Einsatzinfo:
 
THL 1 - Unwettereinsatz

 

Einsatzstelle Steinbach Sportplatzstraße
     
Eingesetzte Fahrzeuge: FF Steinbach TSF
     
     
weitere Kräfte keine  

 

Gegen 16:15 Uhr wurden wir zu einem Einsatz in die Sportplatzstraße gerufen.

Am Vormittag wurde von einem Landwirt das am Ortsrand befindliche, an den Wohnhäuser angrenzende Feld, abgeerntet. Vermutlich wurde durch das Befahren des Feldes mit schweren Maschinen, der Boden so stark verdichtet, dass der Boden, der durch den Regen der letzten Wochen bereits stark gesättigt war,  den Starkregen des Gewitters nicht mehr aufnehmen konnte.

Infolge dessen lief das Wasser bis an die Grundstücksgrenze der Häuser und staute sich am Gartenzaun. Gerade noch rechtzeitig, konnte die Feuerwehr Steinbach das Wasser abpumpen bevor es über den Zaun in den Keller des Gebäudes gelaufen wäre.

Die Wassermenge wird auf mindestens 100m³ geschätzt, da die Pumpe unter Volllast 1 1/2 Stunden im Einsatz war.

Durch den Einsatz eines Baggers wurden als Sofortmassnahme noch ein Entwässerungsgraben gezogen.

 

 

 

 

zurück