Startseite       Impressum       Kontakt

Ortsgruppe

S T E I N B A C H

     ZURÜCK

 

Rückblick ins Jahr 2011

 

 

Beim Steinbacher Laternenfest war die Hütte voll!

 

Der Frankenwaldverein Steinbach veranstaltete am Samstag, den 12.11.2011 ein Laternenfest für alle Steinbacher Kinder mit ihren Familien.

Auch in diesem Jahr erwartete die Kinder ein liebevoll gestalteter Kindergottesdienst. Heike Thüroff und das Team vom Kindergottesdienstclub Steinbach erzählten in Bild und Ton die Geschichte von St. Martin. Anschließend startete der Laternenumzug mit vielen leuchtenden Lampions zum Vereinsheim.

 Jugendleiter Michael Zintl bedankte sich für die große Beteiligung und begrüßte Bürgermeister Helmut Oelschlegel, welcher die Preisverleihung anlässlich des Ballonflugwettbewerbes zur Einweihung des Steinbacher Dorfplatzes übernahm. Am weitesten flog der Ballon von Anne Degel mit fast 105 Kilometer nach Lützen in Sachsen-Anhalt.

 Oelschlegel lobte das enorme Engagement der Jugendgruppe des Frankenwaldvereins Steinbach und freute sich über die große Dorfgemeinschaft.

 TEILEN war das Motto dieses Abends - ganz im Sinne von St. Martin. Deshalb freuten sich die Veranstalter über die gesammelte Geldspende von den Teilnehmern, die einer Kinder- und Jugendeinrichtung in unserer Region zu Gute kommt, um dort spezielle Wünsche der Kinder erfüllen zu können.

 Nach leckerer Pizza gab es für Groß und Klein noch eine Martinsgeschichte am Lagerfeuer, bis dann letztlich die kleinen Laternchen erloschen und ein schöner Gemeinschaftsabend zu Ende ging.

 

 

 

Das Bild zeigt von links:

Jugendleiter Michael Zintl, Matthias Herpich, 2. Jugendleiter Stefan Degel, Ciara Kremer(2.Platz), Bürgermeister Helmut Oelschlegel, Yannick Müller(3.Platz), vorne von links; Nico Zintl(5.Platz), Anne Degel(1.Platz), Andreas Rank(4.Platz)

 


 

 

Herbst-Sternwanderung nach Schauenstein 

 

 

Herrliches Wanderwetter lockte ca. 800 Menschen zur Herbststernwanderung des Frankenwaldvereins am 11. September 2011 in den schönen Aubachgrund zum Jugend- und Wanderheim der Ortsgruppe Schauenstein. 47 Ortsgruppen des Frankenwaldvereins beteiligten sich an der Veranstaltung.

Ehrenobmann Gerhard Lang führte uns durch Wälder und Wiesen ab Hüttung zum Festplatz, wo wir einige schöne Stunden verbrachten.

 Am Beginn des Treffens stand ein ökumenischer Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Ortwin Stark und Pastoralreferent Herbert Punzelt sowie musikalisch umrahmt vom Schauensteiner Posaunenchor.

 In einer engagierten Rede machte Hauptvorsitzender Robert Strobel auf die Probleme, die den Frankenwaldverein berühren, aufmerksam und erhielt für seine Aussagen lebhaften Beifall, auch und gerade von der anwesenden Politik. „Wir erleben seit geraumer Zeit, dass das Erscheinungsbild unserer Landschaft gewaltig verändert wird. Das wird augenfällig, wenn man von Naila nach Hof fährt und unterwegs sieht, wie die Silhouette des Erzgebirges von einem Windrad neben dem anderen verstellt wird. Allenfalls sollten Windräder in der Nähe von Autobahnen errichtet werden, die Höhen des Frankenwaldes dürfen nicht mit Windrädern bestückt werden“. Der gesamte Vorstand des Frankenwaldvereins wird sich vehement dafür einsetzen.

