Startseite       Impressum       Kontakt

Ortsgruppe

S T E I N B A C H

      ZURÜCK

 

1989  -  2000

  

Steinbacher Frankenwäldler auf großer Fahrt …
von Ehrenobmann Gerhard Lang

 

Für die Teilnehmer unvergessen sind die in den Neunzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts durchgeführten Mehrtagesfahrten, die der damalige Obmann Gerhard Lang ausgearbeitet, organisiert und betreut hat. Die nachfolgenden, aus dieser Zeit stammenden Presseberichte sollen die Erinnerung wach halten:

  

 

Auf Helgoland

Die Lüneburger Heide war 1989 Ziel einer Mehrtagesfahrt unserer Ortsgruppe. Standquartier war in Ahlden an der Aller. Am Nachmittag des ersten Tages wurde eine Heidewanderung unternommen. Ab Bremerhaven ging es am zweiten Tag auf bewegter See zur Insel Helgoland. Hier wurden eine Inselrundwanderung und ein Einkaufsbummel unternommen. Der Heidepark in Soltau sowie der Vogelpark in Walsrode waren die Stationen des nächsten Tages. Auf der Heimfahrt wurde noch ein Abstecher zum Steinhuder Meer gemacht. Obmann Gerhard Lang bedankte sich zum Schluss bei allen Fahrtteilnehmern für die Kameradschaft während dieser Fahrt.

   

 

 

 

Zum Wandern in die Dolomiten

In jeder Hinsicht verwöhnt wurden 1990 die Teilnehmer einer Wanderfahrt des Frankenwaldvereins Steinbach. Ihr Ziel war das Obst- und Weindorf Algund bei Meran.

 

Am Freitagmorgen brach der rührige Wanderverein in Steinbach auf. Die Fahrt ging über Garmisch, Mittenwald, Seefeld und Innsbruck zum Brennerpass und weiter über Bozen, der Etsch folgend bis Meran. Nach neunstündiger Fahrt stellte sich dann endlich Urlaubsstimmung ein. In einer Weinschänke klang der erste Tag aus.

 

Am nächsten Morgen war der Gardasee das Ziel. Ein Bummel am Hafen, dann ging es mit einem Luftkissenboot über den See nach Limone. Am Nachmittag fuhr die Gruppe über die Gardesana, eine enge Küstenstraße, über Riva zurück zum Kalterer See. Zur Freude der Fußballfans machte dort die deutsche Nationalelf Station. Blasmusik spielte auf, verstopfte Straßen und Autogrammjäger bestimmten das Bild. Ein Gruppenfoto unserer WM-Kicker war das schönste Souvenir an diesem Tag.

 

Am folgenden Sonntag waren Trittsicherheit und Kondition gefragt. Ein Höhenweg führte durch schattigen Bergwald zur Naturnser Alm (1922 m). Der Blick auf die einmalige Bergwelt der Dolomiten, auf Königspitze und Ortler, bot ein unvergessliches Panorama.

 

Mit Wehmut sagten die Wanderfreunde Algund am nächsten Morgen Lebewohl. Durch den Vintschgau ging es hinauf zum Reschenpass, über Landeck, Imst und den Fernpass zurück nach Garmisch. Nach einer letzten Einkehr in der "Waldschänke" am Brückkanal bei Feucht trafen die ermüdeten, aber rundum zufriedenen Frankenwäldler am späten Abend wieder in Steinbach ein.  

 

 

 

 

 

Almwanderung in Kärnten

  

Nach Kärnten führte uns 1991 der Vereinsausflug. In Seeboden am Millstätter See wurde Quartier bezogen. Während des 4tägigen Aufenthaltes wurden einige Seen und Burgen Kärntens besucht. Wie es sich für Wanderer gehört, wurde selbstverständlich auch eine zünftige Almwanderung durchgeführt.

  

 

 

 

 

In den Schwarzwald und zum Deutschen Wandertag

 

 1992 fuhren wir für drei Tage in den Schwarzwald und zum Deutschen Wandertag nach Friedrichshafen. Quartier wurde im Schwarzwalddorf Hammereisenbach bezogen. Von hier aus machten wir Ausflüge zum Schluchsee, nach Triberg zu den höchsten Wasserfällen Deutschlands, ins Glottertal und ins Höllental. Höhepunkt aber war der Besuch des Wandertages. Dieser Tag war ein schöner Abschluss eines gelungenen Vereinsausfluges

 

   

 

 

 

Steiermark und Neusiedler See

  

Peter Roseggers Waldheimat, die Steiermark, war das Ziel der Vier-Tages-Fahrt 1993. Quartier wurde in Krieglach bezogen. Ein Abstecher zum Neusiedler See mit Schifffahrt, sowie am anderen Tag eine Morgenwanderung und eine Wanderung zum Geburtshaus des Waldbauernbuben sowie ein steirischer Heimatabend sorgten dafür, dass keine Langeweile aufkam. Auf der Rückreise wurde noch ein Abstecher zum Wolfgangsee gemacht.

  

 

 

  

 

Und wieder lockte Südtirol

  

1994 ging es wieder für vier Tage nach Südtirol. Standquartier war der Weinort Auer. Von hier aus wurde ein Abstecher nach Venedig unternommen. Alle bekannten Bauwerke dieser Stadt wurden von den Frankenwäldlern besichtigt.

