Chronik von Steinbach
1919

 

Neue Musikgruppe:

Es fanden sich einige Musikfreunde zusammen die miteinander Streichmusik machten. Einen Namen gab es vermutlich nicht, da nichts überliefert wurde. Bis 1924 ging dies gut, aber die Jugend war mehr für Blasmusik, nach der besser getanzt werden konnte.

Neues Wahlrecht:

1919 kam dann das allgemeine und geheime Wahlrecht, dass in Steinbach erstmals drei Jahre später,1922 für die Bürgermeisterwahl zum tragen kam. Jetzt konnten alle Frauen und Männer ihr Wahlrecht ausüben, sofern sie im Besitz der bürgerlichen Ehrenrechte waren, volle Handlungsfreiheit hatten und ein vorgeschriebenes Mindestalter erreicht hatten. Nach der Verfassung wählten die Bürger einer Gemeinde in allgemeiner geheimen Wahl den 1. Bürgermeister und den Gemeinderat. ( Steinbach 8 Mann ) Aus der Mitte des Gemeinderates wird durch Mehrheit der 2. Bürgermeister nach gleicher Wahlordnung gewählt.

 

Konfirmationsurkunde eines Steinbacher Bürgers:

 

©HJL