 

 

 

 


 

 

Ehrenreigen zum Sommerfest

   

Zahlreiche Ehrungen standen wieder im Mittelpunkt des Sommerfestes beim Frankenwaldverein Steinbach, das in idyllischer Lage beim Jugend- und Wanderheim zwei Tage ausgiebig gefeiert wurde. 

Im gut besuchten Festzelt freuten sich Obmann Rainer Lang und stellvertretender Obmann Max Engelhardt besonders, wieder verdienstvolle Mitglieder der Ortsgruppe auszeichnen zu können. Mit dem Ehrenzeichen in Bronze des Hauptvereins wurden Silke Flunt und Ralf Kremer bedacht, Friedrich Höllrich wurde das silberne Ehrenzeichen verliehen.

Bereits 50 Jahre halten Hans-Jürgen Dietrich und Rainer Lang der Ortsgruppe die Treue, davon viele Jahrzehnte in verantwortungsvollen Positionen im Verein. Rainer Lang ist derzeit als Obmann noch äußerst aktiv. Ihnen wurden dafür der Ehrenkrug, Nadel und Urkunde überreicht.

 Für 40-jährige Treue wurden Erich Einsiedel, Rudolf Hornfeck, Elke Lang, Erich Puff, Walter Puff und Martina Volk geehrt.

 25-jährige Mitgliedschaft verzeichnen Reinhard Hüttner, Klaus Menger, Sascha Müller, Gunther Oelschlegel, Annette Oelschlegel-Hüttner, Oliver Puff, Erika Vogel, Markus Wirth und Daniel Zelnhefer.

 Die „Lustigen Steinbacher“ sorgten in bewährter Weise für die musikalische Ausgestaltung des Sommerfestes, allen freiwilligen Helfern ein herzliches Dankeschön.

50 jährige Vereinsmitgliedschaft
(v.l. Rainer Lang, stv.Obmann Max Engelhardt, Hans-Jürgen Dietrich)

 

(v.L. Oliver Puff, Anette Oelschlegel Hüttner, Friedrich Höllrich, Walther Puff, Sascha Müller, Elke Lang,
Rudolf Hornfeck hinter Einsiedel Erich, Martina Volk, Erich Puff, Gunther Oelschlegel, Reinhard Hüttner,
Ralf Kremer, Rainer Lang (Obmann) Max Engelhardt (stv. Obmann)

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

Gemeinsame Wanderung
der Vereine

23.Juni 2011

 

 

Die mitlerweile zur Tratition gewordene gemeinsame Wanderung der Steinbacher Vereine – diesmal waren über 30 Wanderer mit von der Partie - führte uns über eine 10km lange Strecke von Blechschmidtenhammer, der Saale entlang, bis Pottiga und auf dem Höhenzug wieder zurück.

 

Nach dem steilen Aufstieg von der Saale bis zur neu errichteten Aussichtsplattform waren
unsere jüngsten Wanderer völlig erschöpft.

 

...auch der Rest hat eine "Stärkung" nötig,
bevor die Plattform mit einer wunderschönen Aussicht belohnte.

 

 

 

Rechts über den Höhenzug ging es zurück nach Blechschmidtenhammer.

 

Die Kinder mit Ihren Eltern und einige leicht ermüdete Wanderer kürzten die Wanderstrecke
ab und fuhren die letzte fast 2km mit der "Pferdeeisenbahn"

 

 

Nach der Ankunft im "Bahnhof Blankenstein" ging es mit dem PKW zu einem Biergartenbesuch
nach Obersteben. Hier konnte sich jeder bei kühlem Nass und frisch Gegrilltem wieder stärken.

