Startseite       Impressum       Kontakt

Ortsgruppe

S T E I N B A C H

     ZURÜCK

 

Rückblick ins Jahr 2012

 

 

Sommerfest Frankenwaldverein Steinbach

 

Mit dem Sommerfest des Frankenwaldvereins Steinbach am 30. Juni und 1. Juli war richtige Rahmen gegeben, langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Frankenwaldverein zu danken und so konnten Treue-Abzeichen und Anstecknadeln für 25- (Verena Einsiedel, Ulrich Löhner, Emmi Oelschlegel, Heinrich Schmeißer, Thea Schmeißer), 40- (Norbert Kramm), 50- (Heinz Lang, Bernd Müller), sowie 60-jährige (Günther Färber) Mitgliedschaft überreicht werden. Für die 50-jährige Mitgliedschaft wurde weiterhin ein Bierkrug mit persönlicher Widmung, für die 60-jährige Mitgliedschaft eine Schiefergravur, ebenfalls mit persönlicher Widmung, überreicht.

Durch den Hauptvorsitzenden Robert Strobel und Obmann Rainer Lang wurden die Ehrungen für Mitglieder vorgenommen, die sich besondere Verdienste um den Frankenwaldverein Steinbach mit ihrem persönlichen Einsatz erworben haben. So konnten drei Ehrenzeichen in „Silber“ (Metha Lang, Günther Müller, Hans-Jürgen Lang) und auch zwei Ehrenzeichen in „Gold“ (Elke Lang, Armin Drechsel) verliehen werden.

Mit kleinen Präsenten wurden im Rahmen des Sommerfestes, die nach der letzten Jahresversammlung auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Vorstands- und Ausschussmitglieder, noch einmal öffentlich gewürdigt. Ronald Ring, der die Funktion des Schriftführers über mehr als zwei Jahrzehnte begleitete, erhielt ein Schreibgerät mit persönlicher Widmung, die beiden ausgeschiedenen Ausschussmitglieder Karl Drechsel und Günther Müller eine Schiefergravur.

Erster Bürgermeister Helmut Oelschlegel dankte in einem kurzen Grußwort den Geehrten für ihr Engagement im Frankenwaldverein und verwies hier auch auf die vorbildliche Mitarbeit bei der Realisierung des Geopfad-Projektes, das ohne die ehrenamtlichen Helfer aus den Frankenwaldvereinen nicht so hätte umgesetzt werden können.


 

von links nach rechts: Hauptvorsitzender Robert Strobel, Günther Müller (Silber), 1. Obmann Rainer Lang, Armin Drechsel (Gold), Metha Lang (Silber), 2. Obmann Max Engelhardt, Elke Lang (Gold), Hans-Jürgen Lang (Silber), 1. Bürgermeister Helmut Oelschlegel

 

 


 

von links nach rechts: 1. Obmann Rainer Lang, Karl Drechsel (ehem. Ausschussmitglied), Hans-Jürgen Lang (Silber), Heinz Lang (50 Jahre),Günther Müller (ehem. Ausschussmitglied u. Silber), Verena Einsiedel (25 Jahre), Günther Färber (60 Jahre), Zorka Zahn (25 Jahre), Armin Drechsel (Gold), Norbert Kramm (40 Jahre), Ulrich Löhner (25 Jahre), Bernd Müller (50 Jahre), Ronald Ring (ehem. Schriftführer), 1. Bürgermeister Helmut Oelschlegel,Hauptvorsitzender Robert Strobel, 2. Obmann Max Engelhardt (mit Enkel)

 

Das Sommerfest startete am Samstagabend bei drückender Schwüle, so dass es eigentlich kein Zelt gebraucht hätte, da viele Besucher zum genießen der Abendsonne sich ein Plätzchen im Freien suchten. Erstmalig wurde zur musikalischen Unterhaltung das Duo „Schlagergold“ engagiert (Toni u. Stefan Ertl, bekannt durch die Pilgramsreuther Blasmusik), die es auch gleich richtig „Krachen“ ließen. „Zufällig“ waren von der Pilgramsreuther Blasmusik noch die Sängerin Manuela, der Saxofonist und Klarinettist Peter Wrobel, sowie der Erste Trompeter Egon Herrmann anwesend, die sich dann sehr zur Begeisterung der Festbesucher mehrmals solistisch betätigten und zeigten, wie profihaft Musik gemacht werden kann.

