Chronik von Steinbach
1876

 

Der Bürgermeister wird zum ersten mal gewählt!

Bis zum Jahre 1876 gab es in Steinbach keinen Bürgermeister im heutigen Sinne. Damals wurden Amtsvorsteher oder Schultheiße von Amtswegen eingesetzt (meist Lehrer) Nach 1876 wurde dann der Bürgermeister gewählt. Von dieser Zeit ab werden auch in der Gemeinde selbst die Personenstandsregister geführt. Wählen durfte um diese Zeit nur der Mann, der sich das Stimm- und Wahlrecht gekauft hatte. Das waren in der Regel begüterte Bauern oder Handwerker. In Steinbach waren es 1876 etwa 30 Bürger, die das Wahlrecht hatten. Frauen durften nicht wählen.

 

Bürgermeister

1. Bürgermeister wurde Johann Ott, Landwirt und Metzger Hs. Nr. 38

2. Bürgermeister wurde Johann Degel, Fabrikarbeiter Hs. Nr. 55

Amtszeit jeweils von Januar 1976 bis Februar 1886

Lehrer:

Laut Kirchenbuch unterrichtete in diesem Jahr ein Lehrer Namens Bernhard Lampert (geb. um 1849) die Steinbacher Kinder im Schulhaus Nr. 45

 

18. Mai 1876

Die freiwillige Feuerwehr wurde gegründet und ist der älteste Verein in Steinbach. 16 Männer fanden sich zusammen, um die Freiwillige Feuerwehr ins Leben zu rufen. Die Gründungsmitglieder waren:

  • Peter Höllrich, Spezereihändler (l. Vorstand)
  • Karl Franz, Ökonom (Kommandant)
  • Heinrich Oelschlegel, Schieferbrucharbeiter (Adjutant)
  • Heinrich Hänel, Spezereihändler (Schriftführer
  • Georg Hüttner, Schuhmachermeister (Kassier)
  • Nikol Franz, Ökonom (Zeugwart)
  • Johann Bayer, David Drechsel, Josef Färber,
  • Heinrich Lang, Johann Oelschlegel, Hermann Ott, Veit Rockelmann, Georg Sell, Heinrich Sell, Johann Wirth.

 

 

©HJL