 

 


 

Frühjahrs-Sternwanderung zum Kohlenmeiler in der Thiemitz 

  

Herrliches Wanderwetter lockte über 1200 Wanderer zur Frühjahrssternwanderung des Frankenwaldvereins am 02. Juni 2011 in die Thiemitz.
Wanderwart Armin Drechsel führte 13 Wanderfreunde auf schönen Wegen von Steinbach über Hertwegsgrün und den Großvater – insgesamt 9 Kilometer – zum Festplatz vor dem Kohlenmeiler.
Der ökumenischen Gottesdienst, den Pfarrer Jens Güntzel und Pastoralreferent Bernd Sorgenfrei zelebrierten, handelte von der Apostelgeschichte: Jesus ist bei uns, wenn wir es wollen, auch wenn wir ihn nicht sehen.
Nach der Wanderkundgebung wurde der Kohlenmeiler mit den Worten „Meiler baun, Gott vertraun“ entfacht. Die von der Ortsgruppe Schnaid hervorragend organisierte Kundgebung wurde vom Posaunenchor und Kirchenchor aus Bernstein umrahmt.

 

Die Heimfahrt haben wir nach ein paar geselligen Stunden mit dem Bus angetreten.

 


 

 

Maibaumaufstellen

 

 

Am 30.04.2011 wurde traditionell am Wanderheim der Maibaum aufgestellt. In diesem Jahr beteiligte sich erstmals die wieder neu gegründete Jugendgruppe an diesem  Event. Unter Anleitung Ihrer Jugendleiter stellten sie einen ca. 3 m hohen, eigenen Baum auf. Pünktlich zum geplanten Beginn um 18.00 Uhr begann es heftig zu regnen, so dass die Aufstellung um einige Zeit verschoben wurde. Das tat aber der guten Laune keinen Abbruch. Die Posaunenchöre  Steinbach und Heinersberg unterhielten die zahlreichen Besucher unter dem Vordach mit Frühlingsliedern und auch die Bratwürste fanden reisenden Absatz. Im vollbesetzten Wanderheim saß man anschließend noch einige Stunden bei guter Unterhaltung und Gesang beisammen.

 

 

 

 


 

Ortsgruppe wählt Jugendleiter und gründet Jugendgruppe

 

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter den Mitgliedern des Frankenwaldvereins Steinbach. Obmann Rainer Lang resümierte in seinem Rechenschaftsbericht bei der Mitgliederversammlung: 2010 war wieder von vielen Arbeitseinsätzen geprägt. Im Jugend- und Wanderheim wurden die Toiletten erneuert und die dazugehörenden Räume neu gefliest und gestrichen. Weitere Arbeitseinsätze waren für turnusmäßige Pflege- und Instandhaltungsarbeiten erforderlich, ebenso wie für die Markierung und Pflege der Wanderwege.

Angetan zeigte sich der Obmann von den gut besuchten gesellschaftlichen Veranstaltungen im vergangenen Jahr, seien es das Kaffeekränzchen, das Maibaumaufstellen, das Sommerfests sowie die Adventsfeier. Die überörtlichen Veranstaltungen des Hauptvereins wurden mit Abordnungen besucht, ebenso 11 Geburtstage und 3 Goldene Hochzeiten von Vereinsmitgliedern. Rainer Lang dankte allen, die ihre Arbeitskraft wieder engagiert für den Verein zur Verfügung gestellt haben.

Weiter berichtete er von drei Highlights – junge Steinbacher Eltern haben die Initiative ergriffen und für ihre Kinder eine Hallo Wiener Party, eine Laternenwanderung und eine Nikolausfeier organisiert. Das Jugend- und Wanderheim platzte aus allen Nähten. Während dieser Veranstaltungen sind sage und schreibe 50 neue Mitglieder in die Ortsgruppe eingetreten – es wird auch wieder eine Jugendgruppe gegründet.

Kassiererin Christine Kremer erstattete einen ausführlichen Kassenbericht und Revisor Heinz Lang bestätigte eine geordnete Finanzverwaltung, so dass die einstimmige Entlastung der gesamten Obmannschaft nur noch eine Formsache war. Laut Werbewart Gunther Oelschlegel hat sich der Mitgliederstand der Ortsgruppe auf 321 erhöht – ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von 52 Mitgliedern.

