Einsatzinfo:
 
Waldbrand <1000m²

Einsatzstelle: Waldgebiet Lamitz Landkreisgrenze zwischen Geroldsgrün und Wolfersgrün
Eingesetzte Feuerwehren: FF Bad Steben
FF Bobengrün
FF Geroldsgrün
FF Langenbach
FF Lichtenberg
FF Marxgrün
FF Neuengrün
FF Schwarzenbach/W
FF Steinbach
FF Steinwiesen
FF Wolfersgrün
 
     
     
     
weitere Kräfte: KBI, KBM´s, HVO, BRK, Polizei, Bauhof, Forstbetrieb Kremer  

 

Die angekündigte Luftbeobachtung zur Verhütung von Waldbränden, konnte am Nachmittag einen kleinen Erfolg feiern. Auch wenn dennoch ein größerer Stück Wald in Flammen stand, ein Ausbreiten konnte durch den massiven Einsatz der Feuerwehr verhindert werden.

Laut Einsatzleiter fand die zuständige Feuerwehr den Brand erst nach 15 Minuten, unterstütz von den Luftbeobachtern, in dem großen Waldgebiet.

Um die Flammen unter Kontrolle zu bringen, richtete die Feuerwehr einen Pendelverkehr mit Löschwasser zu den nächstgelegenen Ortschaften ein. Glücklicherweise konnte der Brand trotz des Windes, der die Flammen weiter anfachte, gelöscht werden. Ein Forstunternehmen unterstütze die rund 150 Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten, indem es mit einem Bagger die brennende Erde abtrug.

Außerdem musste bei hohen Temperaturen Ausrüstung und Schlauchleitungen in den dichten Wald gebracht werden. Hinzu kam auch noch Wind, der nicht nur das Feuer immer wieder neu entfachte, sondern es bestand auch die Gefahr von Funkenflug, der andernorts weitere Brände entfachen kann.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

zurück