Vergleich zweier Generationen von Drehzahlsteller

Die Entwicklung der bürstenlosen Motoren und der dazugehörigen Drehzahlsteller schreitet schnell voran. Ich habe auf dieser Seite einmal einen der ersten günstigen Drehzahlsteller von Model Motors mit einem aktuellen Steller von Jeti verglichen und festgestellt, dass man heutzutage bei Vollgas mit diesen neuen Stellern mit dem für Außenläufer empfohlenen Timing einiges mehr an Leistung durch den Motor jagen kann.


Ein Vergleich von Strom, Eingangsleistung und Drehzahl bei 12V
MM 4016-3ph: 27,7A ; 332,8W ; 9380 U/Min.
Jeti - soft Timing: 29,85A ; 358,8W ; 9660 U/Min.
Jeti - hard Timing: 31,93A ; 382,5W ; 9810 U/Min.

 

Meßwerte vom Püfstand 

Alle Rechte vorbehalten, auch die der fotomechanischen Wiedergabe
und der Speicherung in elektronischen Medien.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen Zustimmung des Verfassers!


home