18.01.2007 Orkannacht über Deutschland

Der Deutsche Wetterdienst hatte bereits in den Morgenstunden vor schwersten Orkanböhen im Frankenwald gewarnt. Die Führungsdienstgrade der Feuerwehren erhielten bereits gegen 8:30 Uhr über Funkmeldeempfänger entsprechende Informationen.

Kurz nach 16:00 Uhr erhielt die FF Steinbach den ersten Alarm und es galt die Straße von Steinbach nach Geroldsgrün von Bäumen zu befreien. Auf Grund der Gefährlichkeit, dass die Einsatzkräfte von weiteren umfallenden Bäumen getroffen werden konnten, wurde die Straße gesperrt. Kurze Zeit später die gleiche Situation von Steinbach nach Langenbach - auch hier gab es nur die Möglichkeit die Kreisstraße zu sperren.

Nach Aussage des Deutschen Wetterdienstes sollte der Orkan Kyrill erst in den Abendstunden die höchsten Windgeschwindigkeiten erreichen (120km/h und darüber).  Die FF Seinbach und die anderen gemeindlichen Feuerwehren waren bis weit in die Nacht hinein im Dauereinsatz.

Zwischen 18:00 und 20:00 Uhr kamen immer wieder Meldungen von der Leitstelle Naila mit erneut umgefallenen Bäumen und blockierten Straßen. Die FF Steinbach versuchte die Kreisstraße nach Bad Steben mit den Kameraden der FF Obersteben wieder frei zu bekommen, während die Kameraden der FF Geroldsgrün die Zufahrt über Hirschberglein offen halten wollten. Auch diese Vorhaben mussten gegen 20:30 Uhr wegen der Lebensgefahr für die Einsatzkräfte eingestellt werden.

Die FF Steinbach hielt bis gegen Mitternacht Einsatzbereitschaft für evtl. Notfälle im Ort. Außer kleineren Schäden wie umgefallene Zäune, herab gefallene Schiefer und Dachziegel, umgefallene Bäume und ein abgedecktes Carport traten glücklicherweise keine größeren Schäden auf.

 

Steinbach von der Außenwelt abgeschnitten 
hieß es in einer Titelzeile am Tag darauf in der Frankenpost

"Besonders kritisch war die Situation in Steinbach bei Geroldsgrün. Dort mussten immer wieder die Zufahrtsstraßen gesperrt werden. Die Menschen waren von der Außenwelt abgeschnitten, meldeten die Feuerwehren ....

was die Frankenpost nicht wusste...  erschwerend kam hinzu, dass in Steinbach und Langenbach immer wieder der Strom ausfiel und über mehrere Stunden die Bürgerinnen und Bürger im Dunkeln saßen. Auf Grund der nicht befahrbaren Straßen, mussten die Kameraden der FF Bad Steben einen Notstromerzeuger für einen Notfallpatienten ins Alten- und Pflegeheim zwischen Steinbach und Langenbach bringen.

Nicht auszudenken, wenn in dieser Situation ein Notarzt bzw. Rettungswagen in Steinbach gebraucht worden wäre. Glücklicherweise habe wir in Steinbach eine aktive BRK-Bereitschaft mit HVO-Team die für alle Fälle in Bereitschaft standen.

 

 

19.01.2007 - Aufräumarbeiten - Orkan Kyrill

Am 19.01.2007 in den Morgenstunden ging es dann daran die Zufahrtsstraßen nach Steinbach wieder frei zu sägen. Mit Kettensägen und Seilen wurden die Bäume von den Straßen geschafft. So wie auf dem Bild, dass die Sturmschäden auf der Kreisstraße nach Bad Steben zeigt, sahen fast alle Zufahrtsstraßen nach Steinbach aus.

 

 

zurück