Dachstuhlbrand in Hirschberglein

(Frankenpostbericht vom 18.02.2008)

Geroldsgrün Feuer im Geroldsgrüner Ortsteil Hirschberglein: Wie die Polizei mitteilt, griff am frühen Montagmorgen, kurz nach 3 Uhr, ein außer Kontrolle geratener Kaminbrand auf den Dachstuhl eines älteren landwirtschaftlichen Anwesens über. Als die Feuerwehr am Brandort eintraf, schlugen bereits Flammen aus dem Dachstuhl rund um den Kamin. Die Feuerwehr hatte den Brand innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle.

Dass bei dem Brand niemand zu Schaden kam, ist dem 16-jährigen Sohn zu verdanken, der das Feuer bemerkte. Als der Brand ausbrach befanden sich er und seine Eltern im Haus. Der junge Man verständigte seine Eltern, sodass alle unversehrt das Haus verlassen konnten. Als Ursache für den Brand vermutet die Polizei, dass am Vorabend ein Holzofen unsachgemäß befeuert wurde. Der Gebäudeschaden, einschließlich dem durch das Löschwasser verursachten Schaden, beträgt nach Angaben der Polizei nach erster Schätzung etwa 40 000 Euro.

Neben dem Kamin öffneten die Feuerwehrleute das Dach, um zum Brandherd vorzudringen

 

zurück