.Teil
Wenn wir unseren PC – Desktop, die Fläche die nach dem Starten des PCs erscheint - ansehen, erblicken wir die Icons (Bildchen) Papierkorb und Arbeitsplatz.
Ganz unten ist die Startleiste. Sie ist eingeteilt in den Startbutton, der zu den Programmen führt, und rechts davon die Schnellstartleiste für Programme – die Anzeige für aktiven Programme und die Systray, welche im Hintergrund laufende Programme anzeigt, z.B. die Uhr, den Lautsprecher usw.. Diese sind mit rechtem und linkem Mausklick zu bedienen.
Die erste Arbeit, wir klicken mit der rechten Maustaste in die Startleiste, im sich öffnenden Fenster auf Ansicht setzen wir einen Haken vor „kleine Symbole“. Damit wird der Weg der Maus viel kürzer, wenn wir die Programme öffnen.
Unsere Laufwerke: Diskette,
CD-Rom und Brenner holen wir uns als nächstes auf den Desktop. Geht
einfach!
Doppelklick auf den Computer
und die gewünschten Laufwerke anklicken, die Maustaste gedrückt
halten und das Laufwerk bei gedrückter „Strg - Taste“ heraus ziehen
und auf dem Desktop loslassen.
Die erscheinende Frage beantworten
wir mit ja. Nun noch die Icons an den gewünschten Platz schieben.
Um sie auszurichten klicken
wir mit der rechten Maustaste in den Desktop und wählen „Am Raster
ausrichten“ wählen. Bitte nicht „Automatisch Anordnen“ anklicken,
sonst sind alle Icons links angeordnet.
Nun wird die Frage nach dem „warum alle Laufwerke auf das Desktop“ auftauchen. Mit einem rechten Mausklick habe ich die Funktionen formatieren, kopieren löschen usw. beim Diskettenlaufwerk parat.
Ein Doppelklick zeigt mir den Inhalt der Laufwerke (CD – DVD oder Diskette). Bei meinen Laufwerken habe ich den Selbstanlauf der CD-Roms ausgeschaltet, weil es mich nervt, wenn das Programm immer anläuft, sobald ich eine Datei auf einer Start - CD - Rom suche. Auch beim Brennen von CD – Roms stört die Funktion. Man kann sie mit Rechtsklick auf den Arbeitsplatz (Computer) und Eigenschaften ausschalten.
Das geht folgendermaßen: Das Registerblatt „Geräte-Manager“ in den Eigenschaften von "Arbeitsplatz" wählen, in der Auflistung das (+) vor CD - Rom - Laufwerk anklicken, das angezeigte Laufwerk mit rechter Maustaste anklicken, Eigenschaften wählen und im Registerblatt "Einstellungen" den Haken aus "Automatische Benachrichtigung beim Wechsel" entfernen.
Nun kommen wir zum wichtigsten
Dateiwerkzeug, dem Windows – Explorer. Ihn müssen wir immer parat
haben und setzen ihn daher in unsere Schnellstartleiste. Das geht so:
Wir klicken mit der rechten
Maustaste auf „Start“ und klicken den „Explorer“ an. Im nun öffnenden
Fenster doppelklicken wir auf Programme. Im erscheinenden Fenster wählen
wir den „Windows – Explorer“ klicken ihn mit der linken Maustaste an, halten
diese gedrückt und schieben den Windows – Explorer mit gedrückter
„Strg – Taste“ (Ein Pluszeichen erscheint neben dem Icon des Explorers
und zeigt an, dass der Explorer nicht nur verschoben, sondern an den neuen
Platz kopiert wird.) in die Schnellstartleiste unten im Desktop neben dem
Startbutton.
2.Teil
Bitte bei der Programminstallation vorher nie vergessen, alle offenen Programme, auch die in der Systray, unbedingt zu schließen. Natürlich nur die, die sich schließen lassen ( Uhr,Lautsprecher zum Beispiel, lassen sich nicht schließen).
Hat man ein selbst anlaufendes CD – Rom Laufwerk ist nur die Programm CD ein zu legen.
Wenn man, wie in TTM 9 erklärt,
die Funktion ausgeschaltet hat, geht man folgendermaßen vor:
CD-Rom ins Laufwerk legen,
Doppelklick auf das entsprechende Laufwerk. Nun eine Datei Namens Install.exe
oder Setup.exe oder ähnlich suchen und mit Doppelklick darauf starten.
Die jetzt erscheinenden Fragen beantworten. Das Programm installiert sich
und liegt zum Start in „Start/Programme“ bereit.
Nun empfehle ich, schon bald mit dem Sortieren der Programme zu beginnen. Wenn wir mit der rechten Maustaste auf „Start/Explorer“ und dort auf Programme klicken, können wir hier Ordner erstellen und benennen. Geht folgendermaßen: Einen Rechtsklick in den Explorer. Im erscheinenden Kontextmenü Neu/Ordner wählen. Dem Ordner einen Namen geben. Internetprogramme – MS Programme – Systemprogramme – Grafikprogramme usw.. Aber nicht zu viele, denn man kann ja in die Hauptordner noch Unterordner setzen. Nun die installierten Programme in die entsprechenden Ordner schieben.
Um die Programme, die man des öfteren benötigt, schnell zu starten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann das entsprechende Programm über „Start/Programme und den entsprechenden Ordner auswählen und in die Schnellstartleiste kopieren (vergl. TTM 9).
Oder einen Shortcut vergeben.
Wie?: Über Start/Explorer/Programme
die entsprechende Programm(verknüpfung) wählen. Mit Rechtsklick
die Eigenschaften aufrufen. Die Registerkarte „Verknüpfung“ anklicken.
Den Cursor in „Tastenkombination“ setzen. Die „Strg – Taste drücken
und einen markanten Buchstaben vergeben, z.B. W für MS Word, und mit
klick auf OK schließen. Wenn wir nun die Tasten Strg – Alt – W drücken
startet das Programm MS Word.
Wenn man Programme vom Computer entfernen will, werden diese in der Systemsteuerung/Software - hier das entsprechende Programm markieren - und mit einem Klick auf „installieren/entfernen“ deinstalliert.
Programme niemals im Explorer
löschen. Es bleiben sonst zu viele Einträge im Windows - Ordner
und in der Registrierungsdatenbank stehen und Windows bekommt Probleme
(Fehlermeldungen und BlueScreen) !!!
Viel Spaß am PC und den dazugehörigen Problemen wünschen Euch
Euer
Lektor Uwe Thomsen und
Euer
Webmaster Horst Lang
Rückfragen an: Webmaster@lang-net.de
PS.
Es ist nicht verboten, die Tipps schon vor den Tech Talks einmal auszuprobieren!
Vielleicht tauchen ja weitere Fragen
auf.