 

Auf dem bekannten Ausflugsgebiet, dem Ritten, wurde am nächsten Tag gewandert. Selbstverständlich durfte auch eine Fahrt mit der Rittner Trambahn nicht fehlen.

  

 

 

 

 

Vier Tage in Tirol

 

Schön war es auch wieder 1995 bei unserer Vier-Tagesfahrt. Ziel war diesmal Ellmau in Tirol. Nach einem Weißwurstessen in Rohrdorf wurde gegen Mittag der schmucke Ferienort erreicht. Den Nachmittag verbrachten wir beim »Stanglwirt«. Zu den »Krimmler Wasserfällen« und ins Zillertal führte uns ein Ausflug am zweiten Tag. Das Wandergebiet »Hartkaiser« erkundeten wir am 3. Tag. Natürlich durfte auch eine zünftige Einkehr in der »Rübezahl-Hütte« nicht fehlen. Die Nichtwanderer verbrachten den Tag in Kitzbühel und auf dem Hahnenkamm. Die Abende verbrachten wir in geselliger Runde im Quartier, dem »Gasthof Alpenland«. Auf der Heimfahrt ging es über den  Achenpass zum Tegernsee, weiter zum Flughafen München, bevor mit einer letzten Einkehr im Altmühltal vier erlebnisreiche Tage zu Ende gingen.

  

  

 

 

 

 

Vier Tage im Allgäu

  

1996 führte unsere Vier-Tagesfahrt ins Allgäu. Am 1. Tag wurde Schloss Neuschwanstein besichtigt und auf dem Tegelberg gewandert. Die Zugspitze, Garmisch, Kloster Ettal und Schloss Linderhof standen am 2. Tag auf dem Programm. Einen Abstecher zum Bodensee machten wir am 3. Tag. Eine mehrstündige, zünftige Frühschoppenfahrt auf dem See, sowie ein ausgiebiger Bummel durch Lindau wurden unternommen.

 

Auf der Heimfahrt am 4. Tag nahmen wir noch an einer Trachtenwallfahrt in der berühmten Wieskirche teil. Mit dem Besuch von Kloster Andechs und der Fränkischen Seenplatte ging eine schöne, erlebnisreiche Fahrt zu Ende.

   

 

 

   

 

 

 

Vier Tage im Schwarzwald

 

 Lauterbach im Schwarzwald war das Quartier unserer nächsten Vier–Tagesfahrt 1997. Auf der Hinfahrt wurde die Burg Hohenzollern besichtigt. Straßburg mit Besuch des Münsters, Riquewhir im Elsass, sowie eine Wanderung auf den Feldberg standen am 2. Tag auf dem Programm. Zum Bummeln lud am nächsten Tag Baden-Baden ein. Auf der Heimfahrt wurde in Heidelberg Station gemacht.

 

 

 

Wandern auf dem Waal

  

Nauders am Reschenpass wurde 1998 als Ziel unserer Vier-Tages-Fahrt auserkoren. Quartier bezogen wir im Hotel »Bergblick«. Von Nauders aus wurden mehrere Ausflüge unternommen. Einmal ging es durch das Engadin nach St. Moritz und dann über Pontresina und über den Berninapass nach Livigno, einer zollfreien Einkaufszone. Am nächsten Tag fuhren wir nach Südtirol. Durch den Vinschgau ging es bis zur Töll.

 

Hier wurde auf dem »Marlinger Waalweg« gewandert. Eine Einkehr, bei der es Speck, Käse und Roten gab, durfte nicht fehlen. Die Nichtwanderer verbrachten die Zeit in Dorf Tirol und Marling. Am Nachmittag ging es dann auf den Penegal und zum Mendelpass. Die Abende verbrachten wir in der Weinstube unseres Hotels.

 

Vier schöne, sonnige Tage vergingen viel zu schnell und werden allen in Erinnerung bleiben.

   

 

 

 

 

Niederbayern und Bayerischer Wald

  

1999 war Niederbayern und der Bayerische Wald unser Ziel. Quartier wurde im Hotel „Zum Koch“ in Ortenburg bezogen. Es folgte ein Abstecher zur „Walhalla“.

 

Der zweite Tag führte uns nach Passau – hier war die Altstadt durch das „Pfingsthochwasser“ überflutet -  und weiter nach Engelhardtszell.

 

Am 3. Tag wurde der Bayerische Wald mit Bodenmais sowie das Gehege im Nationalpark besucht. Die Heimfahrt wurde noch zu einer Besteigung des Großen Arbers genutzt.

  

 

 

  

 

 

Ausklang in Südtirol

  

Unsere letzte Mehrtagesfahrt führte uns im Jahr 2000 wieder nach Südtirol. Quartier wurde in einem Ortsteil von Kaltern bezogen. Am 2. Tag fuhren wir nach Tramin mit Besuch eines Apfel- und Weinfestes. Des Weiteren standen am 3. Tag die Seiseralm und Kastelruth auf dem Programm. Bozen sowie eine Wanderung in Meran 2000 zum Abschluss rundeten einen gelungenen Vereinsausflug ab.