Startseite       Impressum       Kontakt

Ortsgruppe

S T E I N B A C H

     ZURÜCK

 

Rückblick ins Jahr 2017

 

Wanderung auf dem Saalepfad

Vom Parkplatz am Gerberei-Museum in Hirschberg/Saale machten sich acht Seniorenwanderer auf, um den Saalepfad (US 91) zu bewandern. Bei nicht allzu guten Wetter (stark bewölkt teilweise leichter Nieselregen) ging es entlang der sächsischen Saale mit Blick hoch oben auf das Schloss und rechts davon den auf einem Felssporn stehenden Hirschen. Vorbei an der Wenzelshöhe ging es weiter über einen in der Felswand verankerten Hängesteg durch den Naturpark Hag mit der längsten, aus einem 130 Jahre alten Baumstamm gefertigten Bank der Welt. Die Saalebank ist 30,125 Meter lang und bietet 97 Personen Platz. Auf gut begehbaren Feld- und Wanderwegen, teilweise auch auf Plattenwegen, ging es weiter bis zur Ortschaft Venzka und von dort über den Schlossplatz zurück nach Hirschberg/Saale (P) zum Ausgangspunkt. Die Wanderstrecke betrug circa 7 Kilometer. Mit einer guten Brotzeit im Gasthaus Gebhardt in Schnarchenreuth wurde die trotz nicht sehr gutem Wetter, aber sehr schöne Wanderung abgeschlossen.                                                            A.D.


 

 

Sommerfest Frankenwaldverein Steinbach

In den Sommermonaten ist das zweitägige Sommerfest der Höhepunkt im Vereinsleben des Frankenwaldvereins Steinbach. Fester Bestandteil des Sommerfestes ist am Samstagabend immer die Ehrung von Mitgliedern für ihre langjährige Treue zum Frankenwaldverein Steinbach. So konnten durch Obmann Rainer Lang eine Ehrung für 25 Jahre, sieben Ehrungen für 40 Jahre, sowie noch drei Ehrungen für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgesprochen werden. Die Geehrte für 25 Jahre war Ulla Michel, die Geehrten für 40 Jahre Elfriede Drechsel, Erika Hoffmann , Reinhard Hoffmann, Hannelore Kramm, Gerhard Lang, Thomas Sell und Inge Zahn. Die Geehrten für 50 Jahre waren Hans Drechsel, Dieter Hüttner und Siegfried Lang. Leider mussten von den elf zu Ehrenden acht auf Grund anderer Verpflichtungen ihre Teilnahme absagen, so dass nur vier Ehrungen persönlich ausgesprochen werden konnten.


v.l. Bürgermeister Helmut Oelschlegel, Elfriede Drechsel, Ehrenobmann Gerhard Lang,
Hans Drechsel, Hannelore Kramm und Obmann Rainer Lang

Erster Bürgermeister Helmut Oelschlegel ließ es sich trotz weiterer Verpflichtungen mit der Übergabe eines neuen Fahrzeuges für die FFW Dürrenwaid nicht nehmen, ebenfalls hier einmal vorbeizuschauen und in einem kurzen Grußwort die Arbeit der Ortsgruppe zu würdigen, sowie den geehrten Vereinsmitgliedern für ihre Treue zur Ortsgruppe seinen besonderen Dank auszusprechen. 

In der Vorbereitung zum Sommerfest hat die Obmannschaft ein vereinseigenes Partyzelt angeschafft, um nun unabhängig von anderen Ereignissen immer ein Zelt verfügbar zu haben. Umfangreiche Renovierungsarbeiten konnten ebenfalls rechtzeitig zum Sommerfest abgeschlossen werden, wo u.a. auch ein Neuanstrich der gesamten Außenfassade das Wanderheim wieder in einem strahlenden „Weiß“ erscheinen lässt.

Mit Alleinunterhalter „Franky live“ wurde am Samstag bis spät in die Nacht hinein gefeiert. Das Sommerfest fand seine Fortsetzung am Sonntagnachmittag, beginnend mit einem Kaffeekränzchen, sowie einem sehr unterhaltsamen und abwechslungsreichen Spieleparcours für Kinder.

