Startseite       Impressum       Kontakt

Ortsgruppe

S T E I N B A C H

     ZURÜCK

 

Rückblick ins Jahr 2003

 

 

Besinnlicher Jahresausklang

 Im Vereinslokal Goller trafen sich am 13.12.2003 die Mitglieder der Ortsgruppe zu einem besinnlichen Adventsabend. Lieselotte Lang und Manfred Engelhardt lasen bei Glühwein und selbstgebackenen Plätzchen Weihnachtsgeschichten und Gedichte, gemeinsam gesungene Lieder stimmten auf die Weihnachtszeit ein. Der Posaunenchor Steinbach - kurzfristig eingesprungen, herzlichen Dank dafür - sorgte für die musikalische Umrahmung. Heinz Lang war für die Programmgestaltung verantwortlich.

 

 

 

 

 

 

 

  

Ein herzliches Dankeschön ……..

Der alljährliche Helferabend im Wanderheim, der am 7. November 2003 stattgefunden hat, gibt dem Obmann Rainer Lang die willkommene Gelegenheit, sich bei allen Vereinsmitgliedern, die im laufenden Jahr wieder ihre Arbeitskraft zum Wohle der Ortsgruppe eingesetzt haben, zu bedanken. Der gute Besuch zeigte erneut, dass sich die Ortsgruppe auf eine große Schar fleißiger Helfer, die jederzeit unentgeltlich der Ortsgruppe zur Verfügung stehen, verlassen kann. Diese starke Mannschaft werden wir im kommenden Jubiläumsjahr gut gebrauchen können.

 

 

 

Herbststernwanderung des Hauptvereins nach Dürrenwaid

 

75 Jahre Frankenwaldverein Dürrenwaid - ein würdiger Anlass für eine Sternwanderung. Auch wir beteiligten uns mit 33 Wanderfreunden und besuchten unsere Nachbarn.

Nach der Begrüßung durch den Obmann der Dürrenwaider Ortsgruppe fand sich die Wandergemeinde zum Gottesdienst im Festzelt ein. Pfarrer Rainer Grimm sprach in seiner Predigt wohl vielen Wanderern aus der Seele. Mit seinen Ausführungen zur irdischen Heimatliebe als Vorhof einer himmlischen Heimat, die in jedem Wanderfreund stecke, appellierte er an das Freude spendende Heimatgefühl eines jeden Wanderers: „Daham is daham“.

Nach der Wanderkundgebung verbrachten wir in geselliger Runde noch eine schöne Zeit. Ein Lob an die „Dürrenwaider“, die diese Großveranstaltung vorbildlich organisiert und durchgeführt haben

 

 

 

 

 

 

 

 

75-jähriges Vereinsjubiläum der Ortsgruppe Bobengrün

Die Vereinsjubiläen der „Frankenwäldler“ häufen sich. Am 30.08.2003 hatten unsere Bobengrüner Nachbarn zum 75-jährigen Jubiläum eingeladen. Im Rahmen einer Abendwanderung besuchten wir mit 10 Personen den Ehrenabend.

 

  

 

Deutscher Wandertag in Schwarzenberg / Erzgebirge

  

Am 27.07.2003 besuchten wir den Deutschen Wandertag in Schwarzenberg / Erzgebirge mit dem Bus - 40 Wanderfreunde unserer Ortsgruppe ließen sich dieses Erlebnis nicht entgehen.

Gegen 10.00 Uhr erreichten wir unser Ziel in Schwarzenberg und hatten damit reichlich Gelegenheit zu einer Ortsbesichtigung. Um 14.00 Uhr war Aufstellung zum Festumzug, an dem Rainer, Heinz und Lieselotte Lang teilnahmen. Bis zum Losmarschieren verging nochmals eine Stunde, bei der großen Hitze wahrlich kein Vergnügen.

Nach dem Festzug und einem verdienten frischen Bier mussten wir uns beeilen, um in den Bus zu kommen, denn es ging ein Gewitter mit wolkenbruchartigen Regenfällen nieder.

 

 

 

 

 

 

 

  

50-jähriges Vereinsjubiläum der Ortsgruppe Langenbach

Am 19.07.2003 wanderten wir nach Langenbach, wo unsere Nachbarortsgruppe zum  50-jährigen Vereinsjubiläum eingeladen hatte. Wegen der großen Hitze waren wir nur fünf Wanderfreunde. In Langenbach gesellten sich dann noch fünf weitere hinzu.

Nach dem kurzen, offiziellen Teil unterhielten die Langenbacher Volksmusikanten Ihre Gäste, wobei auch wir noch einige frohe Stunden verbrachten.

