Home

TTM 23


Die Hauptfunktionen von Corel Draw kennen lernen.



Corel Draw ist eines der besten und verbreitetsten Grafik-Programme. Es ist ein  vektororientiertes Grafikprogramm. Man kann mit ihm, nicht wie bei den meist pixelorientierten Programmen, skalieren ohne dass es zu einer Aufrasterung des Bildes kommt.

  •      Zuerst werden wir uns eine Seite einrichten, wie wir es in allen Programmen tun;
  •      werden den Zweck und  die Handhabung der einzelnen Werkzeuge kennen lernen
  •      und uns dann mit dem Erstellen von Glückwunsch-, Trauer-, Einladungs- und sonstigen Karten beschäftigen.


Dabei lernen wir ganz automatisch

  •      das Einfügen von Bildern
  •      Verändern des Schriftbildes
  •      Schrift an ein Objekt anlegen.


Unsere Grafiken sind auf verschiedenen Ebenen angelegt und können von vorn nach hinten und umgekehrt verschoben werden. Sie können verbunden und gelöst werden. Die einzelnen Felder können mit diversen Mustern gefüllt werden. Man kann Objekte miteinander verbinden. Objekte perspektivisch verändern. Man kann das erstellte Objekt in eine Grafikdatei im gewünschten Grafikformat abspeichern und in einem anderen Programm verwenden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!



Viel Spaß beim Nachvollziehen wünschen euch

Lektor Uwe Thomsen und
Webmaster Horst Lang