An beiden Tagen zeigte sich das Festwetter von seiner besten Seite, so dass trotz zahlreicher weiterer Veranstaltungen im näheren und weiteren Umkreis Obmann Rainer Lang mit dem Verlauf und dem guten Besuch des Sommerfestes zufrieden sein konnte.
 

M.E.

 

 


 

 

Aktuelles aus dem Vereinsleben


Zum Abschluss des Wanderjahres 2016 trafen sich unsere sehr aktiven Seniorenwanderer am 15. Dezember im Gasthaus Oelschlegel in Untersteinbach zum Jahresausklang, wo die Wirtin Lisbeth – auch lebensälteste Seniorenwanderin – ein hervorragendes Buffet mit kalten und warmen Speisen zubereitet hatte. Hier konnte Wanderwart Armin Drechsel die im Jahr 2016 insgesamt elf durchgeführten Wanderungen nochmals Revue passieren lassen und sich der einen oder anderen interessanten Begebenheit erinnern. Unter den Seniorenwanderer gibt es mit Karl Degelmann - „Charles“ – und Alfons Hempfling auch sehr musikalische Talente, die unter Gitarrenbegleitung durch „Charles“ Lieder zur Weihnachtszeit in hervorragender Weise gesanglich vortrugen. Die Seniorenwanderer haben an diesem Nachmittag auch die Gelegenheit genutzt, sich bei ihrem „Wanderchef“ Armin Drechsel für die stets hervorragend organisierten Wanderungen zu bedanken und so überreichte ihm Wanderfreund Dieter Engelhardt im Namen Aller ein kleines Präsent als Anerkennung für die geleistete Arbeit im nun endenden Wanderjahr.

Als letzte Vereinsveranstaltung des Jahres gibt es traditionsgemäß am Samstag vor dem dritten Advent eine Weihnachtsfeier der Ortsgruppe im Vereinslokal Goller, die musikalisch von einer Abordnung des Posaunenchores Steinbach begleitet wurde.

Das Ambiente am Wanderheim wurde durch die evangelische Kirchengemeinde am vierten Adventssonntag für eine abendliche Waldweihnacht genutzt, wobei hier die ersten sehr zaghaft fallenden Schneeflocken so etwas wie eine Winterstimmung bei den sehr zahlreichen Besuchern aufkommen ließ. Die Verantwortlichen im Frankenwaldverein Steinbach hatten Vorbereitungen für eine Einkehrmöglichkeit in das Wanderheim nach dem abendlichen Gottesdienst getroffen und so gab es neben Glühwein als besonderes Schmankerl zu dieser Jahreszeit auch Bratwürste vom Grill.

Anfang des neuen Jahres erfolgte eine gemeinsame Wanderung mit dem Posaunenchor Steinbach nach Carlsgrün, wobei nun der Winter richtig Einzug gehalten hatte und es reichlich Schnee gab, so dass ein Ausweichen auf Radweg und Straße als Wanderweg erforderlich wurde, da ein Durchkommen auf Wiesen- und Waldwegen unmöglich geworden war. Dank einer gut eingerichteten „Jausenstation“ bei Bläserkameraden in Obersteben konnte eine Stärkung auf halber Wegstrecke eingenommen werden, bevor der Weitermarsch über Kurpark und „Schöne Aussicht“ nach Carlsgrün in die „Adelskammer“ erfolgte. Nach einer ersten Stärkung ließ dann der Posaunenchor vor der „Adelskammer“ die Instrumente erschallen und schickte damit einen weithin hörbaren musikalischen Gruß durch Carlsgrün.

Unsere Wandersenioren haben im neuen Jahr natürlich ihre Wandertätigkeit auch gleich wieder aufgenommen und sind schon wieder fleißig unterwegs.

Anfang März findet als erste Vereinsveranstaltung im Jahr 2017 die Jahreshauptversammlung statt, der sich am folgenden Sonntag ein Kaffeekränzchen im Wanderheim anschließt.

Es werden in 2017 auch Arbeitseinsätze rund um das Wanderheim erforderlich, die neben Landschaftspflege auch Renovierungsarbeiten am und im Wanderheim erfordern, wobei hier natürlich wieder fleißige Helfer gefordert sind.

 Max Engelhardt