  

  

 

 

 

  

 

Einweihung der Umgebungskarte im Aussichtsturm auf dem Langesbühl

  

Vor geraumer Zeit wurde die Umgebungskarte im Aussichtsturm auf dem Langesbühl von Unbekannten entwendet. Um den zahlreichen Wanderfreunden und Besuchern die nähere und weitere Umgebung bekannt zu machen, war es für unsere Ortsgruppe eine Selbstverständlichkeit, wieder eine neue Karte zu erstellen und anzubringen. Wanderfreund Max Engelhardt hat sich dieser umfangreichen Aufgabe gestellt - wir bedanken uns ganz herzlich bei ihm.

 

Die Einweihung wurde vom Posaunenchor Steinbach musikalisch umrahmt. Obmann Rainer Lang konnte zahlreiche „Steinbacher“ bei herrlichem Wetter zu dieser spontanen Feier begrüßen. Obwohl nicht geplant, wurde es ein sehr schöner Abend, bei dem noch kurzfristig für „Speis und Trank“ gesorgt wurde.

 

 

 

 

 

Sommerfest der Ortsgruppe am Wanderheim

  

 

Herrliches Wetter bei unserem Sommerfest am Wanderheim. Zu den Klängen der „Lustigen Steinbacher“ im vollbesetzten Festzelt - Obmann Rainer Rang konnte auch den Hauptvorsitzenden Robert Strobel begrüßen - herrschte bald eine tolle Stimmung.

  

 

 

Im Mittelpunkt des Abends standen zahlreiche Ehrungen. Für langjährige Mitgliedschaft in der Ortsgruppe wurden mit Urkunde und Ehrennadel vom Hauptvorsitzenden Robert Strobel und Obmann Rainer Lang ausgezeichnet:

Rudolf Horn für 50-jährige, Hannelore Braun, Anita Drechsel, Ralf Drechsel, Gertraud Geißer, Sabine Goller, Ute Grimm, Kurt Günther, Monika Günther, Christa Hagen, Elli Horn, Frank Hübner, Evelin Hüttner, Ursula Lang, Elisabeth Lang, Lieselotte Lang, Jette Lang, Elke Lang, Helmut Rank und Gerhard Wöckel für 25-jährige Vereinstreue.

 

 

 

 

Vom Hauptverein wurden verdiente Mitglieder unserer Ortsgruppe ausgezeichnet. Aus der Hand des Hauptvorsitzenden erhielten Elisabeth Lang das Ehrenzeichen in Gold sowie Achim Fickenscher, Hans-Jürgen Lang, Konrad Lang und Manfred Zeitler das Ehrenzeichen in Bronze.

 

 

 

Elisabeth Lang

 

Achim Fickenscher

 

Hans-Jürgen Lang

 

Konrad Lang

 

Manfred Zeitler 

 

Auch die Ortsgruppe Steinbach bedankt sich bei den Geehrten für ihre Treue zum Frankenwaldverein und die geleistete Arbeit. Ihr Rat und Tat möge uns auch weiterhin zur Verfügung stehen.

 

 

 

 

Zum traditionellen Familientag am Sonntag bewirteten unsere fleißigen Helferinnen und Helfer die Besucher wieder bestens mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee sowie weiteren Schmankerln. Ein herzliches „Dankeschön“ allen unseren Mitgliedern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht gelingen könnte.

 

 

 

Frühjahrssternwanderung des Hauptvereins nach Lippertsgrün

 

Der Hauptverein ruft – und viele Ortsgruppen machen sich auf den Weg. Ziel der diesjährigen Frühjahrssternwanderung war Lippertsgrün. 14 Wanderfreunde unserer Ortsgruppe marschierten ab Steinbach über Hirschberglein, Gerlas und Fränza bei herrlichem Wanderwetter zum Ziel, wo uns bereits weitere Steinbacher am Festplatz erwarteten. Insgesamt waren wir mit 23 Personen wieder stark vertreten.

 

Start zur Sternwanderung - v.li. nach re: Hans-Jürgen Dietrich, Rainer Lang, Karl Hüttner, Karl Drechsel, Manfred Lang, Manfred Zeitler, Elfriede Drechsel, Christa Hüttner und Doris Ring.

 

Hier wurden nach dem Gottesdienst sowie der Wanderkundgebung noch einige schöne Stunden verbracht.

 

 

 

 Die Abschlusseinkehr in der „Fränza“ beendete einen sehr schönen Himmelfahrts- oder Vatertag.

