Einsatzinfo:
 
THL1

Unwetter/Keller unter Wasser

Einsatzstelle Steinbach Sportplatzstraße
     
Eingesetzte Fahrzeuge: FF Steinbach TSF
  FF Geroldgrün HLF, TLF, MZF
  FF Bad Steben GWL, MZF
weitere Kräfte KBI, KBM  
  EON  
  Fa. Meister Bagger

   

 

Die FF Steinbach wurde gegen 20:45 alarmiert, da nach schwerem Gewitter in der Sportplatzstraße Wasser in einen Keller lief. Nach eintreffen an der Einsatzstelle wurden auf Grund der großen Wassermengen und der Gefahr, dass benachbarte Keller ebenfalls voll laufen könnten, die FF Geroldsgrün zur Unterstützung angefordert.
Die Wassermassen, die über das angrenzende Feld zu den Wohnhäusern liefen, konnten nur gestoppt werden, in dem ein Bagger zur Einsatzstelle beordert wurde, um einen Graben zum angrenzenden Bachbett zu graben.
Bis zum Eintreffen des Baggers wurde versucht mit Sandsäcken, die ein Nachbar in der Garage hatte und der FF Bad Steben, die mit Ihrem Gerätewagen Logistik zwei Palletten anlieferten, die Wassermassen einzudämmen.

Im weiteren Verlauf musste Wasser mit der TS8 und einem Schwimmsauger vor der Gartenmauer des benachbarten Wohnhauses weggepumpt werden um dieses Wohnhaus vor einem Wasserschaden zu schützen.

Nachdem die Gefahr durch nachfließendes Wasser beseitigt wurde, konnte der Keller des Anwesens leer gepumpt werden. Während dieser Arbeiten kamen weitere Probleme mit geringen Mengen Gefahrstoffen zum tragen. In den Räumen gelagerter Kalk und Düngemittel reagierten mit dem Wasser und machten wegen der austretenden Dämpfe sogar den Einsatz von Atemschutzgeräten erforderlich.

Während des laufenden Einsatzes kam eine weitere Meldung "Keller unter Wasser" in der oberen Dorfstr. die es nebenbei zu bewältigen galt.

 

 

 

 

zurück