Im Verlauf des weiteren Abends ging zunächst der Festbetrieb seinen gewohnten Gang, bis sich durch noch fernes Grollen ein Gewitter ankündigte. Leichter einsetzender Regen und aufkommender Wind erforderten dann einen Rückzug aller Festbesucher in  das Zelt, das nun sehr gut gefüllt war. Kurze Zeit später legte das Unwetter dann allerdings richtig los und es bedurfte großer Mühe, den der Windseite zugewandten Zelteingang zu verschließen. Immer heftig werdender Regen und Sturmböen gaben nun Anlass, sich ernsthaft Sorgen über den weiteren Festverlauf zu machen. Hier wurden insbesondere Erinnerungen an die Einweihung des Wasserwerkes Steinbach im Jahr 1958 wieder wach, wo ein Unwetter das Fest regelrecht verwehte.

Dann erreichte aber eine amtliche Unwetterwarnung aus dem Landratsamt Bürgermeister und Feuerwehrkommandant, wo eine sofortige Beendigung aller Zeltveranstaltungen angeordnet wurde. So wurde das Zelt sofort geräumt und im Gastraum des Wanderheimes vor dem immer heftiger werdenden Unwetter Schutz gesucht. Fleißige Hände sorgten dafür, dass auch die gesamten Gerätschaften der Musiker ohne Beschädigung im Wanderheim in Sicherheit gebracht werden konnten. Durch das Unwetter war es nun den Festbesuchern nicht mehr möglich, den Nachhauseweg anzutreten. Toni und Stefan Ertl sorgten dann kurzentschlossen mit Schifferklavier und Gitarre für ein hervorragende bis überschwappende Stimmung im Wanderheim, wo sich vor allem die Sänger unter den Festbesuchern voll ausleben konnten.

 

Im Nachhinein kann man feststellen, dass ein Sommerfest noch nie so lange gedauert hat wie in diesem Jahr, da es sehr weit nach Mitternacht war, bis endlich ein Ende gefunden wurde. Am Sonntag gab es das traditionelle Kaffeekränzchen, sowie Spiele der Jugendgruppe für die anwesenden Kinder, wobei allerdings durch den immer wieder einsetzenden Regen kein gutes Festwetter gegeben war.


 

 

Gemeinsame Wanderung der Vereine

 

Die jährliche gemeinsame Wanderung der Steinbacher Vereine erfreut sich weiterhin zunehmender Beliebtheit. In diesem Jahr starteten mit neuem Teilnehmerrekord an Fronleichnam (7.Juni) sage und schreibe 42 Erwachsene und Kinder zur gemeinsamen Wanderung nach Schleeknock, einem Ortsteil von Bad Steben, um am Tag des "Offenen Hoftores" auf dem Biohof der Familie Degel teil zu nehmen.

 

 

Der Weg führte uns von Steinbach über die Friedelhöhe, dem Seniorenheim vorbei, nach Langenbach. Steil bergan, an den "Zwölf Aposteln" vorbei zur Fischerhütte unseres 1. Obmannes, wo eine Flüssige Stärkung für den weiteren Weg bereit stand. Der Weg führte unser weiter durch Hermesgrün in Richtung "Schwarzen Teich" und danach durch dichten Wald an den Langenbachern Windrädern vorbei, ostwärts bis zum Ziel Schleeknock.