 

 

 

Maibaumfeier

 

Der Maibaum am Wanderheim - ein Wahrzeichen von Steinbach

 erstrahlt wieder im neuen Glanz. Umrahmt von den Posaunenchören aus Heinersberg und Steinbach erlebte die Dorfgemeinschaft eine gelungene Maibaumfeier. Eine fleißige Helferschar der „Frankenwäldler“ sorgte für das leibliche Wohl unserer Vereinsmitglieder und Gäste - der zahlreiche Besuch unterstreicht die Bedeutung dieser Veranstaltung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Wanderung mit der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach

Bei der traditionellen Wanderung mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach am Ostersamstag hatte der Wettergott leider kein Einsehen. Trotzdem waren 20 Teilnehmer bei strömenden Regen unterwegs, um anschließend mit den Bergfreunden in Hirschberglein in deren Vereinsheim ein paar schöne Stunden zu verbringen. 

 

 

 

 

Kaffeekränzchen im Wanderheim

Das allseits beliebte Kaffeekränzchen am Tag nach der Mitgliederversammlung war wieder ein großer Erfolg. Bei Kaffee und Kuchen verbrachten die Steinbacher ein paar schöne Stunden im Wanderheim. Herzlichen Dank allen „Kuchenspendern“ und freiwilligen Helfern.

 

  

 

 

 

 

Mitgliederversammlung 2003

 

 

Im vollbesetzten Vereinslokal Goller fand am 8.3.2003 die alljährliche Mitgliederversammlung statt. Obmann Rainer Lang konnte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern Vertreter der örtlichen Vereine, Gemeinderäte sowie Heinrich Zahn von der Presse begrüßen. Er ließ das vergangene Geschäftsjahr in seinem Bericht Revue passieren. Alle vorgesehenen Veranstaltungen wurden durchgeführt, die notwendigen Arbeiten am Wanderheim und im zu betreuenden Bereich wurden routinemäßig erledigt. Ein Dankeschön an alle Vereinsmitglieder, die wieder kostenlos ihre Arbeitskraft zur Verfügung gestellt haben. Besonders erwähnte er das Kaffeekränzchen, das Maibaumaufstellen, das Sommerfest der Ortsgruppe, den Hüttenabend, den Helferabend,  die Weihnachtsfeier und das Heringsessen. Er bedankte sich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben.

 

Überaus positiv stellt sich die finanzielle Situation der Ortsgruppe dar, über die Kassiererin Elisabeth Lang Rechenschaft ablegte.  Von acht schönen Wanderungen erzählte Ronald Ring. Werbewart Achim Fickenscher beklagte einen weiteren Rückgang der Mitgliederzahl um 5 auf nunmehr 291 Mitglieder. Kassenprüfer Max Engelhardt attestierte der Obmannschaft und insbesondere der Kassiererin eine ausgezeichnete Arbeit und konnte der Versammlung die Entlastung empfehlen, welche auch einstimmig erteilt wurde.

 

Die Neuwahlen unter geschickter Regie von Max Engelhardt brachten folgendes Ergebnis:  

  

 Obmann Rainer Lang, Stellvertretender Obmann Manfred Engelhardt, Kassiererin Silke Flunt, Schriftführer Ronald Ring, Wanderwart Heinz Lang II und Werbewart Holger Flunt.

Als Ausschussmitglieder wurden Karl Drechsel, Karl Hüttner und Günter Müller berufen, als Kassenprüfer fungieren Max Engelhardt und Heinz Lang II.

Alle Gewählten haben die Wahl angenommen. Die Positionen des Wege- und Kulturwarts, des Naturschutzwarts und des Jugendleiters konnten nicht besetzt werden.

 

 

Aus dem bisherigen Gremium sind auf eigenen Wunsch die langjährigen Mitglieder Achim Fickenscher, Elisabeth Lang und Konrad Lang ausgeschieden.

 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich für die geleistete Arbeit zum Wohle der Ortsgruppe und hoffen, dass sie uns auch weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehen werden.

 

 

 

 

 

 

  

 

Besuch bei unserer Nachbarortsgruppe 

Das herrliche Winterwetter nutzten spontan 8 Wanderfreunde am 23. Februar 2003 zu einem Besuch des Kaffeekränzchens unserer Nachbarortsgruppe Dürrenwaid. Die Wanderung ging über Großenreuth nach Dürrenwaid und zurück.

 

   

Heringsessen im Wanderheim

Aus dem Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken ist das traditionelle Heringsessen mit Biokartoffeln, welches wiederum einen guten Zuspruch erlebte. Allen freiwilligen Helfern ein herzliches Dankeschön.

 

 

 

Beginn der Wandersaison

Traditionell und beliebt - die Frankenwäldler wandern gemeinsam mit den Mitgliedern des Posaunenchores Steinbach ins Neue Jahr. Am 4. Januar 2003 übernahm der Obmann des Frankenwaldvereins, Rainer Lang, die Führung und startete mit 27 Teilnehmern ins Thiemitztal, wo eine gemütliche Einkehr im dortigen Gasthaus folgte. Eine gelungene Veranstaltung bei toller Stimmung.