Chronik von Steinbach
1839

In dem Taschenbuch aus dem Jahre 1839:

sind in einer Wanderbeschreibung, Informationen über Steinbach, den Langesbühl und Umgebung zu finden.

Obersteben war der erste Ort, den ich am heutigen Morgen passierte, worauf ich eine Stunde nach meiner Abreise von Steben, auf dem Langenbühl bei Steinbach ankam. Der Fuss dieses Berges ist mit Feld, die höhe mit Kahler Trift, einigen Bäumen und unbedeutenden Felsen bedeckt, die ziemlich große Aussicht ganz frei. Sie war die Veranlassung für den kleinen Abstecher. Das ehemals hier befindliche Signal steht nicht mehr. Die Hauptpunkte der Aussicht sind: das hochgelegne Dorf Berg, das Erzgebirge, vom Hauptstock des Fichtelgebirgs nur der Kornberg, der Windbruch oder Schneidberg bei Hertwigsgrün, der Cortigass bei Waismain, der Wetzstein bei Brennersgrün und der Culm bei Lobenstein. Dem Langenbühl gegenüber, auf der andern Seite oder südöstlich von Steinbach liegt das Hohe- oder Hagenbühl, links am Wege nach Geroldsgrün.

 

©HJL