Hochwassereinsatz am 26/27.03.2006

an der Wasserscheide Elbe - Rhein

 

Was auch wir bis zu diesem Tage nicht für möglich hielten war ein Hochwassereinsatz in Steinbach. Steinbach liegt an der Wasserscheide Elbe-Rhein auf einer Höhe von ca. 650m ü.NN. Doch das Wetter und die Schneeschmelze brachten uns in diesem Jahr neue Erkenntnisse. Auf Grund der warmen Temperaturen, der riesigen Schneemengen die noch lagen und tage langem Regen drohten in die Keller von 4 Wohnhäusern Wasser zu laufen.


Die Wassergräben konnten das Wasser nicht mehr fördern und wir pumpten das Wasser als Erstmaßnahme von den Straßengräben in den Abwasserkanal.

Es wurden Gräben und Polen in den Grundstücken plaziert um das Wasser zwischen den Gebäuden hindurchzuleiten.

Auch ein hoher Schneehaufen mußte der Länge nach weggeschaufelt werden um an weitere Ablaufmöglichkeiten/Kanaldeckel zu gelangen.

Am späten Abend ließen die Wassermassen nach um am nächsten Morgen schien es überstanden zu sein.
Das Rohr das am Abend zuvor, von uns zur besseren Entwässerung errichtet, noch nahezu voll gefüllt Wasser förderte, sah am Morgen des nächsten Tages völlig harmlos aus.

 

Am Späten Nachmittag des 27.03.2006 ging das ganze von vorne los - Dauerregen den ganzen Tag. Die Trainagen der angrenzenden Felder liefen über und das Wasser bahnte sich den Weg zu den nächsten Häusern.

Es wurden weitere Pumpen in Stellung gebracht um die Trainagenschächte abzupumpen.

Sandsäcke geschleppt und Mauern errichtet

Und zu fortgeschrittener Zeit - ein Bagger eingesetzt um einen Entwässerungsgraben zu ziehen.

 

 

zurück