Aktualisierte Seiten:   Autor aktualisiert 11/21 King Of Time 05/19,  Elektrovogel 03/20, Links  11/21, aktualisiert
  05.11.2021
Neue Seiten:  


  


Kontakt
Download
Vereine
Ich möchte hier alle Modellbauer ansprechen, die noch Spaß am bauen haben. Ich habe in den letzten Jahren die Entwicklung der Bausätze verfolgt und bin irgendwie enttäuscht über die Überhäufung des Modellbaumarktes mit Fast-Fertig-Bausätzen oder Voll-GFK/CFK-Modellen. Wenn man dann noch die Preise eines "Baukastens" ansieht taugt dieses Hobby nur noch für Großverdiener. Je größer und weißer die Segler, desto mehr Applaus erntet man auf Flugtagen und traut sich mit einer gewöhnlichen 3m Rumpel aus Holz gar nicht mehr auf die Piste. Der Großmodellbau ist eine interessante Sache und mit viel Zeit- und Geldaufwand verbunden. Aber warum gibt man dem kleinen Modellbauer auf Flugveranstaltungen gar keine Chance sein "Fliegerla" zu präsentieren? Ich habe es schon lange aufgegeben auf Flugtage zu gehen. Der Ablauf ist immer der gleiche. Als Lückenbüßer ist man gut genug. Da tönt es, wenn überhaupt, aus der Lautsprecheranlage: Jetzt startet unser Fliegerkollege Bernd König mit seinem Elektrosegler, PUNKT. Beachtet wird solch ein Modell ja sowieso kaum weil es ja keinen Lärm macht und die meisten Veranstalter geben nicht einmal die technischen Daten durch. Will man aber sein Modell dann vorführen, ist plötzlich der Motor des Hubschrauber, o.Ä., der vorhin starten sollte angesprungen. Ausweichen, heißt es dann und landen am besten nebenan, damit der Herr "Y" auch nicht gestört wird! Unser schönes Hobby sollte sich nicht zu einer Gesellschaft der oberen Zehntausend entwickeln.

Seit 1990 baue ich meine Modelle wieder aus Holz, bzw. suche nach günstigen Alternativen.
Man nehme einen günstigen Motor mit oder ohne Getriebe, einen Holzbaukasten, Sekundenkleber, verdünnten Weißleim, etwas Geduld und man bekommt einen rohbaufertigen Dreimetersegler für ca. 170.- €.


 


Ich habe keinen Einfluss auf die in meinen Seiten verlinkten fremden URLs, noch nutze ich diese für meine eigenen Zwecke. Für deren Inhalt und Gestaltung sind allein die entsprechenden Webmaster verantwortlich. Alle Texte und Layouts unterliegen dem Copyright des jeweiligen Autors und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung weder privat noch gewerblich genutzt werden.          disclaimer


 

Bürgernetz Hof