 

Wanderwart Armin Drechsel berichtete über die durchgeführten Wanderungen. An 13 Wanderungen – zwei mit den örtlichen Vereinen, zwei Sternwanderungen des Hauptvereins und neun Seniorenwanderungen -  mit einer Gesamtstrecke von 100 km beteiligten sich insgesamt 225 Personen. Die Seniorenwanderungen erfreuen sich großer Beliebtheit und sind mit durchschnittlich 20 Teilnehmern – Tendenz steigend – sehr gut besucht.

 

Eine moderate Erhöhung der jährlichen Mitgliedsbeiträge, verursacht durch die an den Hauptverein abzuführenden Gebühren – fand die einstimmige Zustimmung der Mitglieder.

 

Erfreulicherweise haben sich Michael Zintl und Stefan Degel bereit erklärt, den seit 1997 verwaisten Posten des Jugendleiters gemeinsam zu übernehmen und eine Jugendgruppe zu gründen – für die Wahl beider wurde einstimmig votiert. Michael Zintl stellte der Versammlung die geplanten Aktivitäten der Jugendgruppe sowie die bereits 2010 durchgeführten Veranstaltungen vor. Er betonte, dass sich die Jugendgruppe aktiv an den Veranstaltungen der Ortsgruppe mit eigenen Beiträgen beteiligen will.

 

Im Anschluss zeigten Heinz Lang und Max Engelhardt Bilder auf einer Großleinwand von früheren Wanderungen und Veranstaltungen, die mit großem Beifall bedacht wurden.

 

Wie jedes Jahr folgte der Jahreshauptversammlung das beliebte Kaffeekränzchen im Wanderheim, bei dem die Frauen mit selbstgebackenem Kuchen für ein reichhaltiges Angebot sorgten.

 


 

Beginn der Wandersaison

 

 

Traditionsgemäß findet zum Jahresbeginn immer eine gemeinsame Wanderung vom Posaunenchor Steinbach und dem Frankenwaldverein statt. Während in früheren Jahren das Wanderziel immer die Thiemitz war, wird seit Aufgabe der Gaststätte „Forsthaus“ in der Thiemitz die Gaststätte „Vogela“ in Grubenberg als Wanderziel gewählt. Die gewaltigen Schneemassen auf den Waldwegen verhinderten jedoch die sonst übliche Routenführung über Geroldsgrün, Hertwegsgrün und Gemarkung Großvater, so dass eine gefahrlose Wanderung nur über die Straße möglich war. Das an „Heilige drei König“ einsetzende starke Tauwetter hatte bei einigen treuen Wanderfreunden allerdings zu „Feuchteproblemen“ an ihren Häusern geführt, so dass diesmal nur zehn taktfeste Wanderfreunde sich auf den Weg über Hirschberglein und Geroldsreuth Richtung Grubenberg machten. Für die Wanderer gab es am Wanderparkplatz in Geroldsreuth noch eine, durch den Posaunenchorleiter Friedrich Höllrich organisierte kleine Stärkung für das letzte Stück Weg. Nach gut eineinhalb Stunden war dann das Ziel erreicht, ohne dass die Kondition der Wanderer über Gebühr beansprucht worden war.

 

Eine weitere Verstärkung erfuhr die Wandergruppe am Zielort noch durch das Eintreffen einiger nicht mehr so trittfester Wanderfreunde, sowie weiterer aktiver Bläser, die mittels PKW anreisten. Nachdem die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchors Steinbach ihre Instrumente dabei hatten, erklangen sehr zur Freude der Anwesenden und auf ausdrücklichen Wunsch des „Vogela-Wirts“ ein letztes Mal in dieser nun vergangenen Weihnachtssaison weihnachtliche Weisen. Trotz guter Stärkung machte sich dann allerdings nur ein Wanderer zu Fuß auf den Rückweg, der aber auch wieder wohlbehalten Steinbach erreichte.