Bericht Frankenpost (örtliche Presse)

 

 


 

 

Jahreshauptversammlung 2012

 

Seniorenwanderungen erfreuen sich großer Beliebtheit

 

 

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter den Mitgliedern des Frankenwaldvereins Steinbach. Obmann Rainer Lang resümierte in seinem Rechenschaftsbericht bei der Mitgliederversammlung: „2011 war wieder geprägt von zahlreichen Arbeitseinsätzen für die turnusmäßigen Pflege- und Instandhaltungsarbeiten am Jugend- und Wanderheim, ebenso wie für die Markierung und Pflege der Wanderwege“.

Angetan zeigte sich der Obmann von den gut besuchten gesellschaftlichen Veranstaltungen im vergangenen Jahr, seien es das Kaffeekränzchen, das Maibaumaufstellen, das Sommerfests sowie die Adventsfeier. Die überörtlichen Veranstaltungen des Hauptvereins wurden mit Abordnungen besucht, ebenso 8 Geburtstage, 4 Silberne, 1 Goldene und 1 Diamantene Hochzeit von Vereinsmitgliedern.  Rainer Lang dankte allen, die ihre Arbeitskraft wieder engagiert für den Verein zur Verfügung gestellt haben.

Weitere Highlights waren das Dorffest anlässlich der Einweihung der alten Schule in Steinbach sowie die 24-Stunden-Wanderung von Bayern. Bei diesen Veranstaltungen waren unsere Orts- und Jugendgruppe tatkräftig beteiligt.

Kassiererin Christine Kremer erstattete einen ausführlichen Kassenbericht und Revisor Heinz Lang bestätigte eine geordnete Finanzverwaltung, so dass die einstimmige Entlastung der gesamten Obmannschaft nur noch eine Formsache war. Laut Werbewart Gunther Oelschlegel beträgt der Mitgliederstand der Ortsgruppe unverändert 321 Personen.

 

Insgesamt 15 schöne Wanderungen vermeldete Wanderwart Armin Drechsel. Im Einzelnen waren dies zwei mit den örtlichen Vereinen, zwei Sternwanderungen des Hauptvereins und elf Seniorenwanderungen mit einer Gesamtstrecke von 117 km. Es beteiligten sich daran 291 Personen. Die Seniorenwanderungen erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit und sind mit durchschnittlich über 20 Teilnehmern sehr gut besucht.

 

Jugendleiter Michael Zintl berichtete von vielen schönen Veranstaltungen der neu gegründeten Jugendgruppe, die ausnahmslos sehr gut besucht waren. Im einzelnen waren dies: „Schmücken des Osterbrunnens, Zamm geht`s, Osterwanderung zum Friedrich-Wilhelm-Stollen, Maibaum aufstellen, Schafe scheren bei Familie Ring, Kräuterwanderung um Steinbach, Hallo-Wiener-Party, Laternenumzug und Weihnachtsfeier“. Er bedankte sich bei allen, die ihn bei der Durchführung dieser Veranstaltungen tatkräftig unterstützt haben.

 

Unter der bewährten Regie von Ehrenobmann Gerhard Lang brachten die Neuwahlen folgendes Ergebnis: 1. Obmann Rainer Lang, 2. Obmann und Schriftführer Max Engelhardt, Kassiererin Christine Kremer, Wanderwart Armin Drechsel, Werbewart Gunter Oelschlegel, Jugendleiter Michael Zintl, Kassenprüfer Friedrich Höllrich und Heinz Lang. Die Ausschussmitglieder sind Karl Hüttner, Katharina Karg-Meier und Frank Meier. Der Wahlleiter bedankte sich bei den ausgeschiedenen Mitgliedern der Vereinsführung Ronald Ring (Schriftführer), Karl Drechsel und Günther Müller (Ausschussmitglieder) sowie Stefan Degel (Stellv. Jugendleiter) für ihr langjähriges Wirken zum Wohle des Vereins.

 

Wie jedes Jahr folgte der Jahreshauptversammlung das beliebte Kaffeekränzchen im Wanderheim, bei dem die Frauen mit selbstgebackenem Kuchen und sonstigen Schmankerln für ein reichhaltiges Angebot sorgten.